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Vom BX zum XM, Frage an Umsteiger


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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich von gut 30 Autofahrerjahren etwa 18 mit verschiedenen BXen verbracht habe und ich derzeit einen solchen auch als Sommerauto fahre, bin ich seit gestern ernsthaft ins Grübeln gekommen, ob ich nicht auf XM umsteigen will.

Hab gestern mein Alltagsfahrzeug (Elch) zum Frühjahreskundendienst gebracht und da leuchtet mich auf dem Hof der Werkstatt ein optisch wunderschöner XM tct an.

Dringesessen hab ich noch nicht, das folgt wohl erst nächste Woche, hab aber um mir den XM auszureden mal von außen die Mängel gesucht und leider fast nichts (kleine Schramme an der Gummileiste der Stoßstange vorne und kleine Macke am Scheinwerfer) nichts finden können.

Die bekannten Wagenheberaufnahmen stehen absolut gerade, kein Rost nirgends zu finden, zumindest kein von außen erkennbarer.

Und nun hab ich ein Problem: BX und XM gehen aus Platzgründen nicht, also muß der BX weg oder ich schlag mir den XM aus’m Kopp. Beides keine schöne Vorstellung, allerdings tendiere ich im Moment stark zum XM und gegen den BX (tut mir leid BX…).

Deshalb an die unter Euch die Frage, die schon mal vom BX auf XM upgegraded haben, wie ist Eure subjektive Erfahrung…. Freude, Glück, das Gefühl alles richtig gemacht zu haben oder Enttäuschung, Verlustgefühl und reuevolle Rückkehr zum BX oder irgendwas dazwischen oder beides...

Bin für alle Erlebnisberichte dankbar.

Gruß

Florian

Geschrieben

Hallo Florian!

Der XM ist ein wunderbares Auto!

ABER: Meiner Meinung nach komplett anders als ein BX. Viele sagen immer der XM sei nur ein aufgeblähter - oder großer - BX. Das sehe ich nicht. Er ist völlig anders (bis auf ein paar Schalter, die gleich sind ;) ). Das fängt beim Hydractive an und hört bei den Motoren noch lange nicht auf!

Ich bin der letzte, der dir einen XM ausredet - wie du und andere sicher von meinen Beiträgen wissen. Dir muss aber auch klar sein, dass ein XM anders ist. Die Technik beim XM empfinde ich als nicht tragisch bzw. anders ausgedrückt: du musst dich intensiv damit beschäftigen und dann klappts aber! Und wichtig: die ganzen Horrorgeschichten zum XM einfach ignorieren ;)

Aja, mir hat beim Schlachten eines XM ein BX Fan erster Güte geholfen, da er kurz mit einem XM liebäugelte. Nach dem Leitungs-, Kabel- und Schläuchesalat im Motorraum und im Innenraum/Armaturenbrett hatte er das Thema XM schnell wieder abgehakt! Vielleicht meldet er sich eh noch ;) Wie gesagt: XM ist kein etwas größerer BX! Er ist ein völlig anderes Auto!

Trotzdem jetzt nichts überstürtzen und für dich abwägen: einen guten BX gegen einen XM mit unbekannter Historie eintauschen? Wenn ja, dann den XM bitte wirklich VOR dem Kauf genauestens inspizieren - Kaufberatungen und Hinweise zu Rost/Problemstellen etc. gibt's hier im Forum oder auf den Seiten der XM IGs! Es sind viele Grotten im Umlauf!

Ich wünsche dir keine schlaflosen Nächte und eine für dich gute Entscheidung!

Schöne Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

erstmal herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.

Der XM ist ein wunderbares Auto!

ABER: Meiner Meinung nach komplett anders als ein BX...

das ist ja mit der Grund meiner Frage, wie sind Umsteiger mit diesem "anderen" Auto klargekommen.

Aja, mir hat beim Schlachten eines XM ein BX Fan erster Güte geholfen, da er kurz mit einem XM liebäugelte. Nach dem Leitungs-, Kabel- und Schläuchesalat im Motorraum und im Innenraum/Armaturenbrett hatte er das Thema XM schnell wieder abgehakt!

