Zum Inhalt springen

Vom BX zum XM, Frage an Umsteiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Florian,

ganz klare Antwort: DEN BX behalten. Wenns einer andere wäre, weiß ich nicht, aber DEN BX behalten.

Grüße aus Soest

Frank

Hallo Frank,

klar doch, will ich eigentlich auch, aber ich weiß noch nicht genau wie... (du kennst doch das Problem Stellplatz und zuviel Autos, obwohl Du vermutlich noch besser dran bist als ich).

Aber noch ist eh nichts entschieden.

Gruß aus Franken

Florian

Geschrieben
hast du schon mal daran gedacht, den BX für eine Zeit einzulagern und nach vielleicht einem Jahr noch mal darüber nachdenken? Wir könnten hier bei uns einen Stellplatz in einer Halle für ca. 8 Euro im Monat anmieten.

Ja ans Einlagern hab ich schon gedacht, insbesondere da der BX wirklich gut in Schuß ist und auf dem BX-Markt die Preise so im Keller sind, daß es sich gar nicht lohnt den zu verkaufen.

Ich schau auch schon in meiner Region (Großraum Nürnberg) nach einer günstigen längerfristigen Einlagermöglichkeit, hab aber noch nichts gefunden.

Stellplatz für 8,- in Halle wär ja i.O., allerdings ist Lüneburg nicht gleich neben Nürnberg...aber Danke für Dein Angebot, wer weis, vielleicht wird die Not groß...

Geschrieben

So, eine Entscheidung ist gefallen. Der XM soll kommen !!!

Was aber aus dem BX wird ist noch offen. Die derzeitigen Einlagermöglichkeiten sind, auf vier Jahre berechnet, einfach unwirtschaftlich, daher kommt der Wagen erstmal in die bekannten Börsen.

Mal schauen was wird…

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, ich weis, das tut Dir in der Seele weh (mir irgendwie auch), aber keine Bange, auch wenns der Wagen mehr als wert ist, zu dem Kurs kauft doch eh keiner einen BX. Die meisten, die im Gegensatz zu mir selber Schrauber sind, nehmen lieber was im Niedrigpreissegment (200,- - max. 500,-) und richten den her oder schlachten. Kenne nur eine Ausnahme, ein mir bekanntes Ex-Forumsmitglied hat mal einen guten 16er für 1900,- an den Mann gebracht (allerdings in NRW). Und vielleicht taucht ja doch noch bei mir in der Nähe eine preislich akzeptable Unterstellmöglichkeit auf...

Bearbeitet von Grinda
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, da der XM doch noch ein paar Tage länger dauert, bleibt der BX erstmal.

Verkaufsangebot in den Autobörsen wurde auch gelöscht. Vielleicht läst sich das Einlagerproblem doch noch lösen.

Achja, frischen TÜV "ohne Mängel" und ohne vorher was dran zu tun gabs heut auch noch ;-)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nun ist es doch passiert, der XM ist komplett fertiggestellt bei mir gelandet. Bei den derzeitig hohen Temperaturen riecht man die Hohlraumversiegelung "10km gegen den Wind".

Bin von gestern auf heute mit dem XM von Nürnberg nach Dresden und zurück gefahren. Fazit: auf der Langstrecke schlägt der XM meinen BX um längen. Super entspanntes und souveränes Fahren, auch bei Geschwindigkeiten >170km/h. Zurück zuhause angekommen und in den BX gestiegen, um ihn umzuparken. Der Wagen ist ja eine "Zumutung", eng und klein und dazu dieses leicht nervöse Fahrverhalten... Weg damit... - aber nur bedingt. Bleibt in der Familie und geht an meine Tochter mit der Auflage "nett" zu diesem "Kleinwagen" zu sein.

Ich glaub ich werde alt... ;-) , dieses wunderschöne dahinschweben im XM, auch bei höheren Geschwindigkeiten, hat mir die Entscheidung gegen den BX FAST leichtgemacht...

Geschrieben

Na sag' (schrob) ich doch;-)))

Geschrieben
Nun ist es doch passiert, der XM ist komplett fertiggestellt bei mir gelandet. Bei den derzeitig hohen Temperaturen riecht man die Hohlraumversiegelung "10km gegen den Wind".

