Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre ja nicht das erste mal, das der Verein vor eine Mauer gefahren wird....

Geschrieben
Ich seh hier nur immer mehr leute mit einer rosa citroen brille. Ihr meckert ständig über andere autos. ...

Besser eine "rosa citroen brille" als gar keine.

Wer keine Brille hat, dem kann das Auto, das er fährt, egal sein, er sieht es sowieso nicht! Ihm ist egal, wenn er in einem langweiligen Auto von A nach B kommt! Völlig legitim diese Einstellung, meine ist es aber nicht!

Ich möchte meinen XM sehen, denn es gibt kein anderes Fahrzeug mit dem ich lieber fahren würde!

Trotzdem - und da wiederhole ich mich - ist es kurios: lobt man in einem Citroën-Forum Fahrzeuge der Marke Citroën (oder besser: lästert nicht darüber ab), so hat man eine rosa Brille auf. Schreibt man von Problemen anderer Marken ist man neidisch, sieht nichts ein und hat auch die rosa Brille auf. Scheinbar ist man im Citroën-Forum der Held, wenn man andere Marken über Gebühr in den Himmel lobt...

Ich bin auch gegen VW-Bashing, wie es von einer klitzekleinen Anzahl von Usern in manchen (auch nicht in allen!) ihrer Beiträge gemacht wird. Aber man wird doch bitte noch sagen dürfen, dass VW und Audi genauso Murks fabrizieren wie alle anderen Hersteller auch - ohne die rosa Brille umgebunden zu bekommen. Federbruch ist ein leidiges Thema durch alle Marken. Einen Freund traf es beim Sharan, die Nachbarn beim Opel Meriva, meinen Vater beim C8 (da ist nichts passiert und kein Reifen aufgeschnitten worden!). Bin ich froh, dass mein XM keine Stahlfedern hat!

VW/Audi Werkstätten und Service? Ja, sicher doch... (wo ist der vor Lachen auf dem Boden herumkugelnde Smiley? ;)

Gast BX-Hempel
Geschrieben

den wenigsten Leuten ist es egal, womit sie von A nach B kommen. Heute sagte mir eine Frau, das es ihr wichtig sei kein langweiliges graues Auto zu fahren. Es war ein Kia Ssoul oder so ähnlich. Den C3 fand sie auch schön besonders die Zenithscheibe, die sie noch gar nicht kannte.

Richtig badscooter und es fällt nicht nur dir auf, was du treffend beschreibst. Komisch eigentlich. Der Grund könnte sein, dass bei einer geringen Anzahl regelmäßiger Poster schnell Gruppenbildung stattfindet und eine bestimmte Gruppe dann die Richtung vorgeben will. Das muss aber dann nicht representativ sein, da die meisten nur mal zum Lesen reinschauen.

Geschrieben

Dann erklär mal was da dran schwachsinn ist? Ich seh hier nur immer mehr leute mit einer rosa citroen brille. Ihr meckert ständig über andere autos. Macht das einer über euro citroen kisten, ist der verfasser gleich schwachsinnig nur weil er es genau so sagt wie es ist.

1.) siehst Du hier keine Leute, sondern ließt nur deren Beiträge

2.) "Ihr meckert ständig über andere autos" ist eine Verallgemeinerung, was ebenfalls nicht stimmt

3.) Nur weil jemand über Citroën meckert, ist er noch lange nicht schwachsinnig. Dein Totalverriss und Deine Lobgesang zur Raserei hingegen schon.

Grundsätzlich ist es schon nicht unbedingt clever, in einem Markenforum derart über die Kernkompetenz des Produkts herziehen. Geht schließlich auch kein gesunder Mensch in ein Ferrari-Forum und lästert über die beschränkte Geländetauglichkeit. So Aussagen wie "Leider eine Frontfräse" oder "C5 und c6 wanderdünen. Alles auf comfort ausgelegt." zeigen, dass Du von der History Citroëns aber gar nichts verstanden hast. Hauptsache "tunning teile", "Sportauspuff" & "Tieferlegen". Doch der Premium-Schwachsinn lieferst Du mit "....Sitze bieten keinen seitenhalt wenn man mal richtig fahren will.", "Mit allrad würde der richtig pervers um die kurven gehen." & "Es ist nichts in der pallete wo du mal richtig mit die sau rauslassen kannst und kurven knallen geht." - Willkommen im Neandertal!

