Zum Inhalt springen

Kann jemand diesen 50er/60er-Jahre-Kombi identifizieren ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

Dies ist ein kleiner Ausschnitt eines Fotos aus den späten 50ern/frühen 60er Jahren. Wir versuchen, das Foto genauer zu datieren, Anhaltspunkt ist unter anderem das Auto (wenn der Typ erst 62 auf den Markt kam z.B.). Da ich bei über 40-jährigen Fahrzeugen etwas unterbelichtet bin: Erkennt jemand das unscharfe Fahrzeug ?

Der Kombi parkt übrigens (falls es wen interessiert) in der Eggolsheimer Ortsmitte vor dem heutigen Jugendtreff.

Gruß

Frederik

4d2aa1429988081_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auf 1953-57er Opel Olympia Rekord.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das war auch mein erster Eindruck, aber ich bin in diesem Gebiet auch kein Experte....

Geschrieben

Dito. Genauer Opel Olympia

d3aae1429989132.jpg

Geschrieben

Lass mal CSI ran, die können bestimmt auf der Litfaßsäule ein Veranstaltungsplakat sichtbar machen …

Geschrieben

Suche zur Abgrenzung noch ein Foto vom Ford P1 (Weltkugelauto) als Kombi. (Hießen die damals schon Turnier?)

Geschrieben

Ja, Vielen Dank dafür. Das ging ja schnell. Ludwig, der Ford hat eine geradere Seitenlinie. Im Original des Fotos kann man den ausgestellten hinteren Kotflügel noch besser erahnen. Also ein Opel.

Schade nur, dass die Kiste tatsächlich aus den 50ern ist. Von den Gebäuden im Foto konnten wir so ab 63/64 völlig ausschließen. Ein Auto, was ab den frühen 60ern auf dem Markt war, wäre mir jetzt lieber gewesen... Das Originalfoto zeigt einen recht großen Ausschnitt der Ortsmitte. Der Opel ist das einzige Auto, was tatsächlich eher auf "früher" (also Mitte 50er) denn auf "später" hindeutet.

Danke und Gruß

Frederik

Geschrieben

Aber ich hätte noch eines !

Der Fahrzeugtyp ist wahrscheinlich schwieriger. Auf den ersten Blick irgendwo zwischen Goggo und Auto Union... Erkennt´s jemand ?

Auf dem Original kann man den Benzinpreis erahnen (eckiges Schild): 56 Pfennig. Das entspricht den google-recherchierten Durchschnittsbenzinpreis bis einschließlich 1957. 1958 stieg der Durchschnittspreis auf 64 Pfennig. Kein Beweis, aber hier sind wir wohl Mitte der 50er unterwegs.

Der Ortskundige erkennt im Vordergrund links das Dach des heutigen Restaurants Hirtentor, während die Tankstelle heute der Parkplatz vom Edeka ist.

21f441429991676_800.jpg

Geschrieben

Ziemlich eindeutig ein Goggomobil. Da waren die Größenverhältnisse Mensch-Auto noch ok. Bitte beim Überqueren der Straße die Mobile nicht wegkicken … ;-)

Schöner Thread. Gerne mehr Bilder! :)

Geschrieben
....Da waren die Größenverhältnisse Mensch-Auto noch ok....

wobei der Herr vor dem Fahrzeug anscheinend eine gehörige Wirtschaftswunderfigur hat !

Geschrieben

Der Spritpreis lag auch in den 60ern durchschnittlich unter bis leicht über 60 Pfennig.

LLoyd 250/400?

Geschrieben
Schade nur, dass die Kiste tatsächlich aus den 50ern ist. Von den Gebäuden im Foto konnten wir so ab 63/64 völlig ausschließen. Ein Auto, was ab den frühen 60ern auf dem Markt war, wäre mir jetzt lieber gewesen... Das Originalfoto zeigt einen recht großen Ausschnitt der Ortsmitte. Der Opel ist das einzige Auto, was tatsächlich eher auf "früher" (also Mitte 50er) denn auf "später" hindeutet.

Verstehe ich jetzt nicht … das Foto kann doch trotzdem aus den frühen 60ern sein, mit einem Auto aus den 50ern.

Geschrieben
Verstehe ich jetzt nicht … das Foto kann doch trotzdem aus den frühen 60ern sein, mit einem Auto aus den 50ern.

Eben. Wir wissen, das Foto ist vor 1963. Wäre der Opel xyz erst 1961 auf dem Markt erschienen, wäre das Foto schon ziemlich gut datiert - zwischen 1961 und 1963. Da der Opel aber schon Mitte der 50er käuflich erwerbbar war, hat uns das bei der zeitlichen Einordnung des Fotos nicht weitergebracht. Das es aus 2. Hälfte 50er/Anfang 60er ist, habe ich schon in #1 geschrieben.

Aber allein das Wissen um den Fahrzeugtyp ist schon schön - und es wäre kaum irgendwo schneller gegangen als hier, super !

Gruß

Frederik

Geschrieben

Noch was zum Thema Größenverhältnisse, Goggo und Wirtschaftswundefigur ;-)

c4d671430039741_800.jpg

>> Mattes

Geschrieben

Interessant!

Wie sind denn die techn. Daten des - ähm - Kindes? Also Laufzeit und Leergewicht?

Edith:

Ja, ich weiß, man soll nicht über arme Menschen(skinder) lästern. ;)

Geschrieben

Ich finde das Auto an der Tankstelle viel zu hoch für ein Goggomobil. Die Dame und der Herr mit dem luftig geöffneten Sakko sind doch etwa 1,6 bis 1,75 m groß. Das Goggomobil ist aber nur so 1,30 m hoch und das müßte sich schon sehr strecken, um die Höhe im Bild zu erreichen.

Gernot

Geschrieben

Moin!

Ist mein Kumpel Sven. Das Bild ist 2 oder 3 jahre alt, da muß er was um die 19- 20 sein. Ich denk er ist ne kleine ecke unter 1,90. Leergewicht verrat ich nicht, sonnst krieg ich Ärger ;-)

liegt das auf dem 60er jahre bild evtl am blickwinkel das der Goggo so hoch wirkt? wenns denn wirklich einer ist...Waws mich wundert ist wie er da an der Tanke steht. Goggos haben den Tankeinfüllstutzen hinten, unter der Heckklappe. Aber vielleicht parkt er auch nur da fürn Schwätzchen....

>> mattes

Geschrieben

Für mich sieht der kleine eher wie ein Lloyd Alexander aus. Das Goggo ist doch hinten nicht so rund, oder?

Geschrieben

Seh ich anders, der Lloyd Alexander hatte den Motor vorne und dementsprechend eine im Verhältnis gesehen längere vordere Haube. Das knuffige am Goggo ist doch das fast symmetrische Verhältnis von Vorder- zu Hinterteil, bedingt durch die kurze Haube vorne.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Sollen wir einen "Lustiges Autoraten"-Thread aufmachen ?

Bei dem Threadtitel hier fühlen sich einige bestimmt nicht angesprochen....