Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn der "Nachfolger" erst 2017 kommen soll, was passiert den dann in der Zwischenzeit? Thema Euro6 Motoren. Die ziehen dahin, von aktuellen Motoren keine Spur. Bis September ist nicht mehr lang.

Gruss

Sascha

Geschrieben

Es gibt doch schon "neue" Motoren durch Downsizing : 1.2 THP mit 230 Nm/130 PS, 1.6 THP mit 275 Nm/200 PS

Ronald

Geschrieben

Noch ein Grund was anderes zu suchen. Die Schnapsglasmotörchen können sie behalten.

Geschrieben

1.6 THP mit 275 Nm/200 PS

genau der ist für den neuen C5!

er geht dann wie ne Rakete :-)

Uwe

Geschrieben

Beim C5 habe ich bis data noch keinen aktuellen Motor gesehen, oder ist da was an mir vorbei gegangen?

Gruss

Sascha

Geschrieben
1.6 THP mit 275 Nm/200 PS

genau der ist für den neuen C5!

er geht dann wie ne Rakete :-)

Uwe

Vielleicht ist das nur ein Deckname und sie haben heimlich den Birotor weiterentwickelt?;)

Was kommt demnächst? 500 Kubik/300PS mit Octa-Turbo?

Alle verrückt geworden...

Gruß Higgins

Geschrieben

Im Peugeot RCZ war der Motor hervorragend: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/toyota-gt86-gegen-peugeot-rcz-1-6-200-thp-zwei-volksvertreter-im-vergleichstest-8086910.html

" Peugeot RCZ powert los Auch auf dem kleinen Kurs von Hockenheim wünscht man sich einen Turbolader her, der dem saft- und kraftlosen Motor ( vom Toyota) Beine machte. Aus den Kurven heraus fehlt es an Drehmoment, und der Toyota GT86 beschleunigt wie mit angezogener Handbremse. Dagegen powert der 1,6-Liter des Peugeot RCZ geradezu los – schon aus dem Drehzahlkeller. Und er tobt regelrecht bis zur Nenndrehzahl. "

Ronald

Geschrieben

War heute beim Cit-Genralimporteur in Wien und wollte mich wegen einem eventuellen neuen C5 erkundigen. Wobei ich kein neues Modell des C5 meinte, sondern lediglich ob der großen Sorgen eines nicht mehr hydraktiven Fahrwerks im Nachfolgermodell überlege mir vor dem gänzlichen AUS der Hydropneumatik nochmals einen C5 Excl. zuzulegen.

Im Schauraum stand nur ein C5 Tourer Seduction - ohne HP. Die Verkäuferin meinte dass Mitte bis Ende des Jahres 2015 !!! das neue Modell kommen soll, sie aber aus Frankreich noch keinerlei Informationen bekommen haben.

Ich outete mich als HP-Fan und bekundete meine Sorge über einen neuen C5 ohne HP. Sie meinte, dass sie sich nicht vorstellen könne dass ein neuer C5 ohne HP kommen würde - naja, ihr Glaube in Gottes - oder besser Cit-Chef-Etagen-Gehörgang.

In A bekommt man den C5 nur noch als Diesel-Motorisierungen - ein wahrlich knappes Angebot. Ich werde also aufmerksam beobachten was sich in der nahen Zukunft tut.................................wobei ich nicht glaube dass in A Neuvorstellungen früher publik gemacht werden :-))))))

Geschrieben

2012 schrieb die französische Presse, das es eine der neue Opel Isignia und der neue C5 zusammen entwickelt werden und das dadurch wenig Chancen bestehen die HP weiter zu nutzen.

http://www.automobile-magazine.fr/actualites/scoops/citroen/citroen_c5_2016

2013 hieß es die Opel-Zusammenarbeit beim C5 wurde abgelehnt. Basis ist nun die Plattform EMP2. Der C5 kommt hauptsächlich für China (hergestellt/ verkauft von Dongfeng??)

http://www.automobile-magazine.fr/actualites/scoops/citroen/future_citroen_c5_tourer

http://www.largus.fr/actualite-automobile/la-future-citroen-c5-se-fera-attendre-jusquen-2016-2920369.html

http://www.caradisiac.com/La-nouvelle-Citroen-C5-arrive-en-2016-94128.htm

http://www.icarreview.com/33955/new-citroen-c5-arrives-in-2016

Diese Infos konnte man aber auch hier im Forum bereits lesen.

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Also können wir festhalten, dass "Mitte bis Ende des Jahres 2015" als Termin für einen neuen C5 illusorisch ist? Dann gäbe es doch längst konkretere Infos, Ankündigungen und auch Erlkönigfotos!

