Zum Inhalt springen

Revisionierung Fahrwerksrechner Xantia Treffen 2015


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Titel schon sagt biete ich Euch an Eure Fahrwerksrechner zu revisionieren. dies ist auch trotz der ungünstigen Bedingungen dieses Jahr in Xanten kein Problem.

Ich muß lediglich wissen wer sein Steuergerät überholt haben möchte und welcher Typ verbaut ist. So gehe ich sicher das ich ausreichend Bauteile für die jeweiligen Modelle am Start habe.

Geschrieben

Wenn bei mir kein Doidensatz verbaut ist,dann kannst du es gern bei mir machen. Muß erst schauen,ob ich da schon was drin hab.

Man wird alt...

Geschrieben

Man wird alt...

Man wird aber auch erfahrener. :-)

Geschrieben

Was solls denn kosten? Hab hier meine 2. Baustelle Activa TCT der Summt nicht mehr wenn ich die Tür auf mache......

Gruß

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Da wäre erstmal die Frage was bei Dir defekt ist. Sind die Dioden in den Hydractiv Ventilen defekt? Haben die die Transistoren gehimmelt? Hast Du einen intakten Fahrwerksrechner mal zum testen angeschlossen?

Die Revisionierung beinhaltet im Normalfall (intaktes Steuergerät vorausgesetzt) neue Kondensatoren und zusätzliches Einlöten von Schutzdioden wenn die in den Hydractiv Ventilen ausfallen.

Könnte das Steuergerät defekt sein sieht das schon anders aus. Die Transistoren kann ich Dir ebenfalls wechseln, aber wenn da noch was im Steuergerät defekt ist werde ich Dir dann nicht helfen können. Ebenso wird Dein Hydractiv nicht funktionieren wenn an Deinem Auto etwas nicht in Ordnung ist.

Die Preise für die Ersatzteile hängen auch davon ab wieviel ich bestelle. Deshalb brauche ich die Info was für ein Fahrwerksrechner ist es. Z. B. Xantia H4. Wer die Transistoren mitgemacht haben möchte schreibt es mit dazu.

Da die beiden Fahrwerksrechner im X1 und X2 intakt sind und auch auch die Transistoren nicht überhitzt waren müßten sie nicht getauscht werden.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Das finde ich eine klasse Aktion! Eine schöne Idee auch für den nächsten XM-Schraubertag - wann immer der stattfindet ;)

Geschrieben

[Offtopic on]

Die Idee zu einem Citrien Schraubertag habe ich in der Dresdner Citroen Gruppe mal angesprochen und sie stieß auf positive Resonanz. Die Umsetzung ist das was die Sache schwieriger gestaltet.

[/offtopic off]

Geschrieben

Hallo,

prima Idee. Ich würde dann, abhängig von den Kosten, zwei Sätze bestellen (also ElKos und Dioden). Einbau würde ich eigentlich selbst machen, aber wenn du gerade in Schwung bist... :-) Sollten da jetzt hunderte Steuergeräte auftauchen, könnte ich sonst anbieten, auch meine Lötstation mitzubringen.

Gruß

Arne

Geschrieben

2 Sätze ok und für welche Steuergeräte? H4 oder H5? Die Dioden sind gleich, die Kondensatoren jedoch nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund von Anfragen hier ne kurze Anleitung wo Ihr das Steuergerät für das Hydractiv Fahrwerk findet, wie es aussieht und wie Ihr es heraus bekommt.

Hier der Motorraum meines Xantia X1 2.1 Turbo D12. Rot umrandet die Box in welcher sich das Steuergerät befindet.

d3cc21431090280_800.jpg

Unten am Gehäuse ist eine Kunststofflasche die Ihr zurück drücken müßt um das Gehäuse aushaken zu können

95ff71431092065_800.jpg

Oben am Gehäuse sind 2 Kunststoffschrauben. Steht der Schlitz quer sind die verriegelt. Dreht also mit dem Schraubenzieher die 2 Schrauben um 90° und zieht dann das Gehäuse nach oben und fädeln es heraus.

557a71431091757_800.jpg

Drunter sieht es dann so aus. Das Steuergerät mit dem großen langem Stecker ist für den Motor. Das andere mit je einem weißen und schwarzen Stecker ist der gesuchte Fahrwerksrechner.

f1dfa1431090699_800.jpg

Die Stecker sind gesichert. Die Sicherungen hebelt man vorsichtig mit einem Schlitzschrsubendreher an beiden Seiten heraus und drückt sie nach unten. Hauptsache sie ist aus der Nut raus. So lange dort ein Teil drin ist läßt sich der Stecker nicht abziehen.

4696b1431092331_800.jpg

Sind beide Stecker ab sieht da dann so aus.

514f41431091078_800.jpg

da die beiden Steuergeräte auf einer Halteplatte beide miteinander verschraubt sind muß auch der große lange Stecker des Motor Steuergerätes entfernt werden. Dazu den Metallbügel nach ganz oben ziehen. Dann läßt sich der Stecker nach oben lösen. Er ist jedoch an einer der beiden schmalen Seiten noch ins Steuergerät eingehakt. Er wenn er weit genug oben ist geht er ab.

e92a81431091224_800.jpg

Hier seht Ihr beide ausgebaute Steuergeräte. Wir blicken auf den H5 Fahrwerksrechner wie auch der Aufdruck verrät. Nach lösen der 2 Muttern läßt sich der Fahrwerksrechner abnehmen und Ihr könnt das Motor Steuergerät wieder einbauen. Der Xantia fährt auch ohne den Fahrwerksrechner nur ist die Federung dann immer im Hart Modus. Er fährt härter als normal aber er federt. Es ist also nicht so das die Federung 0 ist wie in Höchst oder Tiefststellung.

0fba81431091400_800.jpg

Bearbeitet von Amokhahn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Derzeit haben wir 2 Steuergeräte zur Revisionierung in Xanten.

Idefix - 2 x H5

Jelle Du wolltest mal schauen ob bei Dir schon Dioden drin sind.

Geschrieben

Jelle hat auch ein H5 Steuergerät. Damit sind es jetzt 3 x H5 Fahrwerksrechner. Morgen Nachmittag geht die Bestellung für die notwendigen Bauteile raus, damit sie rechtzeitig eintreffen. Wer sich bis morgen 16:00 Uhr hier noch einträgt wird bei der Bestellung berücksichtigt.

Eine spätere Revisionierung ist jederzeit möglich. dafür gibt's ja DHL und Co.

Jelle - 1 x H5

Idefix - 2 x H5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...