Egal, ich bin absoluter Nichtschrauber. Der, der sich um mein Auto (beruflich) kümmern muß ist auch der Verkäufer, der hat bis jetzt auch den BX instandgehalten.

Ok, wird vielleicht etwas teurer, das nehm ich in Kauf.

Meine Sorge ist nur und das läst eine Probefahrt kaum ausschließen, daß ich nach einiger Zeit den BX stärker vermisse (vom Charakter, vom Fahrgefühl, etc.).

Und wichtig: die ganzen Horrorgeschichten zum XM einfach ignorieren ;)

...tue ich, sonst käm ich ja nicht auf die Idee, außerdem vertrau ich meiner Werkstatt.

einen guten BX gegen einen XM mit unbekannter Historie eintauschen? Wenn ja, dann den XM bitte wirklich VOR dem Kauf genauestens inspizieren

O.K. der BX ist in meinen Augen wirklich gut, aber der XM ist vermutlich noch einen Tick besser, der Verkäufer absolut seriös und zuverlässig, da muß ich nicht viel schauen, weil ausreichend Vertrauen vorhanden ist.

Schönen Gruß nach Austria

Florian

Geschrieben (bearbeitet)
`...

Aja, mir hat beim Schlachten eines XM ein BX Fan erster Güte geholfen, da er kurz mit einem XM liebäugelte. Nach dem Leitungs-, Kabel- und Schläuchesalat im Motorraum und im Innenraum/Armaturenbrett hatte er das Thema XM schnell wieder abgehakt! Vielleicht meldet er sich eh noch ;) Wie gesagt: XM ist kein etwas größerer BX! Er ist ein völlig anderes Auto!

...

Schöne Grüße, Thomas

Ich seh`s Heute noch genauso, es geht nichts über einen BX (wenn man selber schraubt). Ich verschrotte vorausichtl. meinen Xantia, Ende des Jahres, und will wieder ganz auf BX umsteigen.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

Hallo Grinda!

mein erstes Auto war einen BX 14 RE Bj. 89. Mein zweites ein BX D. Dann kamen 2 VW (BX_hempel, ruhig atmen, es ist sofort vorbei :-))) und danach habe ich mich als 5te alltags Auto einen XM V6 24V Bj. 2000 zugelegt. Ich habe es nicht sehr lang behalten. Ich habe das Auto nicht gehasst, aber auch nicht wirklich gemocht. Es war mir irgendwie langweilig. Das Ding konnte schnell fahren, klar, das hat manchmal auf der Autobahn schon Spaß gemacht. Es hatte auch viele tolle Gadgets, die ich ab und zu vermisse, muss ich schon zugeben. Aber...es war so leise, so ruhig, so diszipliniert. Zu modern für mich wahrscheinlich. Ich bin mit große Freude seit 2010 zurück zum BX.

Dazu muss ich doch hinzufugen, dass ich schon ein bisschen atypisch bin, um nicht "komisch" zu sagen, und von daher sind vermutlich Viele einer anderen Meinung.

Viele Grüße,

Charlotte

Geschrieben

Ich bin 2002 nach insgesamt drei BX auf XM umgestiegen. Diesen fahre ich noch heute mit Freude. Mit 75tkm gekauft, inzwischen hat er 366tkm, und ich hab den Kauf noch nie wirklich bereut.

Mein subjektiver Eindruck ist: ich mag BX (auch heute noch) sehr, aber der XM hat mich von Anfang an regelrecht begeistert. Ein superbequemes Langstreckenfahrzeug.

Von den Kosten her spielt der XM allerdings in einer anderen Liga.

Fängt bei den teureren 15" Reifen an (ok, da hab ich nie Billigklump gekauft), höhere Spritkosten im Vergleich zum BX, höhere Steuern (zumindest hier in Ö aufgrund der höheren Motorleistung) und last but least hab ich bisher auch einiges an Kohle für Reparaturen in den XM rein stecken müssen.

Da war mein alter BX in fast jeder Hinsicht das vernünftigere Auto; die Ersatzteile waren teilweise viel günstiger als beim XM, wo alles etwas größer dimensioniert ist.