Bin von gestern auf heute mit dem XM von Nürnberg nach Dresden und zurück gefahren. Fazit: auf der Langstrecke schlägt der XM meinen BX um längen. Super entspanntes und souveränes Fahren, auch bei Geschwindigkeiten >170km/h. Zurück zuhause angekommen und in den BX gestiegen, um ihn umzuparken. Der Wagen ist ja eine "Zumutung", eng und klein und dazu dieses leicht nervöse Fahrverhalten... Weg damit... - aber nur bedingt. Bleibt in der Familie und geht an meine Tochter mit der Auflage "nett" zu diesem "Kleinwagen" zu sein.

Ich glaub ich werde alt... ;-) , dieses wunderschöne dahinschweben im XM, auch bei höheren Geschwindigkeiten, hat mir die Entscheidung gegen den BX FAST leichtgemacht...

Hallo Grinda,

das macht mir Mut zum Wechsel. Bin auch eher für das "schwerer Wagen" - Gefühl. Habe ja seit 14 Jahren den 14er BX TGE und 1995 ein Jahr lang 16er BX Le Rouge und vorher/dazwischen gebrauchte 123er (240 D) und 124er MB (200 D u. 250 D), etwa gleichschwer wie XM. Bin ca. 1999/2000 schon einen XM mit 2,5er Diesel zur Probe gefahren und das war wirklicher KOMFORT gegenüber dem 124er Benz (250 D)! Leider kam der Vorführwagen 42 TDM und stand damit nicht zur Debatte, wollte nur mal fühlen, wie sich so ein XM fährt.

Schon als Lehrling war ich begeistert vom XM. Sah damals in der Wendezeit ca. 1990 in Dresden, wo ich zur Lehre ging, einen weißen XM auf dem Parkplatz und war hin und weg. Jetzt wird es langsam Zeit, den Traum zu erfüllen... :). Im Oktober ist TÜV für den BX, dann sehen wir weiter...

Weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem XM! Was hast Du für eine Hohlraumversiegelung bekommen?

Gruß Markus.

Geschrieben

Der Umstieg auf einen XM ist das beste, was man machen kann. Hab ich auch grad gemacht …

… vom Y3 2.0 tct auf einen Y4 3.0 Ketten-V6 (den kleinen …) … haha … äh … ich könnte mir vorstellen, noch einen V6 zu haben; den gleichen noch mal dazu; als Break; oder mal mit schwarzem Leder? Aber bitte immer als Exclusive … wo soll das bloß enden?

Geschrieben

Weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem XM! Was hast Du für eine Hohlraumversiegelung bekommen?

... um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was genau verwendet wurde, riecht jedenfalls gut nach Wachs bei den derzeitig tropischen Temperaturen, vorallem wenn der Wagen eine Weile in der Sonne gestanden hat. Evtl. kann @ Koack Dir dazu was sagen.

Geschrieben
Der Umstieg auf einen XM ist das beste, was man machen kann. Hab ich auch grad gemacht …

… vom Y3 2.0 tct auf einen Y4 3.0 Ketten-V6 (den kleinen …) … haha … äh …

... ich habs ja bis jetzt "nur" zum Y3 2.0 tct gebracht...
Geschrieben

Teroson WX 350 Hohlraumversiegelung, wobei mir einfällt das ich früher für die an den Innenraum grenzenden Hohlräume immer das Mercedes Motor und Hohlraumwachs genommen habe, das roch nicht.

Geschrieben
Teroson WX 350 Hohlraumversiegelung, wobei mir einfällt das ich früher für die an den Innenraum grenzenden Hohlräume immer das Mercedes Motor und Hohlraumwachs genommen habe, das roch nicht.

