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CX Getriebeölstand


Frank M

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Ich muss jetzt noch mal doofe Frage an die Wissenden richten.

Das Getriebe verliert ÖL. Soweit Fakt.

Ich messe regelmäßig den Stand. Allerdings sinkt der Pegel kaum sichtbar und liegt aktuell eher 0,15l über Maximum.

Egal ob kalt oder warmgefahren.

Könnte es sein das einfach zu viel Öl reingekippt wurde?

Rein sollen ja 1,75l . Ich vermute mal das da 2l reingekommen sind und das Zuviel am Simmering Hauptwelle rausgeworfen wird.

Bis wohin steht denn das Öl bei korrekter Befüllung? Genau unterhalb Hauptwelle?

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Ich weiß nicht genau wie viel da eigentlich rein soll, ich habe nur schon mehrfach gehört, dass sich bei korrektem Stand lt. Peilstab gerne mal der 5.Gang wegen mangelnder Schmierung verabschiedet. Dementsprechend ist das Getriebe beim CX meiner Schwiegereltern seit mehreren Jahren lt. Peilstab überfüllt (ich denke ich habe damals knapp 2 Liter reingekippt) und nach wie vor äußerlich vollkommen trocken.

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Ich weiß nicht wie schmerzfrei Du da bist, Frank. Aber wenn das Getriebe so viel Öl verliert, dass man es bald am Peilstab sieht, würde ich mich kaum noch trauen irgendwo zu parken.

Gruß

Frederik

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Frederik. Die austretende Ölmenge ist relativ gering. Also noch keine Umweltsauerei. Die Getriebeglocke ist halt immer wenig ölig und maximal befand sich bisher nur ein Minniölfleck genau darunter.

Warum ich halt Frage ob das zuviel Öl rausgedrückt wird ist weil es weniger geworden ist.

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P.S. Mir ist klar das der Simmering bald neu muss. Aber das muss noch bis September warten. Ist ja nich mal ebend gemacht.

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Frederik. Die austretende Ölmenge ist relativ gering. Also noch keine Umweltsauerei. Die Getriebeglocke ist halt immer wenig ölig und maximal befand sich bisher nur ein Minniölfleck genau darunter.

Warum ich halt Frage ob das zuviel Öl rausgedrückt wird ist weil es weniger geworden ist.

Ich wollte Dich auch gar nicht auf die Anklagebank setzen, sondern nur sagen, dass der Ölverlust schon sehr stark sein müsste, damit man es am Peilstab sieht.

Gruß

Frederik

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Servus Frank,

also der CX bekommt 1,5 L Getriebeöl, das weiß ich noch aus meiner Ausbildung bei Citroen.

Evtl. drückt er nur das Öl raus was zuviel ist, oder du läßt Öl rauslaufen , oder du wechselst es sofort, kommt dauf an wie alt es ist.

1 L. kostet ca. 8 € im Handel * 2, einzufüllen über Peilstabloch !

Zwischen Min - Max muß das Öl stehen aufm Peilstrab.

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Moin Chris , laut den Büchern sollen da aber 1,7l rein.?

Gertriebeöl ist ein halbes Jahr alt. Ich beobachte das erst mal weiter. Simmering ist halt trotzdem fällig.

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hei,

wir haben immer 6 * eine viertel Umdrehung vom Pumpfass reingefüllt.

Das hat die Werkstatt hier in Aurich auch immer gemacht. Irgendwann kaufte dann aber Ende der 80er jemand einen GTi Turbo und fuhr damit nicht nur in der Stadt rum sondern viel und schnell quer durch die Republik. Nach mehrfachen Schäden am 5. Gang aufgrund fehlender Schmierung haben sie dann etwas mehr Öl reingekippt und das Getriebe hat nie wieder Ärger gemacht. Beim C25 trat das Problem ebenfalls mehrfach auf,auch hier hat "überfüllen" geholfen. Die Werksangabe ist hier glaube ich auch nur 1,5 Liter.

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  • 3 Monate später...

Ich muss auch ein bisschen nachfüllen. Steht genau auf min. In der Bedienungsanleitung steht 1,8 Liter Gesamtfüllmenge. Meiner Erinnerung nach sind es 0,25 L zwischen min und max. Stimmt das? Einfüllen über die Peilstaböffnung oder?

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Einfüllen über Bohrung des RW-Gang-Schalters ist deutlich einfacher.

Findest Du ?

Also Peilstab raus , Schlauch mit Trichter rein find ich viel komfortabler.

Im Jetzt mach ich es selber steht 1,75 Max. Und zwischen Max und Min 0,25.

Bearbeitet von Frank M
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Beim Landy sag ich auch immer: Solange es tropft, ist es nicht leer ;-)

Bei allen unterschieden sind sich CX und Defender doch sehr ähnlich. Um ein paar milliliter zuviel würde ich mir nicht wirklich einen Kopf machen.

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  • 4 Wochen später...
Ich muss auch ein bisschen nachfüllen. Steht genau auf min. In der Bedienungsanleitung steht 1,8 Liter Gesamtfüllmenge. Meiner Erinnerung nach sind es 0,25 L zwischen min und max. Stimmt das? Einfüllen über die Peilstaböffnung oder?

Korrektur: 0,15 L zwischen min und max. beim 5-Gang-Getriebe.

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bx-basis Wenn du sein ein Fan bist von Rückfahrschalter dann darfst du mal an meinem Lila Riesen das Getriebeöl auffüllen, wenn er dann schon mal drausen liegt lege ich dir dann einen anderen Schalter hin ;)

Bei CX mit Klima macht das niemand über den Rückfahrschalter. Ich habe das immer und bei allen CX über die Peilstaböffnung gemacht, mein Fass hat dafür extra 20cm flexibles Rohr am Ende.

1,8l ist nach Citroen Buch der richtige Menge und etwas mehr hat am CX nie geschadet. An Meinem Fass sind das 15 oder gar 16 Umdrehungen je nachdem wie ich drauf bin :)

Bearbeitet von CX Fahrer
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Mein Schwiegervater hatte nie einen CX mit Klimaanlage, daher war auch nie ein Kompressor oberhalb des Schalters verbaut der das Einfüllen erschwert hätte... Auch wenn es etwas OT ist: gibt es aktuell irgendwo für den CX Rückfahrschalter die länger als 1 Jahr halten ?

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