Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

laut Autobild, soll 2017 ein neuer C5, auch als Ersatz für den C6. Das was nicht so Gut ist, das Hydroaktiv wegfällt, da zu Teuer. Mal sehen wie der neue dann aussieht

ciao

Peter

Geschrieben

Hallo,

wann ist denn diese Meldung veröffentlicht worden?

Gruß, Albert

Geschrieben

Hab ich heute in der neuen Autobild gelesen.

Geschrieben

Hier der ganze Text dazu:

Citroen bringt 2017 den Nachfolger des C5, der gleichzeitig denerfolglosen C6 ersetzt und deswegen deutlich an Volumen zulegt.Die hydropneumatische Fedrung ist aus Kostengründen Geschichte.

Ciao

Geschrieben

Mehr Volumen wäre ja nicht schlecht, aber ohne HP und moderne Antriebe interessiert mich das nicht.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Mehr Volumen brauch ich wirklich nicht, schon der jetzige C5 paßt kaum unfallfrei durch mein 70er-Jahre-Garagentor! Allerdings hatte ich mich gerade so an die HP gewöhnt und will eigentlich keine Stahlfedern mehr, wäre schade, aber da müßte ich mich dann wohl anderweitig umschauen, meiner ist aber auch erst 3 Jahre alt, hat also noch Zeit...

Geschrieben

Moin,

es ist schon traurig, daß eine derart geniale Technik zu Grabe getragen wird.

Ich bin froh, mir die HP geleistet zu haben. Vernünftigerweise bräuchte ich ein Auto wie den C1.

Nachdem ich aber vor ca. 35 Jahren in meiner Zivi-Zeit den CX und GSA gefahren habe, mußte ich das noch einmal haben.

Ich bin auf die Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise für HP gespannt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

wenn der Eimer dann noch grösser wird und dann nur ansatzweise so ausschaut wie in der AB abgedruckt, braucht man dem eh nicht nachzuweinen. Ein schöner C4 Break wärs gewesen, deshalb bei mir der Megane. Die Grösse reicht mir völlig, der C5 ist mir einfach zu gross.

Geschrieben (bearbeitet)

Ha ha ha, zu teuer, der ist gut. Deswegen waren auch die ach so teuren BX und GS ein Verlustgeschäft. Zumindest könnte man die HP optional anbieten, und zwar gleich für C4 und C5. Um noch mehr Stückzahlen zu erreichen, müssten die DS-Modell ab DS4 die HP serienmässig bieten. Aber nein, man stellt sein Alleinstellungsmerkmal ein und pfeift auf die romantische Stammkundschaft...welch` ein Deppenverein. Nun gut, ich glaube es erst, wenn der neu C5 auf dem Markt ist. Es wurde ja auch schon gemunkelt, dass die HP durch ein anderes System ersetzt wird. Wenn`s mit der HP mithalten kann soll`s mir Recht sein...

Die Hoffnung stirbt zuletzt,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Wieso, wo ist eigentlich das Problem. Der jetzige C5 in der Buisness version hat ja Stahlfedern. Da wird Citroen keine Tricks sich mit erlauben.

ciao

Geschrieben

Mehr Volumen? Sind die noch zu retten?

Ach, die meinen innen - ja, da ist es auch dringend nötig.

Geschrieben

Da Citroen bei der HP nicht in die Regale der Zulieferer greifen kann, wird die HP teurer sein.

Auch wenn jeder Großcitroen eine HP bekommt, wären dass kaum Gleichteile.

Ronald

Geschrieben

Ohne HP, ohne 6 Zyl. Diesel.... Schade um das schöne Auto

mein nächster ist kein C5 mehr

Schönen Sonntag

Geschrieben
Wieso, wo ist eigentlich das Problem. Der jetzige C5 in der Buisness version hat ja Stahlfedern. Da wird Citroen keine Tricks sich mit erlauben.

ciao

das Problem ist, dass eigentlich alles was einen Cit ausgemacht hat, wegrationalisiert worden ist. Klar gehts um die Kosten,aber die Fehler wurden ja nicht erst jetzt gemacht,sondern liegen ja schon weiter zurück.