So was wie Du gehört einfach nicht in den Strassenverkehr, nicht mal als Fahrradfahrer. Leider stehst Du da stellvertretend für viel zu viele Deiner Art, welche mit ihren aufgemotzten "Premium"-Schwanzverlängerungen ihre urzeitlichen Triebe im Strassenverkehr austoben.

Vulcan

Geschrieben

Beide fahrzeuge sind im bestand von freunden. Bei beiden keine Probleme. Mehrere werkstätten angefahren und bei allen nichts negatives. Selbst mit meinem alten b5 gibts nicht so dumme Sprüche von wegen lohnt nicht. Kaufen sie lieber nen neuen. Sowas hab ich nur bei xantia und xm zu hören bekommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Vulcan: Und welche Automarke empfiehlst du den Vertretern der autofahrenden Neandertaler?

Citroen passt eher weniger. Die Autos mit den Ringen oder fettcrasse 3er BMW?

Geschrieben
... Selbst mit meinem alten b5 gibts nicht so dumme Sprüche von wegen lohnt nicht. Kaufen sie lieber nen neuen. Sowas hab ich nur bei xantia und xm zu hören bekommen.

Ein Mechaniker einer Cit Werkstatt hat sich mal über die "Sch... Franzosen" aufgeregt, weil die beim CX den Ölfilter nicht leichter zu wechseln machten. Grundsätzlich habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Mitarbeiter freuen wieder einmal einen XM zu sehen. Ich kenne viele engagierte Citroenbetriebe, das sind meist langjährige Citroenpartner, die nur Citroen haben. Eher schlechte Erfahrungen habe ich bei Mehrmarkenhändlern gemacht. Z.B. bei einem BMW/Citroen Händler, der einem VW-Händler gehört ;)

Ich war einige Zeit als Rettungssanitäter und Einsatzlenker beschäftigt. Und wir hatten und haben nur VW. Also was sich die Werkstätten da immer geleistet haben (gültige Überprüfung mit defekten Stoßdämpfern bekommen, etc. etc.) war und ist echt nicht ohne!

Es gibt eben überall solche und solche - ich glaube auch nicht mehr oder weniger!

Geschrieben

Wenn der tuv sagt dämpfer ok. Dann sind die ok. Da hat die werkstatt nix mit zutun. Zumal die nicht zum TÜV gehören. Wenn sie auslaufen ja. Test der dämpfer keine prüf pflicht

Geschrieben

In Österreich gibt es keinen TÜV...

VW wird halt oft mit Unschuldsvermutung "geprüft". Dem Franzosen wollen sie am liebsten mit der Taschenlampe hineinleuchten.

Gernot

Geschrieben

Defekte Stossdämpfer sind sicherheitsrelevant. Sollte mich wundern, wenn der TÜV das nicht zumindest prüfen müsste.

Ob die notwendigen Einrichtungen vorhanden sind, ist eine andere Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat hosch1:

Selbst mit meinem alten b5 gibts nicht so dumme Sprüche von wegen lohnt nicht. Kaufen sie lieber nen neuen. Sowas hab ich nur bei xantia und xm zu hören bekommen.

Hier muss ich Dir allerdings zumindest teilweise Recht geben. Gerade letzte Woche so erlebt, als ich telefonisch bei der Citroën Garage Huber in Tuggen um eine kleine Audienz bat, zwecks Check mit einem Diagnosegerät an meinem BX. Beim ersten Anruf stand zwar die Verbindung, es ging jedoch keiner rann. Im Hintergrund hörte ich nur eine Dame so was sagen wie: "Hast Du den Hörer abgenommen?" "Nein...".

