Zum Inhalt springen

Steuerzeiten Xantia 1.8i (101 PS)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade den freigelegten Zahnriemen vor mir, bekomme aber die Kurbelwelle nicht abgesteckt, weil offenbar schon die Riemenscheibe durchgerutscht ist.

Bis die neue Scheibe da ist, hätte ich trotzdem gerne schon vorab den Riemen samt Spannrolle und Wapu getauscht.

Gibt es noch eine andere Art, die Kurbelwelle abzustecken oder muss ich mich auf meine eigenen Markierungen verlassen? Die angeblich vorhandenen Markierungen auf den Zahnrädern, die mit denen am Riemen übereinstimmen sollen, habe ich noch nicht so ernsthaft gesucht und vorerst auch nur an der Nockenwelle gefunden.

Geschrieben

Auf der KW wird das Antriebsrad des Zahnriemens mit einem Keil gegen verdrehen gesichert. Die KW muss so stehen, dass du 5 Zähne von dem Keil bis zur eigentlichen Markierung am Motorblock hast. Also, der 5. Zahn oberhalb vom Keil steht auf der Markierung.

Geschrieben

Es geht eigentlich noch einfacher: die Nockenwelle lässt sich ja noch abstecken. Eine zusätzliche Markierung an der Kurbelwelle schadet nicht, ist aber auch nicht nötig: NW-Rad und KW-Zahnrad haben Markierungen, der Riemen auch. Kann man eigentlich nicht falsch machen.

Was mich dagegen sehr stört: die Plastikverkleidung hinter der KW-Riemenscheibe hat ordentlich Schleifspuren vom Zahnriemen. Irgendwie ist die nicht so optimal geformt. Werde am besten auch nach einer neuen Ausschau halten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Verkleidung kostet als Neuteil nur ein paar Euro. Und ich hab sie da, schade, hätte ich dir mitgeben können.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wird die Kurbelwelle mit Hilfe der Riemenscheibe abgesteckt? Bis jetzt habe ich immer die Stifte in ein Loch an der Schwungscheibe gesteckt. Da wo der Zahnkranz für den Anlasser ist.

Geschrieben
Eine zusätzliche Markierung an der Kurbelwelle schadet nicht, ist aber auch nicht nötig: NW-Rad und KW-Zahnrad haben Markierungen, der Riemen auch. Kann man eigentlich nicht falsch machen.

Ich kenne auch Zahnriemen ohne Markierungen.

Geschrieben
Ich kenne auch Zahnriemen ohne Markierungen.

Für diesen Motor scheinen neue Riemen mit Markierungen allerdings üblich zu sein. Selbst Autodata weist darauf hin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...