Danke für die Info. Diesen Wachsgeruch finde ich eigentlich ganz angenehm. Hier wird doch immer von einem Fluid geschwärmt, mir fällt grad der richtige Name nicht ein - das ist aber sicher auch teurer. Das Mercedes - Wachs lassen wir mal durchgehen... Solange das Zeug nicht von Maserati kommt, ist alles gut :)

Für meine(n) BX ist das sowieso schon zu spät. Da hätte ich nach dem Kauf gleich handeln sollen, aber ich dachte, BX rosten nicht und hatte auch nicht vor, das Auto so lange zu fahren. Leider bin ich mittlerweile chronischer Hydropneumatiker und unheilbar. Da es bis heute keine bekannten Ersatzstoffe gibt, die das Leiden erträglich machen, tritt der Schub immer auf, wenn ich in einem stahlgefederten Auto mitfahren muß. Die Erholungsphasen danach dauern mittlerweile immer länger... :)

Im Ernst: Ich hatte von einem Freund einen Opel Astra H Kombi mit 16 Zoll-Rädern geliehen bekommen. Bin 50 km damit gefahren und hatte hinterher mit Rückenschmerzen und leichter Übelkeit zu kämpfen. Jede Asphaltkante schlug erbarmungslos durch. Dann hat der Opel eine Anfahrschwäche (1.4 DTI mit 110 PS), er ist mir in der Stadt 4 mal verreckt. Da hat mein 14er BX scheinbar mehr Drehmoment beim Anfahren. Eine schleifende Kupplung des BX schliesse ich eigentlich aus. Die Anfahrschwäche des Opel hat mir der Freund bestätigt, es ginge ihm selbst so. Noch Fragen?

Geschrieben

Also nochmal von vorn: KONSTRUKTIV ist der xm irgendwie schon sehr ein "großer bx". GEFÜHLT ist er im direkten Vergleich slide, dick und schwer, dazu souverän und unendlich viel leiser. Dies und der tolle Fahrkomfort lassen einen einen gewaltigen Unterschied erleben. xm sind dramatisch unterbewertet, die Schwächen sind einfach zu finden, wenn man Cit-Erfahrung hat. MEIN Tip ist motorisierungsmäßig ct turbo- trubo d12- 2,5dturbo- v6Zahnriemen. ABER: PFLEGEZUSTAND ist das Kriterium. Da würde ich imZweifel das bessere Auto nehmen und auf meine Traummotorisierung verzichten. Vorerst... Ganz generell paßt kein Motor (subjektiv!!!!!!!!!!!!!!!!) zum xm SO gut wie der 2,5Turbo D. Aber: Sattsam bekannte Kühlungsprobleme. Km-Stand oft 400tkm plus- was nichts heißen muß- > Pflege!!!! Ein guter ct läuft dem "Kettenferkel" beschleunigungsmäßig weg, verbrauchsmäßig auch ien bißchen, Laufkultur ist bei beiden heutzutage nicht mehr SOOOO berühmt.

Geschrieben

Für mich persönlich wäre ein 2-Liter Benziner ausreichend, am Besten Y3. Der 2-Liter-Vierventiler aus dem Y4 ist allerdings sparsamer und scheint sehr standfest zu sein, sah schon Modelle mit 400 Tkm. Der V6 mit Riemen würde mich als Schalter auch reizen, ist allerdings dann ein Y4. Wohne aber im Gebirge und da ist selbst mein 14er BX kaum unter 8,5 Litern (Sommer) zu fahren, im Winter bis 10 Liter. Alles, was über 10 Liter / 100 km braucht, ist eigentlich für mich nicht akzeptabel. Diesel ist für mich bei ca. 6-7 Tkm alles andere als wirtschaftlich. Mal sehen, was sich anbietet. Zustand steht bei mir auch an 1. Stelle. Meist werden Wagen mit fälligen Domlagern, Zahnriemen und fehlendem TÜV abgegeben. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle...

Geschrieben
So, bin den XM heute mal probegefahren (Landstraße und Autobahn bis. max. 160 km/h - mehr ging nicht wg. der Verkehrsdichte).

Klar völlig anders als mein BX 19 TRS, wirkt wesentlich souveräner, nicht so "nervös" und ist natürlich deutlich leiser und auch der Federumskomfort scheint noch um eine gute Ecke besser.

Auf gut deutsch, auf Langstrecken sicher deutlich besser für mich geeignet, als der BX.

Entscheidung wird immer schwieriger...

