Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.......aber ich möchte auf keinen Fall mehr solch technisch veraltete Technik fahren, das kann jeder Ford Fiesta aus 2005 besser.

Geschrieben
.......aber ich möchte auf keinen Fall mehr solch technisch veraltete Technik fahren, das kann jeder Ford Fiesta aus 2005 besser.

Tja, ..komplett runderneuert ist er nicht, aber wenigstens gibt es jetzt zeitgemäße Dieselmotoren.

Ich hatte heute Morgen die aktuelle C5-Preisliste heruntergeladen und hatte darin immer noch die alten Euro-5-Motoren gesehen, woraufhin ich nicht mehr glauben wollte, dass der C5 nochmal "die Kurve" kriegt. Schleßlich läuft "Euro 5" Ende August aus.

Wer will da in der zweiten Maihälfte noch ein Euro-5 Auto bestellen?

Geschrieben

ach das kleine Wörtchen "unzuverlässig" hatte ich ganz vergessen, gilt hauptsächlich für den C6 !

Geschrieben (bearbeitet)
ach das kleine Wörtchen "unzuverlässig" hatte ich ganz vergessen, gilt hauptsächlich für den C6 !

Mein C6 ist nach wie vor (weitgehend) problemlos. Nur der C5 musste viel zu oft in die Werkstatt.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Schade ist allerdings, dass die einklappbare Anhängerkupplung nicht mehr angeboten wird. Die ist schon praktisch. Gibt es da auf dem freien Markt eigentlich eine Alternative?

Geschrieben

Was ist denn an dem alten C5 mit den neuen Dieselmotoren technisch veraltet? Es gibt weniger Assistenzsysteme (Abstandstempomat z. B.) als bei der Konkurrenz und vielleicht weniger LED-Gedöns, aber ansonsten? Die Qualität ist nicht gerade berauschend, zugegeben, den Vergleich mit dem Fiesta von 2005 nehme ich allerdings nicht ernst ;)

fl.

Geschrieben

Die neue EURO6-Preisliste ist aus meiner Sicht richtig klasse:

- C5 ist ab jetzt wieder gleichbedeutend mit HP =>Stahlfederung ade!

- Selection gibt es auch in der 180PS-Automatik Kombination.

=> muss somit nicht mehr den ganzen aus meiner Sicht überflüssigen Exclusive-Firlefanz mitkaufen, der an unserem jetzigen 200er nervt wie el.Sitze, el.Heckklappe, unkomfortable 18Zoll Bereifung!

=> Selection Tourer hat alles was ich zum Schweben brauche, lediglich Notrad und AFIL noch hinzubestellen, auf die optionalen, an unserem 200er störend vibribierenden Xenonscheinwerfer kann ich auch verzichten!

Ehrlich Leute, eigentlich bräuchte ich ja gelegentlich einen 6 Sitzer und habe mir schon einen Jumpy schön geschaut, aber so ein C5 Tourer Selection BlueHdi180 Automatik ist schon eine Überlegung wert, damit die 1978 von meinem Vater begonnene HP-Tradition noch ein Paar Jahre fortgesetzt werden kann!

Geschrieben (bearbeitet)

Fallt bitte nicht auf OnkelDS' Geschreibsel herein.

Wenn Ihr Realsatire lesen wollt, dann schaut mal, was er hier so alles unter CX-ROW veröffentlicht hat.

Edith:

Ich musste gerade feststellen, dass seine Beiträge nicht mehr so einfach auffindbar sind ("Gast CX-***") weil sein Profil offensichtlich gelöscht wurde...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein Test des aktuellen Modells:

Ich nehme mal an, das Handschuhfach ist bei den Linkslenkern größer.