Und wenn ich hier im Forum richtig mitgelesen habe, ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar, ob es überhaupt für den europäischen Markt einen direkten Nachfolger geben wird. Sehr schade das!

Und auf diesbezügliche Aussagen von Importeuren, Niederlassungen und Verkäufern war wohl noch nie Verlass.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Caradisiac: futures DS (20.4.2015)

"Le directeur de DS Yves Bonnefont a déclaré que les ingénieurs développent des suspensions sophistiquées pour rivaliser avec les productions du trio allemand."

Die Ingenieure bei PSA entwickeln demzufolge aufwändige und komplexe Aufhängungen, um damit den Produkten des deutschen Premium-Trios die Stirn bieten können.

Ob diese Aufhängungen auch bei der C-Linie (zumindest gegen Aufpreis) Eingang finden, bleibt abzuwarten!

Gruss Jürg

Geschrieben
Caradisiac: futures DS (20.4.2015)

"Le directeur de DS Yves Bonnefont a déclaré que les ingénieurs développent des suspensions sophistiquées pour rivaliser avec les productions du trio allemand."

Die Ingenieure bei PSA entwickeln demzufolge aufwändige und komplexe Aufhängungen, um damit den Produkten des deutschen Premium-Trios die Stirn bieten können.

Ob diese Aufhängungen auch bei der C-Linie (zumindest gegen Aufpreis) Eingang finden, bleibt abzuwarten!

Gruss Jürg

Kann "suspension" nicht auch konkreter "Federung" bedeuten? Das ließe dann doch hoffen.

Geschrieben

Kann beides bedeuten. Wobei "Aufhängung" eher passiv klingt, "Federung" hingegen an vielleicht aktive Systeme denken lässt. Also wenn HP nicht "sophistiqué" heißt, was dann?

zurigo

Geschrieben

Ob nun Aufhängung oder Federung, "aufwendig und komplex" kann alles oder nichts bedeuten. Mir klingt das noch zu sehr nach Marketingsprech, um daraus etwas konkretes abzuleiten. Wenn man den heutigen "DS"-Standard als Messlatte nimmt, wäre ja schon eine ganz normale Mehrlenkerachse ohne irgendwelche Regelmöglichkeiten "sophistiqué".

Geschrieben (bearbeitet)

Der aktuelle C 5 ist innen nicht der Größte, aussen vielleicht. Klar ist, daß die HP für PSA den Gewinn schmälert, denn Sie ist in der Herstellung teurer und kann nicht von anderen Modellen übernommen werden, Normalfahrwerke schon(C5III-Peugeot 508). Es gibt Quellen, die behaupten, das die HP kein Geld verdient hat(Ich kenne Leute bei PSA, Valeo, dort wird diese Aussage gestützt). Der Peugeot 405 z. B. hat mehr Geld verdient als der BX, auch durch das Normalfahrwerk ohne HP. Aber die HP ist genial und ohne HP fehlt mir persönlich der Anreiz Citroen zu fahren.

"Suspension sophistiqué" bedeutet, das ein hoher Aufwand betrieben wird um den "deutschen" Marken in Punkto Fahrwerk die Stirn bieten zu können(Aufwändige Federung oder Fahrwerk)

Bearbeitet von FouR16
Tim Schröder
Geschrieben

Dann könnten sie die HP als Extra anbieten, das man bezahlt. Ich würde das gerne bezahlen und dafür z.B. auf das überteuerte Navigationssystem verzichten.

Geschrieben

wenn wir Glück haben,dann gibt es Luftfederbeine als Option.

ein HP mit den ganzen Leitungen,Schläuchen,Pumpe,Regulatoren,Öl-Behälter...

kannst de vergessen.

zu aufwändig,zu teuer, zu gefährlich für die Umwelt...

auch im Maschinenbau geht man schon lange weg von der Hydraulik!