Fahre seit 15 Jahren "alte" XM: zuerst einen Y3 V6 1990, dann einen Y4 V6 1998. Bin begeistert und verwöhnt, hauptsächlich vom zweiten XM. Gekauft im Jahr 2003 mit 93'000km für 24'000 sFr. Seither 116'000km in den 13 Jahren gefahren.

Ich hatte noch gestern das Gefühl, dass mich der XM doch viel Reparaturkosten bereitet hat. Alles aufgelistet und bin auf rund 20'000 sFr. gekommen, Eigenleistungen in Arbeit und Suchaufwand nicht inbegriffen. 20'000 durch 116'000 gibt 0,17 sFr. pro km. Ist doch eher bescheiden.

Falls Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast (scheint je der Fall zu sein für den BX), dann kannst Du es wagen. Hast ja auch noch die unumgängliche Hilfe in diesem Forum. Dann kannst Du der Werkstatt die Teile beschaffen, welche (für einen so alten Wagen...) nicht mehr offiziell erhältlich sind.

Die Idee mit dem "1 Jahr BX lagern für den Fall..." finde ich excellent.

Wilfried

Geschrieben
Fahre seit 15 Jahren "alte" XM: zuerst einen Y3 V6 1990, dann einen Y4 V6 1998. Bin begeistert und verwöhnt, hauptsächlich vom zweiten XM. Gekauft im Jahr 2003 mit 93'000km für 24'000 sFr. Seither 116'000km in den 13 Jahren gefahren.

Ich hatte noch gestern das Gefühl, dass mich der XM doch viel Reparaturkosten bereitet hat. Alles aufgelistet und bin auf rund 20'000 sFr. gekommen, Eigenleistungen in Arbeit und Suchaufwand nicht inbegriffen. 20'000 durch 116'000 gibt 0,17 sFr. pro km. Ist doch eher bescheiden.

Falls Du eine gute Werkstatt in der Nähe hast (scheint je der Fall zu sein für den BX), dann kannst Du es wagen. Hast ja auch noch die unumgängliche Hilfe in diesem Forum. Dann kannst Du der Werkstatt die Teile beschaffen, welche (für einen so alten Wagen...) nicht mehr offiziell erhältlich sind.

Die Idee mit dem "1 Jahr BX lagern für den Fall..." finde ich excellent.

Wilfried

Hallo Wilfried,

ist längst entschieden, XM steht (heute frisch "gewienert") in meiner Garage.

Der BX wird nicht eingelagert, den übernimmt meine Tochter.

Gruß

Florian

Geschrieben
Für mich persönlich wäre ein 2-Liter Benziner ausreichend, am Besten Y3. Der 2-Liter-Vierventiler aus dem Y4 ist allerdings sparsamer und scheint sehr standfest zu sein, sah schon Modelle mit 400 Tkm. Der V6 mit Riemen würde mich als Schalter auch reizen, ist allerdings dann ein Y4. Wohne aber im Gebirge und da ist selbst mein 14er BX kaum unter 8,5 Litern (Sommer) zu fahren, im Winter bis 10 Liter. Alles, was über 10 Liter / 100 km braucht, ist eigentlich für mich nicht akzeptabel. Diesel ist für mich bei ca. 6-7 Tkm alles andere als wirtschaftlich. Mal sehen, was sich anbietet. Zustand steht bei mir auch an 1. Stelle. Meist werden Wagen mit fälligen Domlagern, Zahnriemen und fehlendem TÜV abgegeben. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle...

Gut, also DIR kann doch geholfen werden. Turbo ct- schluß, aus. DENN: Zieht gut, braucht (verhältnismäßig moderat-ö.-ich fuhr im xm Probe, kaufte einen 806turbo.Und dann noch einen- der brauchte je gegen 9,4l. Ist für einen Van okay, allerdings fahre ich ungern über 160. Und Du kannsi NOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wählen, ob y3 oder 4. ICH würde den Break bevorzugen, weil immenser Stauraum und Fahrgefühl, stylistisch aber eher y3.

