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Keilriemensalat Klimaanlage Cx 2,4 Gti Automatik


nfp

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Habe heute mal wieder an meiner rollenden Baustelle - CX Gti 2,4 Auomatik von 82 - gebastelt . Da ist eine abgehängte Klimaanlage drin .

Wollte die rausschmeissen aber vielleicht ...Mal überlegen.

Mich würde interessieren wie die im Original keilriememässig richtig angkoppelt war .

Ein Bild wäre super und sagt eh mehr als tausend Worte. Habe mal gesucht und nichts gefunden...

Die Basteleien im Motorraum (zb. Aufhängung Hydraulikpumpe- gehört diese überhaupt da rein ? )sind übrigends nicht von mir :-)

Gruss Andreas

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Da stimmt irgendwas nicht. Die Keilriemen- und HD-Pumpen-Anordnung ist auf dem Foto so, wie sie in einem CX IE ohne Klimaanlage ist. Wenn der CX eine Klimaanlage hat, sitzt der Kompressor vorne, da wo hier die HD-Pumpe ist, und die HD-Pumpe sitzt weiter hinten und wird nicht über einen Keilriemen, sondern über eine Welle angetrieben.

Ich schätze, da wollte mal einer eine Klimaanlage nachrüsten und hat dann gemerkt, dass man den Riemenantrieb dafür nicht einbauen kann.

Nachtrag: Hier gibt es ein Foto davon.

Noch eins hier.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 2,4er anders ist als beim 2,5er.

Bearbeitet von holger s
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Am interessantesten finde ich beim zweiten Bild den typischen Text für so ne "Franzosenschleuder".

Motor, Fahrwerk und Getriebe hinkten der deutschen Oberklasse um Meilen hinterher.

????

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Ich habe mal in meinen Fotos nachgeschaut und bin verwirrt...

1987er CX 25 Prestige automatic

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1987er CX 25 Prestige TURBO 2

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Gruss

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Der schwebende Robert

Und so sah es zum Zeitpunkt des Kaufs in meinem 87er Prestige Automatik mit Werksklima aus:

53b1b1429994450_800.jpg

Bild in Originalgröße (groß!):

53b1b1429994450.jpg

Gruß

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Jetzt dämmerts mir … ich glaube das ist bei Schalter / Automat unterschiedlich. Dann fehlt bei Andreas’ nur eine Riemenscheibe.

Die Frage ist nur - warum ist das so? Die Zugänglichkeit des Getriebeölmessstabs kann es ja wohl kaum sein.

Bearbeitet von holger s
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Na, das sind mal viele bunte Bildchen :) Danke.

Die Klima in meinem Wagen ist ,so wie es aussieht, original.

Aus meiner länger zurückliegenden CX-Schrauberzeit kann ich mich erinnern das bei Schaltwagen der Klimakompressor vorn lag , gab doch glaub ich Zirkus mit Batteriewechsel?

So wie es nun aussieht muss man eine zusätzlich Riemenscheibe an die WaPu schrauben(?) um den Klimakompressor anzutreiben.

- Nun wäre noch die Position/Befestigung der HDpumpe interessant ! Das ist aus den Bildern noch nicht klar ersichtlich -

Momentan sitzt sie an der Stelle wo sie im 2,4 Gti automatik ohne Klima zu finden ist . Habe so einen Wagen auch noch rumstehen und kann vergleichen.

Gehört die verbaute Pumpe vielleicht gar nicht in da rein ?

Nur die Abstützung/Spannvorrichtung ist bei meinem Wagen ziemlich stümperhaft ausgeführt, wird noch geändert egal ob mit oder ohne Klima...

Sollte ich die Klimaanlage wieder anschliessen muss ich mir die Riemenscheibe und die Pumpenbefestigung organisieren.

-Aaaber - rentiert sich das überhaupt? Bzgl. Dichtheit Kompressor und allen anderen Komponenten . Kenne mich mit Klima überhaupt nicht aus...Könnte doch sehr aufwendig und teuer werden ?

Und Danke noch für den Wink mit dem Zaunpfahl : Getriebeölmesstab ;-)

Ölstand sollte ich mal prüfen - Vor einiger konnte ich nach längerer schneller Fahrt im Stand mit laufenden Motor nicht auf P stellen , es gab nur metallisches Gerassel , abgestellt und dann gings wieder - Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten ...

Kontrolliert wird glaube ich nach einer Fahrt mit durchschalten ? Was für Öl gehört rein , normales Automatikgetriebeöl wie überall erhältlich ?

Andreas

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Und Danke noch für den Wink mit dem Zaunpfahl : Getriebeölmesstab ;-)

Ölstand sollte ich mal prüfen - Vor einiger konnte ich nach längerer schneller Fahrt im Stand mit laufenden Motor nicht auf P stellen , es gab nur metallisches Gerassel , abgestellt und dann gings wieder - Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten ...

Kontrolliert wird glaube ich nach einer Fahrt mit durchschalten ? Was für Öl gehört rein , normales Automatikgetriebeöl wie überall erhältlich ?

Die Bedienungsanleitung sagt:

»Die Getriebeölkontrolle muss bei kaltem, laufenden Motor erfolgen. […] Der Ölstand muss zwischen den beiden Kerben am abgeflachten Teil des Ölmessstabs liegen. Bei warmem Motor: der Ölstand muss unter der Max-Marke für warmen Motor liegen (diese wird durch den Anfang des abgeflachten Teils des Ölmessstabs markiert.«

Total Dexron D20356; ich denke, dass das Normales ATF ist.

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Danke, Passt!

Hab auch vorhin mit Alex telefoniert , er hat Werksunterlagen für CX Automatikgetriebe . Äusserst praktisch so in der Nähe :) . Da hab ich nämlich nichts.

Nun noch rausfinden wie de HDpumpe richtig reingehört ;)

Bearbeitet von etedeco
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