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Wärmetauscher/Ölkühler CX-Automatikgetriebe undicht


ACCM Klaus Nahr

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ACCM Klaus Nahr

Hallo,

habe heute meinen CX wieder in Betrieb nehmen wollen. Leider war unter dem Auto eine größere Pfütze. Aus dem Wärmetauscher des Automatikgetriebs tropft Kühlflüssigkeit raus. Ersatz habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Gibt es den noch neu zu kaufen? Kann man ihn reparieren? Oder hat jemand einen übrig? Ich wollte eigentlich nächstes Wochenende zur Citromobile fahren.

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Beste Grüße

Klaus

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Hallo Klaus,

wenn es schnell und einfach sein soll, wäre natürlich die CX-Basis die 1. Adresse. Die haben bestimmt zumindest gebraucht so einen Ölkühler da.

Ansonsten suche Dir einen Kühlerbauer o.ä., sollte doch in der Region zu finden sein. Eventuell kann dieser Dir die Undichtigkeit, sofern machbar, zunächst reparieren. Alternative dürfte dann das einlöten eines neuen Kühlernetztes sein.

Grüße

Alex

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ACCM Klaus Nahr

Hallo Alex,

die Basis hat den Wärmetauscher schon im Angebot. Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich auch nicht über Alternativen nachdenken. Ein paar Teile samt Einbau überschreiten schnell den Wert des ganzen Fahrzeugs ;-)

Beste Grüße

Klaus

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Hallo Klaus,

nun ja, dass die CX-Basis kein 1,- Euro-Laden ist ist doch bekannt ;-)

Aber dafür haben sie wirklich fast alles da was man so benötigt.

Ich weiss es ja nicht:

Handelt es sich bei dem CX um (entschuldige den Ausdruck) eine "Alltagsschlampe" oder um ein erhaltenswertes Stück? Im zweiten Fall wäre doch zumindest der Gang zum Kühlerbauer mal zu erwägen, die sind gar nicht so teuer wie man vielleicht meint.

Im ersten Fall hätte ich noch einen Pfusch-Reparatur-Tip, der eventuell helfen könnte:

Bei meinem Prestige wurde mir damals (war so ca. 2001) auf einer Urlaubsfahrt der Wasserkühler undicht, es gab ein beständiges kleines Rinnsal. Ich hatte diese bekannte Reparaturknete dabei, die ausgehärtet extrem hart ist. Ich habe die Stelle am Kühler damit geflickt, hat gut funktioniert. Nach dem Urlaub hatte ich das irgendwie vergessen und bin problemlos noch gute 3 Jahre so herumgefahren bis ich wieder dran dachte und einen neuen Kühler kaufte...

Wenn Du also die Schadstelle lokalisieren kannst, gut herankommst und sie nicht zu groß ist, könnte das funktionieren und Dir ein bischen Zeit bis zu einer richtigen Reparatur verschaffen.

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

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ACCM Klaus Nahr

Hallo Alex,

mein CX ist Modell Alte Schlampe. Das Wasser kommt scheinbar nur unten an der Lötnaht raus, also gut zu erreichen. Deswegen ist dein Pfusch-Tipp wirklich gut und ich werde es mal mit Knete versuchen.

Beste Grüße

Klaus

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ACCM Klaus Nahr

Ja, ein Versuch ist es wert. Die Alternative wäre aus Zeitgründen zu Hause zu bleiben. Oder natürlich C6 fahren.

Klaus

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  • 2 Wochen später...
ACCM Klaus Nahr

Habe das Teil dann noch ausgebaut und anschließend festgestellt, dass es in Karlsruhe keinen Kühlerreparaturbetrieb mehr gibt. Mangels Zeit dann in meine Werkstatt gebracht. Dort sollte der Wärmetauscher gelötet werden. Nach einigen Tagen habe ich ihn zurückerhalten. Anstatt gelötet (Ausrüstung war nicht vorhanden oder hat nicht funktioniert) aber mit 2-Komponentenkleber rundum. Hat nicht mal bis Aachen (350 km) dicht gehalten. Da hätte ich auch gleich selber ohne Ausbau Reparaturknete drauf schmieren können.

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Kurz vor dem Zwischenziel ist der Öldruckschalter kaputt gegangen und mehr als ein Liter Öl ist verloren gegangen. Aufgefallen ist mir das, weil die Heckstoßstange und der schwarze Gummi an der Heckklappe voller Öl war. CX-Fahren ist immer ein neues Erlebnis :-)

Klaus

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Hallo,

es war ja diesmal Motoröl aber sei vorsichtig mit allem, was zu einer Undichtigkeit des Automaten führen kann, wenn er unterwegs plötzlich Öl verliert, ist er schneller kaputt, als irgend eine Kontrollleuchte anfängt zu leuchten...

Wenn Du den originalen Ölkühler still legen willst und eher ein Sommerfahrer bist: Es gibt z.B. für die älteren V8 Jeeps als Zubehör Zusatzölkühler. Sie werden in Reihe in die Automatikölleitung gelegt und in den Luftstrom (z.B. vor oder unterhalb des Wasserkühlers) gebaut.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es Universalölkühler mit richtigem Wärmetauscher gibt. Auch da würde ich bei den Amis nachsehen.

Viele Grüsse

Ernst

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Wenn eine Werkstatt sowas klebt und dann Auch noch so hätte ich denen ganz schön den Marsch geblasen. Kleben ist schon in Ornung wenn man a den richtigen Klebstoff verwendet und b die Klebenaht entsprechend gestaltet. Beides ist hier nicht geschehen. Das konnte nicht halten. Löten sollte kein Problem sein, jetzt die Klebreste entfernen schon.

Ander passende Kühler gibt es in diversen varianten.

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