Zum Inhalt springen

2,1TD in den BX? möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verfolge den Thread bisher kommentarlos, aber jetzt muss ich auch mal: Chapeau! Tolle Sache, Glückwunsch zur Fertigstellung! :)

Als nächstes Projekt könntest du doch den Umbau als Auftragsarbeit nochmal machen ;)

Geschrieben
Der "Rumäne" hat eine zweite Drehmomentstütze getriebeseitig verbaut, auch eine Lösung.

Beim XM gibt´s ja auch die zweite Drehmomentstütze am oberen Motorlager. Hast Du die weggelassen (in Ermangelung eines Aufnahmepunktes an der Karosserie für die Gabel)?

Mein Vorschlag fürs nächste Projekt: BX 14 D

Geschrieben

Danke an alle für Eurer Interesse, Glückwünsche und die Unterstützung beim Umbau.

Ich erwische mich manchmal bei dem Gedanken, grundlos mit dem BX rumzufahren zu wollen. Zum einen, weil er so gut läuft, zu anderen um live zu erleben, das ich das tatsächlich gemacht habe. Das Problem war eher psychischer Natur, der ständige Kampf von Kopf gegen Bauch. Der Bauch hat schließlich das eigentlich unsinnige Projekt gegen den Kopf durchgesetzt. Wenn es mir ausschließlich um mehr Leistung gegangen wäre, hätte ich mir einen guten 16V kaufen können, reinsetzen und losfahren. Da gab es aber irgendwie noch was anderes.

Einige werden das sicher kennen, am Ende hat man mehr Autos, als man in seinem restlichen Leben jemals verschleißen kann. Und es werden nicht weniger...........

Werde im Frühjahr erst mal ein paar Motorräder verkaufen, schaft nicht unbedingt viel Platz, ist aber gut in Bezug auf die Fahrzeugstatistik.

Das in Auftragsarbeit würde beim zweiten mal sicher deutlich schneller gehen, aber realistisch möchte keiner die Arbeitsstunden zahlen(schon gar nicht für einen BX) und ich hätte keine Zeit für neue Herausforderungen...... aber wer weiß, je länger ich darüber nachdenke...............?

Geschrieben

Hallo,

Ich finde solche Umbau threads immer spannend und das zeigt mir das ich nicht vollkommen bekloppt bin mit meinem 2.2 HDI im Xantia *gg* .

Es freut mich das dein Umbau auch soweit problemlos ist ich bin mit meinem Xantia seit dem Umbau etwas über 40000km gefahren.

Gruß Eric

Geschrieben

Ich muß gerade daran denken, wie ich den hinteren Activa-Fahrschemel in den auf der Bühne schwebenden Break gehängt hatte, mit den vielen wirren und nirgends angeschlossenen Leitungen daran. Wie ich dann einige Meter zurücktrat, mir das ganze ansah und den von leichter Panik begleiteten Gedanken hatte: Du bist irre. Du bist vollständig überfordert.

3 Sekunden gab ich mir Zeit, darüber nachzudenken. Mehr wäre nicht gut gewesen.

Geschrieben

Torsten und Uwe, tut Euch doch zusammen für einen XM Activa. :-)

Geschrieben

Als ich damals den Motor vom BX Sport in den Leader gehängt habe und dann die erste Probefahrt gemacht hatte, wollte ich auch erst nimmer aussteigen. Hatte tirisch Spaß gemacht. Der Motor lief toll und die Leader-Karosse war ein bißchen leichter als die Sport-Karosse. War ein geiles und lautes Heizerteil :)

Geschrieben

Ich durfte vor einigen Jahren einen 16V-Motor in einen 19 GT einbauen und dann natürlich auch ausprobieren. Der hat schon auf der Landstraße viel Spaß gemacht,auf der Autobahn hätte ich den auch gerne mal bewegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben
Torsten und Uwe, tut Euch doch zusammen für einen XM Activa. :-)

da müsste Eric noch mit ins Boot, den HDI im XM gibt es noch nicht

Geschrieben (bearbeitet)
Ich durfte vor einigen Jahren einen 16V-Motor in einen 19 GT einbauen und dann natürlich auch ausprobieren. Der hat schon auf der Landstraße viel Spaß gemacht,auf der Autobahn hätte ich den auch gerne mal bewegt...

besagter BX ist in meinem Besitz und macht auf der Autobahn richtig Spaß bis auf die Tatsache, das einem zu oft jemand vor der Nase rauszieht, und nicht damit rechnet das ein komischer eckiger Citroen so schnell ist. Nachdem der GT kein ABS hat musste ich schonmal einen Satz Reifen eckig bremsen.

604b21447108229_800.jpg

2e1201447109184_800.jpg

Gruß Hannes

Bearbeitet von escarabajo
Geschrieben

Schön zu sehen daß er noch läuft und artgerecht gehalten wird. ABS wollte der damalige Besitzer nicht,sonst hätte ich es eingebaut.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

jetzt ist schon mehr als ein Jahr ins Land gegangen und er läuft immer noch. Das Drehmoment begeistert mich nach wie vor, besonders auf den Beschleunigungstreifen der BAB so zw. 80 und 120km/h.