Geschrieben

Also wenn Du einen XM Break TCT mit neuen Domlagern (Januar getauscht), Zahnriemen OK (vor 3 Jahren bzw. 40.000km getauscht) und TüV bis 12.2015 suchen solltest, dann könnte ich einen von meinen anbieten. Farbe rot metallic, mit AHK wobei diese noch eingetragen werden muß, guten Ganzjahresreifen, vielen Neuteilen, km Stand ca. 270.000km, Bj. 1995, Y4-Übergangsmodel mit einem Airbag, keine Klimaanlage, Preis 2.200€. TÜV neu ist auch kein Problem, würden dann die Prüfgebühren zusätzlich anfallen. Dann könnte die AHK auch gleich mit eingetragen werden. Das Fahrzeug steht zur Zeit in der Nähe von Rothenburg o. T..

Gruß

Joachim

Geschrieben
Also wenn Du einen XM Break TCT mit neuen Domlagern (Januar getauscht), Zahnriemen OK (vor 3 Jahren bzw. 40.000km getauscht) und TüV bis 12.2015 suchen solltest, dann könnte ich einen von meinen anbieten. Farbe rot metallic, mit AHK wobei diese noch eingetragen werden muß, guten Ganzjahresreifen, vielen Neuteilen, km Stand ca. 270.000km, Bj. 1995, Y4-Übergangsmodel mit einem Airbag, keine Klimaanlage, Preis 2.200€. TÜV neu ist auch kein Problem, würden dann die Prüfgebühren zusätzlich anfallen. Dann könnte die AHK auch gleich mit eingetragen werden. Das Fahrzeug steht zur Zeit in der Nähe von Rothenburg o. T..

Gruß

Joachim

Vielen Dank für Dein Angebot, aber Klima ist für mich absolute Bedingung - auch die km sind mir persönlich zuviel. Es sollten deutlich unter 200 Tkm sein.

Ein interessanter 2,5 TD Break aus 1. Rentnerhand mit AHK in dunkelgrün mit erst ca. 180 Tkm steht hier in Chemnitz, leider ohne Klima - deshalb habe ich den abgelehnt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, zum Abschluß des ganzen, mein BX ist jetzt in Garmisch bei meiner Tochter gelandet.

Die muß den auch schon voller Elan gegen Sprüche der Kollegen wie "der gehört doch ins Museum, kauf Dir was gescheites" verteidigen, was sie bravorös tut.

Nach ihrer ersten langen Fahrt, Garmisch-Dresden und zurück, hat sie der BX überzeugt !!!

Hoffe sie hat noch länger Freude an dem Wagen und pflegt ihn ordentlich.

Und der XM muß die nächsten Tage wieder ordentlich auf Langstrecke ran:

Nürnberg-Dresden und zurück und dann Nürnberg-Köln-Dortmund-Nürnberg

freu mich schon auf entspanntes schweben ;-)

Geschrieben

Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr...:)

Viel Spass beim Schweben!

• 7 Monate später...
Geschrieben
Am 20.9.2015 at 22:12 , Grinda sagte:

So, zum Abschluß des ganzen, mein BX ist jetzt in Garmisch bei meiner Tochter gelandet.

Die muß den auch schon voller Elan gegen Sprüche der Kollegen wie "der gehört doch ins Museum, kauf Dir was gescheites" verteidigen, was sie bravorös tut.

Nach ihrer ersten langen Fahrt, Garmisch-Dresden und zurück, hat sie der BX überzeugt !!!

Hoffe sie hat noch länger Freude an dem Wagen und pflegt ihn ordentlich.

Und der XM muß die nächsten Tage wieder ordentlich auf Langstrecke ran:

Nürnberg-Dresden und zurück und dann Nürnberg-Köln-Dortmund-Nürnberg

freu mich schon auf entspanntes schweben ;-)

Rolle Rückwärts. BX ist wieder bei mir, hatte ihn auch gerade in Witzenhausen dabei (allerdings noch mit Garmischer Kennzeichen :().
Ersetzt jetzt unseren Volvo 240 als Alltagsfahrzeug, da dieser wegen der Größe dringender von einem der Kinder gebraucht wurde.
Meine Frau vermisst den Volvo schon ein wenig, an den BX muß sie sich noch etwas gewöhnen (und er an sie :D).