Geschrieben

Na, da hat er mit einem fast waagegerechtem Daumen geschafft. Der vergleich mit dem Passat oder ouch Mondeo hinkt richtig als Vergleich. Die Luftfederung wurde sehr positiv angesehen, aber dafür die Falschenhalter wurden bemängelt, da zu wenig und dazu noch unpracktisch untergebracht. Ein einzieger und dafür in der Armlehne in der Mitte. Der Handschuhfach scheint mir kleiner zu sein.

ciao

SchweberNachwuchs
Geschrieben

Das Handschuhfach ist tatsächlich höchstens halb so groß wie bei einem linklenker. Haltet mich für verrückt, aber mit Navidrive3D statt dem MyWay sieht die Mittelkonsole doppelt so wertig aus. Selbst nach Probesitzen im neuen Passat ( nur sitzen, keine Sorge, die Fahrt habe ich mir erspart :-) ) kann ich guten Gewissens behaupten, dass der C5, zumindest mit Volleder Criollo, noch immer auf Augenhöhe, wenn nicht sogar darüber steht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Link scheint nicht zu funktionieren.

Gruß

Sascha

Von meinem mobilen Knecht

Geschrieben

http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/citroën-confirms-c5-model-will-be-replaced

"Citroën has confirmed that its C5 range will be replaced despite the decline of this segment for mainstream players.

The French manufacturer's head of brand, Julien Montarnal, said: "It would be a failure not to have a D-segment model. The C5 is still a benchmark for comfort."

The replacement for the C5 will incorporate Citroën's latest brand values, which Montarnal described as, "Creativity, technology and an aura of well being."

However, Montarnal would not say whether the brand will continue to use its Hydractive suspension set-up. The C5 is now the only model in Citroën's range to offer the brand’s once-famous fluid suspension.

"As long as it meets our comfort benchmark, it doesn’t matter how," he said, implying that Hydractive was a possibility, but not a definite for future luxury cars."

Gruß Jan

Geschrieben

PARIS (Reuters) -- Hydraulic suspension, once key to the appeal of the original Citroen DS, is to be scrapped by PSA/Peugeot-Citroen as the carmaker cuts costs, sources said.

The technology, manufactured at a PSA plant in northern France, will end with the Citroen C5 sedan, according to several sources close to the company.

http://europe.autonews.com/article/20150605/ANE/150609910?template=mobile02&X-IgnoreUserAgent=1

Tim Schröder
Geschrieben
PARIS (Reuters) -- Hydraulic suspension, once key to the appeal of the original Citroen DS, is to be scrapped by PSA/Peugeot-Citroen as the carmaker cuts costs, sources said.

The technology, manufactured at a PSA plant in northern France, will end with the Citroen C5 sedan, according to several sources close to the company.

http://europe.autonews.com/article/20150605/ANE/150609910?template=mobile02&X-IgnoreUserAgent=1

Ja und das ist für mich nicht nachvollziehbar. Das H3+ Fahrwerk ist so gut und so einfach nie zu vor. Die Mechanik und Hydraulik ist minimal aufwändig, und die Elektronik, die die vormals teuer zu fertigende Regelung ersetzt hat, kostet in der Herstellung fast nichts. Dem Argument der höheren Kosten für die HP kann ich nicht folgen, zumal die potentiellen Käufer notwendige Mehrkosten sicher tragen würden. Ich gehe davon aus, dass man sich bei Citroen sagt, dass der Skodafahrer, der auf den C5 umsteigt, den Unterschied zwischen HP und Stahl gar nicht bemerkt, weil die konventionelle Federung auch eher auf Komfort ausgelegt ist. Die wirklichen Vorteile der HP3+ bekommt man (außer dem noch höheren Komfort) auch gar nicht unbedingt mit, wenn man sich im normalen Verkehr bewegt.

Geschrieben

Eigentlich sollten es Alleinstellungsmerkmale sein, die durch die immer härter konkurrierenden Marken angestrebt werden. Und da gibt Citroen/PSA dieses freiwillig auf. Verstehe das wer will! Das Kostenargument kann ich auch nicht in Gänze nachvollziehen, da stimme ich mit Tims Ausführungen voll überein. Eine Luftfederung ist m.W. und störanfälliger. Die Erfahrung hat Citroen doch mit dieser halbherzigen Lösung für die alten C4 Picasso selbst (unsinnigerweise) gemacht. Aber auch das ist vermutlich nicht in Planung. Läuft es bei PSA in der Tat auf das Konzept hinaus, Citroen als Erbe der Ente im unteren Segment zu belassen, darüber Peugeot anzusiedeln und noch darüber "DS" als asienorientiertes aufgebrezeltes Edelderivat? Na ja, ich habe ja keine Ahnung von Marketing...