Du sagst: absoluter Nichtschrauber. Das machts sicher noch teurer. Ich würde mich selber als "sehr amateurhafter Schrauber" bezeichnen. Trotzdem haben mir meine sehr bescheidenen Künste schon einiges an Geld erspart, die ich sonst an Arbeitsstunden bezahlen müsste.

Wie ist denn Dein BX so beinander? Wenn er Tiptop ist, würde ich ihn an Deiner Stelle unbedingt behalten und mich über das inzwischen rare Auto freuen.

Wenn er es aber nicht mehr lange tut und ein Kfz-Wechsel ohnehin ansteht, würd ich mir den XM nochmal näher anschauen. Am besten mit jemanden, der dieses Modell/Motortyp in und auswendig kennt.

vg,

Gerhard

Geschrieben

Für einen Nichtschrauber ist ein XM schon irgendwie ein grösserer BX. Alles ein wenig üppigere Dimensioniert, leiser und sicherer. Leider eben auch teurer im Unterhalt. Ich bin von BX auf XM umgestiegen und danach wieder auf BX. Beides tolle Autos und verkauft habe ich noch keinen von beiden (bzw. 4en). Tipp: BX behalten und XM obendrauf :)

Geschrieben

Servus,

der BX ist einfacher in allem und günstiger und kleiner, trotzdem ein geräumiger PKW.

der XM hat mehr Elektrik und wenn man noch keine Teile am Lager hat, muß man eine neue Ecke für Teile haben.

Ich bleibe dem BX treu, da ich auch noch CX und GS habe ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist der BX ein super Auto und hat noch etwas mehr Charakter als seine Nachfolger. Der XM ist für mich in einer anderen Liga (ich mag ihn auch, klar). Ich bevorzuge es, am BX zu schrauben. Der XM bietet schon mehr "Gadgets", der BX ist eher rudimentärer.

Wir haben beide als Alltagsfahrzeuge im Einsatz:

1992er BX TZD TURBO Break (445'444 km)

1994er XM Y3 2.1 Turbo D12 Break (372'000 km)

Der BX wird öfter gebraucht. Für uns ideal als Arbeitsfahrzeug, zum Ziehen von Anhängern usw. Natürlich auch für die "normale" Fortbewegung, aber bei uns passen da nicht 4 Personen rein. Zu zweit ist ein BX perfekt.

Sonst wird der XM eingesetzt, und auch sonst vor allem für lange Autobahnfahrten (ist ruhiger und geräumiger).

Also ich finde BX und XM ergänzen sich.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Also ich finde, alle alten Citroëns ergänzen sich...irgendwie :)

Wieso passen bei euch 4 Personen nicht in den BX? Seid ihr genmanipuliert? :)

Geschrieben

Hahaha! ^^ Ich bin etwa 2.00 Meter gross, mein Vater 1.90, meine Schwester unwesentlich kleiner als ich...

Geschrieben

da hat einer wieder langeweile bei der maloche ;)

duck und wech :)

Geschrieben

Mach doch einfach mal eine Probefahrt, das ist doch tausend mal aussagekräftiger als die Meinung Anderer.

Das mit den Kosten solltest Du im Kopf haben. Ich habe nie einen BX besessen, aber der XM ist alles andere als ein günstig zu unterhaltendes Fahrzeug, wenn man nicht selber schraubt.

Mir geht es da wie Gerhard:

Du sagst: absoluter Nichtschrauber. Das machts sicher noch teurer. Ich würde mich selber als "sehr amateurhafter Schrauber" bezeichnen. Trotzdem haben mir meine sehr bescheidenen Künste schon einiges an Geld erspart, die ich sonst an Arbeitsstunden bezahlen müsste.

Mein Fahrzeug hat nie Wartungsstau gehabt, aber irgendeine kleine Baustelle gibt es eigentlich fast immer. Wenn man jede Kleinigkeit machen lassen muss, wird das sehr schnell teuer. Dazu die reguläre Wartung und der im Vergleich zu modernen Fahrzeugen hohe Spritverbrauch...