Beim 2. Anruf nahm dann die Dame ab, wobei ich scherzhaft nachfragte, was denn los gewesen sei. Trocken meinte sie nur, dass das nicht stimmen könne. Freilich nicht tragisch, aber es hinterlässt schon mal ein ungutes Gefühl. Wie dem auch sei, schilderte ich mein Anliegen und fragte nach, ob sie heuer kurz Zeit hätten meinen BX ans Diagnosegerät anzuzapfen, da das Fahrzeug Startschwierigkeiten habe. Sie gab mir darauf zu verstehen, dass sie diese Woche (es war Dienstag) keine Zeit mehr hätten und es sich ohnehin nicht mehr lohne, ein so altes Fahrzeug nochmals zu reparieren. Ziemlich dreiste Aussage für jemanden, welcher das Fahrzeug noch nicht einmal gesehen hat. Ich entschuldigte mich für den Anruf und wünschte einen schönen Abend. Das verblüffende dabei: Die Garage Huber ist eine langjährige Citroënvertretung...

Auf der anderen Seite war ich zuvor wegen dem selben Problem bei der Citroënvertretung Auto Faust in Hinwil, welche auch ohne Voranmeldung bemüht waren, sich dem Diagnose-Spass anzunehmen. Nur leider fanden Sie meinen DKZ-Motor im System nicht und verwiesen mich darauf an die oben erwähnte Citroënvertretung in Tuggen. Während ich bei einem Kaffee auf meinen BX wartete, kam der Verkäufer zu mir und äusserte sich sehr positiv über meinen BX, welcher doch tatsächlich auch Kunden anlockte. Bei der Garage Faust handelt es sich um eine Mehrmarkenvertretung, welche seit 1994 Hyundai betreut und sich erst seit 2008 mit Citroën rumärgert.

Was lernen wir dabei? Diagnosegerät kaufen und die Karre selber reparieren, denn wirklich kompetent/hilfreich war keine der Betriebe, wobei man sich bei Auto Faust wenigstens nicht wie ein Aussätziger vorkam :)

Das alles bestätigt einmal mehr die Tatsache, dass ein Fahrzeug auch nur so gut sein kann, wie die Kundenbetreuung des Herstellers und die Kompetenz der Werkstatt. Und genau an diesem Punkt sitzt Citroën zuhinterst im Bus. Da kann ein Fahrwerk noch so toll sein...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben (bearbeitet)
Defekte Stossdämpfer sind sicherheitsrelevant. Sollte mich wundern, wenn der TÜV das nicht zumindest prüfen müsste.

Ob die notwendigen Einrichtungen vorhanden sind, ist eine andere Frage.

Wie Gernot schon erwähnte, gibt es bei uns in Ö keinen "TÜV". Bei uns macht das (fast) jede Werkstatt. Eine Werkstatt kann Mitarbeiter (meistens ist es der Meister) ausbilden lassen, damit sie die jährliche §57a-Überprüfung ("Pickerl") der Fahrzeuge machen dürfen. Dieser Mitarbeiter ist voll umfänglich für die korrekte Kontrolle haftbar mit seinem Privatvermögen!

Nun war es in konkretem VW-Fall so, dass bei der Prüfung defekte Stoßdämpfer bescheinigt wurden, aber eine gültige Überprüfungsplakette trotzdem am Auto angebracht wurde mit dem lapidaren wörtlichen (weil sonst wäre es ja schriftlich festgehalten!) Hinweis: "Das Ersatzteil ist leider nicht vorrätig und kann vermutlich erst in ein paar Tagen geliefert werden. Kommt's dann einfach zum Austausch vorbei!"

Leute, das ist ein Einsatzwagen! Damit werden Patienten transportiert! Damit wird oft mit erhöhter Geschwindigkeit mit Sondersignal zu Einsätzen gefahren. Das ist gar nicht lustig. Ich bin mit diesem Boot auf hoher See gefahren! Nach drei Wochen wurde das Ersatzteil dann geliefert...

Aber hey, wird das zu einer Privatperson gesagt, fährt die mit Garantie (sofern die Person nicht an ihrem Leben hängt) ein Jahr bis zur nächsten Überprüfung ohne Austausch der Teile herum.

Anderes Beispiel: fahrt mit Patientin von Innsbruck nach Hause (über 2,5h). Nach einem Viertel des Weges massiver Ölverlust am T4, also vom ÖAMTC in die VW Werkstatt geschleppt. Dort gebeten nach zu sehen, was es ist und ob wir weiterfahren können oder ein anderes Fahrzeug holen sollen. Meister: Ui, heute kann ich nicht mehr nachsehen, ich bin ab morgen auf Urlaub! Hallo? Wir haben eine Patientin mit und wollen wissen was Sache ist... verrückt! Nach einer Stunde und meiner Nörgelei hat er sich erbarmt, Öl aufgefüllt und gemeint: "Nach Hause werd's schon noch kommen..."