Geschrieben
Ohne HP, ohne 6 Zyl. Diesel.... Schade um das schöne Auto

mein nächster ist kein C5 mehr

Schönen Sonntag

Naja, die Sechszylinder sterben halt aus, sogar bei BMW, DEM Sechszylindermacher schlechthin. Aber bei 3er und 5er dominieren die aufgeladenen Vierzylinder, nur noch der aufgeladene Reihensechser mit drei Litern existiert noch.

Insofern ist es naheliegend, das auch Citroen sich langsam von den Sechsern trennt.

Gegen den Trend ist es aber, die HP abzuschaffen. Mercedes hat die Airmatic gerade in die C Klasse ausgeweitet. BMW stattet den neuen Siebener mit Luftfederung aus. Audi hat die Luftfederung gegen Gebühr ab A6/A7 im Programm. BMW hat im Fünfer zumindest beim Touring die Hinterachse luftgefedert. Rolls Royce und der Phaeton rollen luftgefedert.

Ok, das sind alles keine HP's, aber es geht eindeutig in die Richtung: bei Bedarf sehr weich, durch Regelung dennoch auch schnellfahrttauglich. Und vor allem: viel mehr Luftfederung als noch vor 10 bis 15 Jahren.

Aber Citroen schafft die HP ab....

Naja, wenn sie es hinkriegen, aus dem konventionellen Fahrwerk einen Sänftencharakter rauszukitzeln, dann käme auch ein neuer C5 in Frage, sofern keine ansprechende luftgefederte Konkurrenz bereitsteht. Momentan kann ich das als Neuwagen nicht sehen, aber eine gebrauchte Airmatic E-Klasse könnte mich schon schwach werden lassen. Wäre da nur nicht das Imageproblem und das Designproblem bei Mercedes....

Geschrieben

Also, erlich gesagt, der aktuelle C5 Tourer ist ja schon viel zu Fett. Übrigens können da vier Erwachsene vollkommen entspannt und mit reichlich viel Platz drin Reisen, warum also noch fetter machen die Kiste?

Der C6, bei aller Liebe, ist ergonomisch und ökonomisch eher recht bescheiden. Aus meiner Sicht Verschwendung von Verkehrsfläche mit absolut unbefriedigendem Nutzwert.

Mein Fazit; wird der C5 noch fetter oder kommt gar ohne vernünftiges Fahrwerk und Hydraktiv, ist der Nachfolger für mich tabu.

Wie ich übrigens gerade letzte Woche aus gut informierten Kreisen erfahren habe, ist unverändert kein Nachfolger für den C5 geplant. Dieses Segment soll komplett an Peugeot gehen. Weiterhin ist aktuell auch keine Alternative zur Stahlfederung in Planung.

Von daher werde ich mir nächstes Jahr einen aktuellen C5 Tourer in Vollausstattung als Neuwagen gönnen. Und natürlich wird es wieder ein Benziner, der mit LPG betrieben wird.

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

In Europa gibt es ja eine unsichtbare Grenze von 5 Metern für Nicht-Chauffeur-Autos. Ich glaube, der 2010er Saab 9-5 war der einzige, der diese Grenze überschritten hatte, und auch gleich hinten runter fiel....

Also viel Platz für Längenwachstum bleibt nicht - für Breitenwachstum sicher auch nicht.

Mit Wachstum kann also nur der Innenraum gemeint sein. Das ist aber auch nötig. Wenn die HP wegfallen soll, dann hätte jedenfalls der Kombi/ Tourer/Break das selbe Problem wie der 508 SW. Der wird vom 308 SW kannibalisiert. Dieser ist sehr gut verarbeitet, gut gefedert, leise, modern eingerichtet und hat mit 610 Litern Kofferraum, bzw. 1660 Liter umgeklappt, mehr Kofferraum als der C5 Tourer oder der 508 SW. Und er ist sparsamer unf günstiger.