Sollte mein XM eines Tages den Weg alles Zeitlichen gehen, wären die Unterhaltskosten das Hauptargument gegen eine XM-Neuanschaffung. Obwohl ich mittlerweile manches selber mache.

Geschrieben
Hallo,

Und nun hab ich ein Problem: BX und XM gehen aus Platzgründen nicht, also muß der BX weg oder ich schlag mir den XM aus’m Kopp. Beides keine schöne Vorstellung, allerdings tendiere ich im Moment stark zum XM und gegen den BX (tut mir leid BX…).

Gruß

Florian

Hallo Florian,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur eine Empfehlung geben: Löse das Platzproblem!

Ich hatte zuerst einen XM und habe mir dann, als Ersatz für meinen Winter Audi 100 Quattro Avant einen BX 16 Top zugelegt. Seit dem sind es einige BXe mehr geworden und auch die XMs haben sich irgendwie vermehrt. Ich stelle immer wieder fest, daß ich weder auf XM, noch auf BX ganz verzichten möchte und auch den Visa, den ich im Paket mit einem BX TD dazunehmen mußte, möchte ich nicht mehr missen.

Der XM kostet in allem natürlich viel mehr, als der BX, aber bei Rüdiger wäre Dein XM natürlich in besten Händen, sollte mal etwas dran zu machen sein.

Der TCT ist in der Steuer sehr günstig, bei der Versicherung etwas kostspieliger. Ersatzteile sind unverhältnis teuerer als beim BX und es ist auch einfach mehr dran, was kaputt gehen kann. Wenn Du eine Probefahrt machst, wird Dich der TCT absolut begeistern, aber richtig glücklich wirst Du nur mit beiden.

Viele Grüße

Joachim

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Die Problemlösung BX oder XM wird dadurch leider nicht einfacher...

...aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur eine Empfehlung geben: Löse das Platzproblem!

... und so eine Antwort hatte ich befürchtet, ist aber aus derzeitioger Sicht nicht sinnvoll realisierbar. Leider!

Wenn Du eine Probefahrt machst, wird Dich der TCT absolut begeistern...

... denke ich fast auch...

aber richtig glücklich wirst Du nur mit beiden.
Tipp: BX behalten und XM obendrauf :)

...schreibt doch bitte nicht sowas, das tut ja jetzt schon weh... denn beides wird nicht gehen.

Ich habe ja derzeit zwei Fahrzeuge (BX und Volvo 245) die beide im normalen regionalen Alltag problemlos ihren Dienst tun.

Der Volvo ist halt der Alltagswagen für Transporte, Bauhof, Gartenmüll, etc. und der BX ist das Sommerlustfahrzeug für regionale Touren (ideal auf kurvigen Landstraßen).

Beide haben aber ihre Nachteile bei langen Autobahnfahrten und das sind bei mir ca. 90% aller Fahrten (gesamt ca. 22000km/Jahr). Sowohl BX als auch Volvo rollen zwar schön dahin (BX schwebt ja eher), aber jenseits der 110-120km-Marke werden beide Fahrzeuge halt doch recht laut. Und immer öfters erwische ich mich, vorallem wenn die Bahn leer ist, daß ich auch mal wieder so mit 150 - 160 km/h dahinrollen möchte... und da wär der XM tct, so denke, durchaus richtig.

Schaun wir mal was wird...

Schönen Sonntag dann

Florian

Geschrieben

Und hier noch mein Beitrag zum Thema :

BX ist Leichtbauweise, und das merkt man auch beim Fahren.

Der XM ist dagegen schon ein "schwerer Wagen".

Ich fahre seit 1998 BX und 2 Jahre später kam der erste XM -

seitdem wechsle ich immer wieder hin und her, derzeit bewege ich

wieder den BX ( 1,7TD ) und freue mich an seiner Leichtigkeit,Wendigkeit,

dem geringen Platzbedarf und dem grösseren Schiebedach sowie den ungeteilten Fenstern.

Irgendwann werde ich wieder XM fahren und mich an den besseren Sitzen, dem grösseren Komfort

und dem leiseren und souveränerem Motor ( 2,1td und 2,5td ) freuen.