Gestern hat mein lieber Freund Klaus den kleinen Bruder des BX 2,1TD, einen 16er TZI für mich über die Hürde der HU gebracht, ich hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun, Klaus, ein herzliches DANKE nochmal dafür.

Der 16er läuft viel ruhiger als der Diesel, an der Ampel schaue ich immer wieder auf den Drehzahlmesser, läuft der Motor noch?  Den Diesel höre ich nicht nur, er schüttelt die Karosse auch merklich durch. Dem "kleinen" fehlt es im Vergleich zum 2,1er natürlich an Drehmoment, er läuft dagegen aber sehr viel kultivierter, ein tolles Auto.

29649429hg.jpg

29649523fe.jpg

Wir waren Ende Mai in Portugal, hatten dort einen Punto gemietet(6,50Euro/Tag), meiner Frau ist auf einer kurvenreichen Strasse schlecht geworden. Das Fahrzeug war sowas von unnötig hart gefedert/gedämpft, schlicht eine Kathastropfe. Beim ersten Zone 30 Bremshügel dachte ich, es zerreisst den Wagen in zwei Stücke, ich fuhr völlig unbedarft wie ich es mit meinen Fahrzeugen kenne, darüber.  Ein Freud hatte eine Panda, der war deutlich angenehmer abgestimmt.  Beeindruckend waren hingegen die Bremsen, noch nie saß ich in einem Wagen mit solch bissigen Bremsen, eigentlich auch zu heftig, habe ich mich in den zwei Wochen  nicht wirklich dran gewöhnen können. Dann der Schock am Flughafen Hannover vor der ersten Kreuzung im Xantia: wieso bremst der nicht mehr? Da habe ich dann zu zart draufgetreten, hatte wohl noch den Fiat im Fuß.

Wie komme ich jetzt auf den Fiat? Gestern zum Einkaufen im 1,6er sagte ich zu meiner Frau, solch einen BX hätten wir in Portugal gebraucht, fährt sich wie ein Neuwagen, ist aber viiiiiieeel besser gefedert.  Zwischen den Autos liegen fast 25 Jahre, einen für mich spürbaren positiven Fortschritt hat es im Vergleich dieser beiden Autowagen nicht gegeben, im Gegenteil, dieses unnötig straffe Fahrwerk stößt mich im wahrsten Sinne des Wortes ab.

Nächste Woche geht es erstmal mit dem XM  und Esterel Wohnwagen in die Alpen. Beim XM war die Magnetkupplung des Klimakompressors defekt, also einen neuen Kompressor bestellt, wollte ich Montag einbauen. dann ist mir Sonntag Abend der Keilrippenriemen abgeflogen, die Schraube der Umlenkrolle war abgerissen, also alle Verbrauer ausgeschaltet, kein Gegenverkehr-Licht aus, Strom sparen. Habe  es bis nach Hause geschafft. Nun also erstmal um den Riemen kümmern, Spannrolle und Umlenkrolle aus 60mm und 70mm Kugellagern nebst Edelstahl aufnahme hergestellt, sollte ein paar Dekaden halten. um den Kompressor zu tauschen, muss natürlich die HD Pumpe raus, der Generator ebenfalls, sowie der Ölfilter. Den neuen Kompressor eingebaut und alle Nebenagregate. Den alten Kompressor hatte ich nicht von der Klimaanlage getrennt, sonder vor dem Motor hochgebunden. Dann Donnerstag in die Firma um die Klima zu entleeren und den neuen Kompressor mit Trockner einzubinden. Füllmenge der Anlage neu etwa 725g, vor vier Jahren zuletzt aufgefüllt, habe ich 710g herausgeholt, die Klimaanlage war also erstaunlich dicht.

Der Riemen hätte sich auch 50km später auf der Fahrt in den Urlaub verabschieden können, Glück gehabt.

neue Spannrolle

29649533cv.jpg

29649538zq.jpg

29649548yz.jpg

29649555ij.jpg

29649564vi.jpg

• Like 2
Geschrieben

Wenn Du mal einen der BXe loswerden willst.....

Geschrieben

der 1,6er ist schon verkauft,

den Diesel fährt demnächst unsere Tochter, sie hat ganz zufällig einen Referendariatsplatz im Nachbarort bekommen, so hat sie immer einen Mechaniker in der Nähe. Weiter weg wäre mir das mit einem alten Citoen zu unsicher (der Technik wegen).

Aber wer weiß, vielleicht später mal........

• 1 Monat später...
Geschrieben

War der Basis-BX bereits ein Diesel? Oder wurde der Umbau tatsächlich eingetragen?

Geschrieben

Umbau und eintragen auf Diesel ist doch kein Problem mein xantia war auch nen Benziner

Gruß Eric

Geschrieben
vor 21 Stunden, cx-forever sagte:

War der Basis-BX bereits ein Diesel? Oder wurde der Umbau tatsächlich eingetragen?

Einfach mal alles lesen. :)