Geschrieben
... Na ja, ich habe ja keine Ahnung von Marketing...

Die in Paris haben aber noch weniger Ahnung! :(

Geschrieben

Ich hab ne DS

nen C6

meine Frau einen Pluriel

die sollen grad machen was sie wollen.

ich komm damit durch.

Uwe

Geschrieben
Ich bin in der Zeit von 1988 - 1996 drei verschiedene CX Break gefahren. Serie I - 25 TRI Automatik mit Klima, der war ein überaus angenehmer Gleiter aber extrem durstig. Der Verbrauch bewegte sich immer zwischen 12,5 bis 17 L Super, im Hängerbetrieb waren auch bis zu 25 L drin! Serie II 25 RD, souveränes und komfortables Arbeitstier, unkaputtbar und sparsam. Serie II TGD Turbodiesel, laut, unkultiviert und kein Kostverächter. Thermisch ausgereizt und empfindlich, Rappelkiste, grottenschlecht verarbeitet.

Mir gefällt mein aktueller C5 Tourer ausgesprochen gut.

Schöne Grüße

Ralf

Genial fand ich meinen XM 2.1 Turbo D12 Break Tecnic: Riesiger Laderaum (OK, kleiner als im CX, aber gegenüber den Wettbewerbern unerreicht), Wahnsinns-Kompfort, recht Leise, sehr kraftvoll und - extrem sparsam (6,5 Liter).

Klar, der C6 ist opulent, fett, nicht wirklich zeitgemäß - aber ein faszinierender Brocken Technik mit viel Charme. Silhouette, Head Up, Digitalinstrumente, Innenraum-Designmotive, Heckscheibe und Kofferraum erinnern sehr an den CX. Gimmicks wie adaptiver Spoiler, Schwenkscheinwerfer und rahmenlose Scheiben befriedigen das Spielbedürfnis. Federn tut er wirklich schick, allerdings nicht so souverän wie ein CX.

C5 ist nett, vor allem in höherer Ausstattungsvariante. Ich muss aber zwei Dinge bemerken: Der C5 fühlt sich in der Fahrdynamik nicht wesentlich leichtfüßiger an, als der C6, und die stahlgefederte Variante federt verdammt soft. Da kann man sich schon fragen, was die HP noch rechtfertigt...

Grüße

Henning

Tim Schröder
Geschrieben

C5 ist nett, vor allem in höherer Ausstattungsvariante. Ich muss aber zwei Dinge bemerken: Der C5 fühlt sich in der Fahrdynamik nicht wesentlich leichtfüßiger an, als der C6,

Warum sollte er das auch? Der C5 hat zwar bei gleicher Motorisierung (auch noch als Kombi) die besseren Fahrleistungen. Allerdings sind die Unterschiede marginal.
... und die stahlgefederte Variante federt verdammt soft. Da kann man sich schon fragen, was die HP noch rechtfertigt...

Genau das denkt der Skodafahrer wohl auch. Steigt man aber von einem Stahl-gefederten C5 in einen HP3+ ein, merkt man den Unterschied sofort. Außerdem sind weitere Vorteile (neben dem spürbar höheren Komfort) der Niveauausgleich auf beiden Achsen, die variable Fahrwerkabstimmung je nach Geschwindigkeit, Fahrdynamik und Fahrbahnzustand sowie das Absenken der Vorderachse bei höheren Geschwindigkeiten. Für diese Gimmicks muss man bei anderen Marken sehr viel Geld ausgeben. Und dann bekommt man keinesfalls bewährte Großserientechnik, sondern seltenen Schnickschnack (und das vielfach auch nur an der Hinterachse), der oft anfällig und in der Reparatur erheblich teurer als bei Citroen ist.

Citroen hat das ursprüngliche HP Fahrwerk mit dem HP3+ nahezu perfekt fertig entwickelt und stellt es dann ein. Chapeau!

Geschrieben

Ich glaube, dass die Diskussion hier im Forum darüber, wer weicher oder besser gefedert ist, so subjektiv ist, dass man eben kaum drüber diskutieren kann. Ich selber grübele ja schon seit 3 Jahren, welcher Wagen besser federt: der alte C5 (Bj. 2004) oder der C6 (Bj. 2008). Mal denke ich, der C6 ist besser, mal der C5. Das ergibt kein sicheres Urteil. Das müsste man exakt messen oder wenigstens halbwegs wissenschaftlicher angehen.