Dazwischen setze ich mich dann in den Xantia meiner LAG ...

mfg Klaus

Geschrieben
Volvo weggeben ;-)

... geht nicht, da der Volvo das Alltags- und auch Winterfahrzeug ist.

Sowohl der vorhandene BX, als auch der ins Auge gefasste XM sind zu gut um sie im Winter "runterzureiten"

Geschrieben

Nein, gibt noch nichts neues. Da mein Elch noch nicht fertig ist, werde ich den wohl erst nächste oder übernächste Woche abholen. Dabei hoffe ich kommts dann auch zu einer Probefahrt mit dem XM tct.

Bin von gestern auf heute von Nürnberg mit dem BX nach Dresden und zurück gefahren. Klasse Auto, aber auf Dauer auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten >110 einfach zu laut, es nervt irgendwann doch, wenn man die Musik entweder gar nicht hört oder unnötig laut aufdrehen muß...

Geschrieben

Moin, bin damals (2001) vom bx tzd Turbo Break auf einen 4jährigen xm 2,5td Break gewechselt. Die erste Autobahnfahrt war-- WOW und Juchu!! Was für ein Unterschied in der Souveränität und der Laufkultur. Allerdings ist der xm tatsächlich konstruktiv ein großer bx. Im Wesentlichen gleiche Fahrwerksauslegung (okay, plus Kullern), gleiche Auslegung aus Limo mach Break, ansonsten natürlich besser gedämmt und solider, aber eben auch deutlich teurer, was damals die Ersatzteiele anbelangte. Heute ist das eher kein Parameter mehr, weil es fast nur noch auf dem privaten Markt (gebrauchte) Erstazteile gibt. Ich habe das Auto genossen, lange Strecken nach OWL über A2 habe ich nachts noch in bester Erinnerung. Bei 180irgendwas war der Kopf hin, es gab Kulanz (!!!), keine Ahnung, wie mein Dealer das geschafft hat. irgendwann ist der Bäckerjunge ohne Bremskraft von der Rampe ins seitliche Hinterteil und Radlauf geballert, das war mir dann zu aufwendig, woraufhin ich ihn an einen Freund verkaufte. Er ist heute noch mein Freund, sein Bruder fuhr ihn dann im Außendienst bis weit über 400tkm. Viel souveräneres Fahren, leise, kultiviert- und der Raum!°!! Dabei nur ca. 1l mehr Verbrauch als der bx td bei 130. Schneller bin ich nur ganz selten gefahren. Warum auch? Tempomat rein, rollen....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, bin den XM heute mal probegefahren (Landstraße und Autobahn bis. max. 160 km/h - mehr ging nicht wg. der Verkehrsdichte).

Klar völlig anders als mein BX 19 TRS, wirkt wesentlich souveräner, nicht so "nervös" und ist natürlich deutlich leiser und auch der Federumskomfort scheint noch um eine gute Ecke besser.

Auf gut deutsch, auf Langstrecken sicher deutlich besser für mich geeignet, als der BX.

Entscheidung wird immer schwieriger...

Geschrieben

Ich hatte in Jugendjahren einen BX. Damals liebäugelte ich aber schon mit dem XM, hatte aber nicht das nötige Kleingeld. Bin den BX einige Jahre gefahren. Seit über 10 Jahren fahre ich nun XM. XM ist einfach schöner. Bertone hat ein Meisterstück abgeliefert. Den Kompfort wirst Du nicht mehr missen wollen. Gibt es überhaupt einen PKW mit besserem Kompfort-Preisverhältnis? Meine Empfehlung ist klar denk ich?

accmwarpgondel
Geschrieben

Hallo Florian,

ganz klare Antwort: DEN BX behalten. Wenns einer andere wäre, weiß ich nicht, aber DEN BX behalten.

Grüße aus Soest

Frank

Geschrieben

hast du schon mal daran gedacht, den BX für eine Zeit einzulagern und nach vielleicht einem Jahr noch mal darüber nachdenken? Wir könnten hier bei uns einen Stellplatz in einer Halle für ca. 8 Euro im Monat anmieten.

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