Noch weitere Beispiele? ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Leider gibt es ja kaum verläßliche Statisktiken. Auch bei PSA Autos geht einmal etwas kaputt. Die Pannenstatistiken der Autoclubs werden durch firmeneigene Pannendienste manipuliert. Die gesetzlichen technischen Untersuchungen auch.

So ein Eingeständnis wie "Der 1,2 und 1,4 TFSI Motor hat jetzt einen Zahnriemen. Für die Kettenmotoren der letzten 10 Jahre gibt es keine Lösung, aber das regelt sich mit der Zeit von selbst" wird in der Presse ganz klein am Rand berichtet.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Wie Gernot schon erwähnte, gibt es bei uns in Ö keinen "TÜV". Bei uns macht das (fast) jede Werkstatt.

Schon klar. Ich komme aus der Schweiz und da heisst das auch nicht TÜV und ist auch nicht ganz gleich wie in D. Wenn man denn auf einzelnen Worten herumreiten mag, dürfte man auch für D nicht vom TÜV reden, denn der TÜV (Technischer Überwachungsverein heisst das dann glaub ich in voller Pracht) ist nur eine der Oganisationen, die die periodische technische Überprüfung an Strassenmotorfahrzeugen in staatlichem Auftrag durchführen. Dekra macht das auch und noch mindestens einen weiteren dürfte es auch noch geben.

Korrekt müsste man von HU für D reden. HU = Hauptuntersuchung. Irrtum vorbehalten. Wie das in A, CH, I, NL oder F heisst, interessiert doch vernünftigerweise schon aus sprachökonomischen Gründen hier niemanden mehr, solange alle wissen, was mit dem Ausdruck "TÜV" gemeint ist. Es ist ja nämlich so oder so nicht das gemeint, wofür die Abkürzung "TÜV" steht.

Ebenso unerheblich ist in der Regel, wie genau und von wem das gemacht wird. Dann machts halt in A der entsprechend zertifizierte Mech selber. Na und? Egal wers prüft, Stossämpfer sind sicherheitsrelevant und zumindest ich würde davon ausgehen, dass die Auf jeden Fall relevant sind, wenn es um die weitere Betriebsbewilligung für das Fahrzeug geht, egal, wie das Kind in welchem Land dann heisst, und egal, aus welchem Kalb das rausfällt.

Es ändert sich also in der Sache ganz und gar nichts.

Nur pro forma, wo wir schonmal beim Korinthen kacken sind: In CH heisst das MFK und wird in der Regel von staatlicher Seite direkt durchgeführt. Eine normale Technische Kontrolle im Sinne einer MFK darf auch der TCS durchführen, an dafür zugelassenen Standorten mit entsprechendem Personal, das dann allerdings auch nur, wenn es keine technischen Änderungen abzunehmen gibt. Meist beauftragt man als Fahrzeughalter einen Garagenbetrieb damit, die Überprüfung zu machen. Die fahren dann mit dem Fahrzeug zur Prüfung und erledigen davor und ggf. danach alles nötige, und haben, etwa auf Grund der Werkstattauslastung auch eine etwas bessere Handhabe, den gegebenen Termin zu verschieben. Allerdings kostet das dann eben auch mehr, weil ein bezahlter Mitarbeiter das Fahrzeug im Wortsinn vorführen muss.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Unter dem Strich soll die regelmäßige technische Kontrolle der Autos die Verkehrssicherheit verbessern. Das ist in allen Ländern so und es ist einfach ein Witz, wenn ein Prüfer bei dieser oder jenen Marke beide Augen zudrückt.