Mein Kumpel fährt einen nagelneuen Opel und schwört auf seine Federung. Für mich ist sie rumpelig und sehr straff. Aber das sieht er völlig anders. Und vielleicht empfinde ich das nur, weil ich auf dem Beifahrersitz hocke und "will", dass der Opel härter gefedert ist.

Was mir am C5 also Kombi gut gefällt: wenn ich schwere Sachen hinten reinschiebe oder rausnehme, kann ich per Wippe die Fahrzeughöhe einstellen. Das ist unerreicht. Und auf Feldwegen kann ich den Wagen höher stellen. Das sind handgreifliche Vorteile. Und wenn man dann noch exakt wüsste, dass die HP tatsächlich weicher federt, dann könnte man getrost ein solches Fahrzeug kaufen. Aber allein der Glaube und das Gefühl?

An meiner HP war noch nie was dran. Und das seit 11 Jahren. Guter Wert.

zurigo

Geschrieben

Ich fahre regelmäßig mit meinem C5 Tourer zum Angeln auf Wegen, die auf Normalniveau kaum zu bewältigen sind.

Eine Stufe hoch und man hat SUV Qualitäten.

Zum anderen ist für mich der Niveauausgleich bei längeren Urlaubsfahrten, bei Vollbeladung wichtig.

Für mich giebt's ohne HP keinen Citron mehr.

Geschrieben
...

Mein Kumpel fährt einen nagelneuen Opel und schwört auf seine Federung. Für mich ist sie rumpelig und sehr straff. Aber das sieht er völlig anders. Und vielleicht empfinde ich das nur, weil ich auf dem Beifahrersitz hocke und "will", dass der Opel härter gefedert ist.

...

zurigo

Keine Sorge! Du irrst nicht! Ich bin mit dem neuen Insignia eines Bekannten gefahren, der hatte gerade mal 136km drauf. Nach den ersten Metern wollte ich wieder aussteigen, leider MUSSTE ich fahren, die anderen Mitfahrer hatten sich am "Bierologen-Stammtisch" durch diverse Biere gekostet ;). Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig mit so einem Fahrwerk glücklich werden will...

Dann die Krönung: der Besitzer fragte siegessicher: "Und? Hat Citroën auch Kurvenlicht?" - aber das ist eine andere Geschichte ;)

Klar wollen nicht alle bequem reisen. Die einen wollen einfach nur von A nach B kommen, die anderen brauchen den Fahrbahnkontakt. Ich bin trotzdem der Meinung, dass durch gezielte Bewerbung auch komfortable Fahrwerke in allen Klassen ihre Käufer finden.

Ob das nun ein Hydractive ist, oder eine andere Lösung ist erstmal nebensächlich. Doch ich sehe es wie Tim: "Citroen hat das ursprüngliche HP Fahrwerk mit dem HP3+ nahezu perfekt fertig entwickelt...". Er führt auch an, dass das Kostenargument eher vorgeschoben ist. Der Meinung bin ich auch! Schade! Mal sehen was kommt!

Der stahlgefederte C5 ist so komfortabel, dass Probefahrer begeistert sind. Meinen Schwager konnte ich gerade noch rechtzeitig dazu drängen, auch die HP Version zu fahren, obwohl ihm der Komfort absolut zusagte. Welchen hat er sich dann wohl - trotz Aufpreis - genommen? Ein anderer Bekannter hatte da weniger Glück. Er kaufte gleich nach einer Probefahrt die stahlgefederte Version und fuhr erst nachher mit dem Hydractiven. Ihr könnt's euch vorstellen, wie es ihm jetzt geht ;)

Wenn man nicht weiß, dass es besser geht, ist man auch mit dem Schlechteren zufrieden. Das denkt sich wohl auch PSA!

Geschrieben

Das vermeintliche "Auslaufmodell" gibt es nur noch als Diesel mit HP.

Dann ist die automatische Parkbremse Bonus.

Ronald