Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits!

Nach einer eingehenden Recherche in den Foren fand ich leider keine Antwort auf eine recht simple Frage.

Die orangene bremskontrolleuchte leuchtet auf, allerdings nicht beim Bremsen, sondern völlig unregelmäßig. Einfach so hin und wieder. Keine Geräusche, gutes Bremsverhalten.

Kann diese Leuchte noch andere Fehlfunktionen aufzeigen ausser der abgenutzten Beläge? Diese haben 30.000km runter bei 70% Stadverkehr - also Abnutzung wahrscheinlich. Vor dem ersten Wechsel blinkte die Leuchte aber immer analog zum Bremsvorgang.

Fahre demnächst auch eine Werkstadt an, wüsste dann aber gerne wovon ich rede.

Vielleicht weiss jemand einen Rat?

Geschrieben

Nein, diese Leuchte hat keine andere Funktion.

Ein unregelmässiges Aufleuchten kann m.E. nur bedeuten, dass das Kabel irgendwo an Masse scheuert und dabei dann die Lampe aufleuchtet.

Nichts anderes als ein Masseschluss des Kontaktes im Bremsbelag passiert ja beim bestimmungsgemässen Aufleuchten der Lampe (beim Bremsen mit abgenutzen Belägen bekommt dieser Kontakt leitende Verbindung zur Bremsscheibe).

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo,

wo sollen denn diese ominösen Kabel am Xantia angeschlossen werden? Ich habe beim letzten Bremsbelagwechsel vorne an unserem X2 nirgendswo Anschlußmöglichkeiten gefunden. Auch die alten Beläge hatten keine Kabel dran. Sah auch nicht aus dass da irgendwas gekappt war oder so, aber neue Kabel bei den neuen Belägen waren vorhanden.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Vielen Dank Softrider!

Bin jetzt etwas beruhigt. Musste allerdings eben noch `ne Runde drehen. Das Lämpchen leuchtete nun nicht während der Fahrt auf, dafür aber bei festangezogener Handbremse. Auf welche Räder greift denn die Handbremse?

Wenns die Vorderen sind, so würde es vielleicht den Masseschluss bestätigen: irgendtwas wird an irgendeiner stelle an die Masse gedrückt.

Vielleicht noch ein kleiner Satz dazu?

Wäre sehr dankbar.

An Tamer:

Kann leider nichts zum Thema sagen, gehe persönlich nicht dran.

Gruss

filip

Geschrieben

Hallo Tamer, das Kabel wird in eine der Öffnungen des Belages gesteckt, das andere Ende in den Anschluß, der irgendwo in der Nähe des Sattels liegen sollte.

Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder.

Die Aneige spinnt gern mal vor sich hin, das sicherste ist immer noch ab und an einen Blick auf die Klötze zu werfen.

Geschrieben

Na dann weiss ich jetzt alles!

Danke!

Geschrieben

@Tamer

Der X2 hat keine Kabelei für die Bremsenverschleißkontrollleuchte.

Warum auch immer. Citroen will vielleicht, das du immer die Inspektionen durchführen lässt, wo dann ein möglicher Verschleiß rechtzeitig erkannt wird. ;-)

Geschrieben

Moin,

mein X2 HDi (Bj 3/2000) Exclusive hat durchaus eine Verschleissanzeige und die entsprechenden Kabel vorne an den Bremsen. Wovon die Ausstattung mit Anzeige oder ohne abhängt weiss ich aber nicht (evtl. Motorisierung?)

Gruß

Arne

Geschrieben

Es kann schon Motorisierungsabhängig sein.

Mein X2 1,8 16V Break (Bj 10/98) hat das nicht. Beim X1 den ich vorher hatte, war es dran.

Geschrieben

Bei meinem X1 sind Verschleisanzeigen dran. Die Kabel brechen aber auch gerne mal und dann wird nichts mehr angezeigt.

Zum Thema Handbremse: Die wirkt auf die Vorderräder, deswegen leuchtet die Verschleisanzeige dann auch, wenn man die Handbremse zieht.

Zum Thema Lebensdauer: Um die 30.000 km für die vorderen Beläge scheinen normal zu sein...

Gruß

Fred