Eine öffentliche Statistik, welche Marke die meisten Unfälle aufgrund technischer Mängel verursacht, gibt es nicht. Die würde ja auch gleich angefochten, weil das ja im Einzelfall immer Wartungsmängel sind. Anders herum: Wenn eine VW Ambulanz mit defekten Dämpfern herumfährt und die technische Kontrolle schafft, dann ist nicht VW schuld und auch nicht der technische Kontrolleur, sondern der Betreiber der Ambulanz und der hat die Verantwortung auf den Fahrer übertragen. Dem waren die Mängel ja auch offensichtlich geläufig, aber gemacht hat der nichts dagegen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)
Schon klar. Ich komme aus der Schweiz und da heisst das auch nicht TÜV und ist auch nicht ganz gleich wie in D. Wenn man denn auf einzelnen Worten herumreiten mag, .... Nur pro forma, wo wir schonmal beim Korinthen kacken sind: ...

Na habedehre...

Vielen Dank jedenfalls für deine umfangreichen Ausführungen, aber ich will doch nicht auf Worten herumreiten, sondern habe nur das Prozedere dargelegt, wie es in Ö abläuft. Ich dachte, das wäre für einige die es vielleicht nicht wissen interessant. Ohne Korinthenkackerei! Ich wollte damit aufzeigen, dass es bei uns im Ermessen der Werkstatt liegt, welches Fahrzeug das "Pickerl" bekommt und oft ein "gewöhnlicher" Mechaniker (der nicht die §57a Ausbildung hat) und kein Prüfingenieur die Abnahme macht. Wenn dann der Geprüfte auch noch guter Kunde ist...

Ich gebe es zu, das Wort TÜV im Zusammenhang mit unserer österreichischen Lösung mag ich nicht. Einfach weil es bei uns nicht so heißt und weil bei uns im Sprachgebrauch dieses Wort nicht vorkommt. Wieso sollte ich es dann sagen! Das hat mit I-Tüpfelreiterei doch nichts zu tun.

Meine Intention bestand darin, das Prozedere zu erklären und nicht besserwisserisch das Wort "TÜV" zu vernichten! Witzig, wie Manche das negativ interpretieren und sich dabei offensichtlich persönlich angegriffen fühlen!

Bearbeitet von badscooter
Tim Schröder
Geschrieben
Auch bei PSA Autos geht einmal etwas kaputt.
Die technischen Unterforen hier leben davon, dass auch bei einem PSA Auto mal was kaputt geht.
Geschrieben
...Anders herum: Wenn eine VW Ambulanz mit defekten Dämpfern herumfährt und die technische Kontrolle schafft, dann ist nicht VW schuld und auch nicht der technische Kontrolleur, sondern der Betreiber der Ambulanz und der hat die Verantwortung auf den Fahrer übertragen. Dem waren die Mängel ja auch offensichtlich geläufig, aber gemacht hat der nichts dagegen.

Gernot

Sehr richtig!

Dennoch ist der technische Kontrolleur im konkreten Fall Schuld, denn das Fahrzeug hat die Überprüfung eben NICHT geschafft! Er hätte das Fahrzeug außer Verkehr setzen müssen bzw. die Plakette verweigern müssen. Er hat das "Pickerl" aber gültig gestanzt und auf das Fahrzeug geklebt. Das kann in jeder Werkstatt passieren. Hier wurden aber - nicht von mir - VW Werkstätten ins Spiel gebracht und in den Himmel gelobt. Daher ein mein Beispiel, das zeigt, dass es nicht ganz so ist.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie sich defekte Stoßdämpfer fahren/anfühlen, denn ich fahre und fuhr nur HP. Daher ist mir bloß ein extrem unsicheres Fahrverhalten aufgefallen, habe es gemeldet und bin mit dem Wagen in die Werkstatt. Zufällig war auch die Überprüfung fällig. Ich kann auch nicht annehmen, dass jeder Fahrer defekte Stoßdämpfer erkennt! Gerade eine Rettungsorganisation muss sich auf die Werkstatt voll umfänglich verlassen können. Ich habe mich daraufhin jedenfalls geweigert mit diesem Auto zu fahren. Ob es weiterverwendet wurde bis die Teile da waren oder nicht, weiß ich nicht mehr. Aber auch hier: man muss sich auf die Aussagen der Mechaniker, die ja Experten in ihrem Gebiet sind, verlassen können. Wenn der das Fahrzeug nicht vorübergehend stilllegt, kann weitergefahren werden damit - nochdazu, wie in dem Fall, mit gültigem "Pickerl".