macht im Falle nur Sauerei :-)

so denken Die

uwe

Geschrieben

So sehr es mich schmerzt, aber die Zeit "mit den ganzen Leitungen, Schläuchen, Pumpen, Regulatoren und Öl-Behältern (# 42 Uwe) ist wohl tatsächlich vorbei. In der Flugzeugbranche hat man sich nicht nur von den Nieten, sondern auch von der komplexen und anfälligen, serviceaufwändigen Hydraulik verabschiedet. Citroën hat zu einer Zeit, als noch niemand von Elektroniklösungen sprach, hydraulisch-mechanisch das beste Fahrwerk (Federung?!;)) entwickelt. Dieses Alleinstellungsmerkmal geht in die automobile Geschichte ein, wird aber deren Zukunft nicht mehr bestimmen. Ich bin gespannt, aber auch zuversichtlich, dass der französische Erfindergeist mit den angedeuteten komplexen Entwicklungen (Fahrwerk/Federung) wieder neue Komfort-Massstäbe zu setzen weiss! Was einige unter uns bedauern werden, bleibt die Tatsache, dass davon alle 3 PSA Marken profitieren werden!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

ja, auch servolenkungen macht man nicht mehr Hydraulisch. Wobei ich schon das wegfallen der druckpunktbremse vor 15 jahren und den ersatz durch einen BKV traurig finde, denn Bremskraftverstärker sind doch eigentlich ein witz, gerade wenn die dann auch noch bei motoren ohne drosselklappe von einer vakuumpumpe betrieben werden. Aus sicht der 60er versteh ich das ja...aber heute ?!

Da wo sowieso eine Hydraulik noch üblich ist und sein wird, an land- und baumaschinen, gibts hydropneumatische Federungen für die vorderachse, also schwingungstilgung am Hubwerk, zur bodenanpassung usw. Sogar pflüge gibt es mit dem system zur sicherung jedes schares gegen steine :-D

Gebremst wird aber wie beim LKW mit Druckluft.

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Und noch etwas hat mich, je älter ich wurde und je weniger Platzbedarf wir benötigten, immer mehr gestört: die HP war bei Citroën nur noch ab gehobener Mittelklasse möglich. Wer beim "Abstieg" auf eine Kompaktklasse wechseln wollte, musste auf HP verzichten. Dies ganz im Gegensatz zu früher, wo mit GS, GSA, BX und Xantia auch kleinere Fahrzeuge vom HP-Komfort profitieren durften. Die deutschen Produzenten wurden auch hier zu Vorreitern: bei fast ausnahmslos allen Kompaktmodellen kann man gegen Aufpreis irgendein "Komfortfahrwerk" orten!

Gruss Jürg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

In der CH Konfigurator gibt es bei C5 endlich BlueHDi 150 und 180 ps motoren.

Geschrieben (bearbeitet)
In der CH Konfigurator gibt es bei C5 endlich BlueHDi 150 und 180 ps motoren.

Gibt's im deutschen jetzt auch! Nur noch Exclusive/Selection/Crosstourer und nur die beiden BlueHDi-Motoren, keine Benziner mehr, kein 200PS Diesel mehr.

Edit: Scheint wohl grad irgendwie überarbeitet zu werden - Gibt nämlich unter Optionen auch keine Xenon-Scheinwerfer mehr, Navi fehlt auch.

Bearbeitet von sawmaniac
Geschrieben (bearbeitet)

...wie ? kein Xenonlicht und dieses wunderbare, präzise und sehr gut arbeitende Navi ist nicht mehr bestellbar, die wollen auch gar keine Autos mehr verkaufen, so scheint mir.

Aber vielleicht gibt es ja endlich optional einen Sack Katzenstreu für diese ab 80tkm vor Öl triefenden Karren zu bestellen.

Wichtig, dass das C5 und C6 Streu sowohl Hydraulik als auch Motoröl aufsaugen kann :)

Ich habe nach 3 nicht alltagstauglichen Neuwagen dieser Prachtmarke jedenfalls das Handtuch geschmissen, endgültig !!!!

Alles aus diesem Hause vor Bj 2000 darf natürlich bleiben :)

Bearbeitet von OnkelDS
Geschrieben
...wie ? kein Xenonlicht und dieses wunderbare, präzise und sehr gut arbeitende Navi ist nicht mehr bestellbar, die wollen auch gar keine Autos mehr verkaufen, so scheint mir.

....

Der Konfigurator nennt folgende Exclusive-Ausstattung:

Licht & Sicht

- Außenspiegel automatisch abblendbar

- Mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Sonnenrollos hinten

Audio- & Navigationssysteme

- Radio DAB, 7'' Touchscreen, Navi, Connecting-Box

Sogar ein Digitalradio ist dabei. ...und die Verbrauchswerte des 180 HDi sind absolut wettbewerbsfähig. Im Mittel 0,2 Liter weniger, als der PUG 508 180 HDi.

Verbrauchswerte (l/100km) nach RL 80/1268/EWG

innerorts 5,2

außerorts 3,8

kombiniert 4,4

CO2-Emission kombiniert (g / km) 114

Sie möchten das Auto also doch noch verkaufen.