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XM, Y4 Domlager fest


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

ich wollte heute aus meinem Y4 Schlachter das linke Domlager ausbauen mit wenig Erfolg :(

Die Hydraulikleitung ließ sich gut abbauen, die zentrale Mutter oben drauf ebenfalls. Habe dann mit zunächst sanften Schlägen mit einem Gummihammer auf diese Stange vom Federbein eingewirkt. Das Ding hat sich nicht gerührt. Dann mit aufgesetzter Mutter und passendem Kantholz mit einem 500 Gramm Hammer das selbe Ergebnis. Danach dann ebenfalls mit Kantholz und einem 3 kilo Hammer, wieder nichts.

Gibt es da einen Trick, diesen vermaledeiten Hydraulikstempel ohne etwas zu zerstören, dazu zu bewegen, sich austreiben zu lassen?

Ach ja, es gibt dort oben auch einen 6-Kant Inbus und auch der ließ sich nicht drehen.

Wie geht das?

??? und...

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Jürgen,

sehr aufschlußreich dein Fred. Werde also morgen mal im Fachhandel nach einem Kupferhammer Ausschau halten. Ich danke Dir für den Tip.

Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Geschrieben

Kantholz ist normalerweise weiches Holz (Lärche/Fichte usw), damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. Ein Stückchen Hartholz könnte dir auch schon weiterhelfen.

Geschrieben

Ein passender Dorn sollte auch gehen. Zuletzt hatte ich einfach eine Inbus-Nuss erfolgreich verwendet.

Geschrieben
Ein passender Dorn sollte auch gehen. Zuletzt hatte ich einfach eine Inbus-Nuss erfolgreich verwendet.
In meinem Falle damals KEINE Chance. Mit Stahl (egal ob Dorn oder Nuss unter dem Hammer) hätte ich das Ende der Kolbenstange platt klopfen können, der Konus hätte sich nicht gelöst.
Geschrieben

Eine Nuss, die in den Inbus geht, kann das obere Ende doch gar nicht platt klopfen. Ich hatte das Problem ja auch mal am Xantia und musste danach das Gewinde nachfeilen. Seitdem nie mehr etwas plan aufs obere Ende, sondern nur noch in den Inbus. Aber wenn es mit einem Aluhammer auch geht, warum nicht. Keinesfalls jedoch die Mutter aufdrehen und da drauf dreschen.

Geschrieben

Ich hab ein vorhandenes Stück Flachalu genommen und da mit dem Hammer draufgehauen.

Geschrieben
Ich hab ein vorhandenes Stück Flachalu genommen und da mit dem Hammer draufgehauen.

Habe ich ebenfalls so gemacht (Alu, etwa 6mm dick), weil ich keine entsprechende Treibhammerausrüstung habe. Funktionierte tadellos!

lg

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ich habe mit gestern in der Bucht einen Kupferhammer bestellt (750 Gramm), auf den warte ich jetzt erst mal. Das mit dem Inbus werde ich Montag ausprobieren, klingt für mich jedenfalls plausibel. Drauf los gedroschen hab ich auch nicht, eben weil ich nichts ruinieren will. Ich war nur wirklich erstaunt, dass sie das Teil dermaßen wehrte. Sonst sind die Kolbenstangen ohne große Klopperei immer so rausgeflutscht.

Wie ist das mit dem Dichtring im Domlager, erneuert ihr den dann auch immer gleich mit?

Danke für die aufschlußreichen Antworten :)

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