Aber auch hier ist es witzig, wie offensichtlich Manche hier dabei waren und zum Beispiel wissen, dass der Fahrer nichts dagegen unternommen hat und die Rettungsorganisation Schuld daran ist, dass der Prüfer das Fahrzeug im Verkehr belässt...

Geschrieben
Besser eine "rosa citroen brille" als gar keine.

Wer keine Brille hat, dem kann das Auto, das er fährt, egal sein, er sieht es sowieso nicht! Ihm ist egal, wenn er in einem langweiligen Auto von A nach B kommt! Völlig legitim diese Einstellung, meine ist es aber nicht!

Ich möchte meinen XM sehen, denn es gibt kein anderes Fahrzeug mit dem ich lieber fahren würde!

Trotzdem - und da wiederhole ich mich - ist es kurios: lobt man in einem Citroën-Forum Fahrzeuge der Marke Citroën (oder besser: lästert nicht darüber ab), so hat man eine rosa Brille auf. Schreibt man von Problemen anderer Marken ist man neidisch, sieht nichts ein und hat auch die rosa Brille auf. Scheinbar ist man im Citroën-Forum der Held, wenn man andere Marken über Gebühr in den Himmel lobt...

Ich bin auch gegen VW-Bashing, wie es von einer klitzekleinen Anzahl von Usern in manchen (auch nicht in allen!) ihrer Beiträge gemacht wird. Aber man wird doch bitte noch sagen dürfen, dass VW und Audi genauso Murks fabrizieren wie alle anderen Hersteller auch - ohne die rosa Brille umgebunden zu bekommen. Federbruch ist ein leidiges Thema durch alle Marken. Einen Freund traf es beim Sharan, die Nachbarn beim Opel Meriva, meinen Vater beim C8 (da ist nichts passiert und kein Reifen aufgeschnitten worden!). Bin ich froh, dass mein XM keine Stahlfedern hat!

VW/Audi Werkstätten und Service? Ja, sicher doch... (wo ist der vor Lachen auf dem Boden herumkugelnde Smiley? ;)

Als ich 1991 in den ACC eingetreten bin, gefiel mir das Motto: Zeigst Du mir die Faszination Deines Citroën, zeige ich Dir die Faszination meines Citroën.

Geschrieben

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie sich defekte Stoßdämpfer fahren/anfühlen, denn ich fahre und fuhr nur HP. Daher ist mir bloß ein extrem unsicheres Fahrverhalten aufgefallen, habe es gemeldet und bin mit dem Wagen in die Werkstatt.

Unsicheres Fahrverhalten ist ein deutliches Zeichen für mindestens einen defekten Stoßdämpfer.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/federung/stossdaempfer.htm

Gast Daniel C4
Geschrieben
Als ich 1991 in den ACC eingetreten bin, gefiel mir das Motto: Zeigst Du mir die Faszination Deines Citroën, zeige ich Dir die Faszination meines Citroën.

Und warum hat sich das geändert?icon12.png

Geschrieben
Und warum hat sich das geändert?icon12.png

Bitte präzisieren.

Geschrieben

Also die ketten 3 zylinder mit riemen 4 zylinder vergleichen hinkt etwas. Dämpfer werden hier in deutschland nur auf sicht geprüft. Es gibt hu Stätten die machen einen dampfertest. Verpflichtet sind sie dazu nicht. Ich bin fast jede woche bei der hu dabei. In 3 hu Stätten. Keine der drei werden dämpfer getestet. Nur auf sicht geprüft ob feucht oder verrostet.

Die domlager am xm sind auch sicherheitsrelevante teile. Soll da nicht auch jeder Prüfer hinsehen? Sollten sie lieber nicht. Dann steht jeder zweite xm aufm hof mit Hinweis "weiterfahrt untersagt"!

Geschrieben

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die PSA Autos durch den Rücktritt von Herrn Piëch als VW Aufsichtsrat deutlich an Zuverlässigkeit und Stabilität eingebüßt haben.

Gernot

Geschrieben

Ein Detail ist mir bisher noch unklar. In manchen Meldungen steht, dass Hr. P. aus Ö. auch für seine Frau den Rücktritt erklärt hat. Das erinnert doch sehr an Sitten aus dem Orient. Welche Religion hat der Mann? Weiß das jemand?