Also da muss der C5 Tourer schon eine Schippe drauf legen.

Wenn er das tut und wirklich einen citroen-typisch dimensionierten Kofferraum bekäme, dann wäre ja eine HP oder Niveauregulierung allerdings wiederum sehr nützlich....

Geschrieben

Können die französischen Forumsteilnehmer nicht Gerüchte aus "erster Hand" verbreiten oder trauern diese immer noch dem CX nach?

Ronald

Geschrieben

Zum Kofferraum bei Kombi und Größe kann ich nur sagen, dass ich vorher einen Omega. Zum Vergleich zum C5 möchte ich glatt behaupten, dass der Laderaum des Omegas bestimmt doppelt so groß ist/ war als bei C5.

Der innenraum beim C5 ist aber dafür größer. Die alten waren eben Größer.

Ciao

Geschrieben

Ich bin immer gern große Autos gefahren und hätte nichts dagegen, wenn der C5 die 5 Meter überschreitet. Natürlich nur mit der Prämisse dadurch den größten Kofferraum seiner Klasse zu haben. Er könnte sich ruhig am 700er oder 900er Volvo orientieren - das heisst: 300 Liter mehr als die E-Klasse T. Drei Kindersitze hinten ohne Anschnall-Tetris müssen auch drin sein.

Ich muss ehrlich sagen mir gefällt, dass der C5 jetzt schon so "fett" ist (auch wenn es sich nicht in der Innenraumgröße niederschlägt). Was mir bei anderen Fabrikaten der gleichen Klasse immer wieder auffällt (wenn ich einsteige), ist die Dicke der Türen. Da muss ich im C5 erstmal einen Gang von 25cm runterlaufen um zu meinem Fahrersitz zu gelangen :). Haptisch gesehen sind diese Tresortüren (und wie sie ins Schloss fallen!) schon toll, aber für mehr Innenraum könnten sie ruhig etwas abspecken...

Gruß Higgins

Geschrieben

Hallo, vor allem waren die Alten besser nutzbar, weil nicht überall schwellende Verkleidungen mit nix dahinter das Ladevolumen einschränkten. Die 900er und 700er Volvo hatten gar keinen soooo riesigen Kofferraum, wie immer fleißig erzählt wird. Der ist sehr flach und breit, aber es mangelt an Höhe. Mit einem cx in Nichts zu vergleichen, da gibt es nix. Und @Ronald: Ja, allerdings trauern wir dem cx Break nach. Wenn Du je einen hattest, weißt Du auch, wieso, weshalb, warum... .

Geschrieben
Hallo, vor allem waren die Alten besser nutzbar, weil nicht überall schwellende Verkleidungen mit nix dahinter das Ladevolumen einschränkten. Die 900er und 700er Volvo hatten gar keinen soooo riesigen Kofferraum, wie immer fleißig erzählt wird. Der ist sehr flach und breit, aber es mangelt an Höhe. Mit einem cx in Nichts zu vergleichen, da gibt es nix. Und @Ronald: Ja, allerdings trauern wir dem cx Break nach. Wenn Du je einen hattest, weißt Du auch, wieso, weshalb, warum... .

Ich bin in der Zeit von 1988 - 1996 drei verschiedene CX Break gefahren. Serie I - 25 TRI Automatik mit Klima, der war ein überaus angenehmer Gleiter aber extrem durstig. Der Verbrauch bewegte sich immer zwischen 12,5 bis 17 L Super, im Hängerbetrieb waren auch bis zu 25 L drin! Serie II 25 RD, souveränes und komfortables Arbeitstier, unkaputtbar und sparsam. Serie II TGD Turbodiesel, laut, unkultiviert und kein Kostverächter. Thermisch ausgereizt und empfindlich, Rappelkiste, grottenschlecht verarbeitet.

Mir gefällt mein aktueller C5 Tourer ausgesprochen gut.

Schöne Grüße

Ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...