Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..und wenn ich gleich dabei bin..

ich suche noch eine Autobatterie;

nach Möglichkeit keine von Varta.

Die hat nach gerademal 2 Jahren schlapp

gemacht und Garantie gibt es ja keine mehr drauf..

Ich stelle fest, dass der Wagen manchmal kurz nach

dem Starten wieder aus geht und beim Versuch,

diesen erneut anzulassen, Schwierigkeiten hat.

Was fü eine habt ihr in eurem Xantia?

Welche könnt ihr empfehlen?

Welche hält länger als 2 Jahre?

Außerdem suche ich noch eine goldene Antenne,

Felgen mit Diamantbesatz, weiße Reifen und

Sitzbezüge aus Krokodilshaut. Mein Lenkrad

möchte ich aus Nashornhorn geschnitzt haben...

Geschrieben

Hallo,

google mal nach jemand, der Car1 in deiner Nähe verkauft. Da steckt eine Exide drin.

CS71, wenn 17,5 Höhe wichtig,

sonst die CS75, die ist 19 cm hoch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es gibt auch Leute die ihre Batterien im Baumarkt kaufen und nach 23 Monaten einfach als defekt umtauschen. Da prüft ja niemand nach. Das hat mir mal nen Kunde erzählt. Ich persönlich mache es nicht so, wollt es nur mal weitergeben.

Ansonsten auf die Einbaumaße und die Kapazität achten, Hersteller dürfte relativ egal sein, aber das wahrscheinlich ne Glaubensfrage.

Viele grüße janbo

Geschrieben

Hallo Tompi,

und es gibt doch erhebliche Qualitätsunterschiede.

Hier in der Region gibt es die Firma Zirlewagen in Heitersheim. Zirlewagen verkauft in erster Linie Industriebatterien, hat auch normale Autobatterien im Angebot, aber keinen Schrott. Dort bekommst Du alles was Qualität und Namen hat. Für unseren Diesel haben wir dort 2011 eine DETA Senator 3 gekauft. Die zeichnet sich dadurch aus, dass Du, wenn es sein, muss zig Startversuche mit dem Diesel direkt hintereinander machen kannst. Bisher funktioniert die ohne Probleme, selbst nach langem Stillstand im Winter hat der Akku noch nie schlapp gemacht.

Wenn Du am Dienstagabend kommst, können wir ja im Detail drüber reden.

Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Varta gibt 3 Jahre Garantie also einfach reklamieren. Varta sind mit die Besten die es noch gibt, wobei es keine Batterien mehr gibt die 10 Jahre halten so wie früher.

Mein Vater hat in den letzten 12 Monaten alle Exide Batterien die er in den vorangegangenen 24 Monaten (ich meine es waren 6 Stück) gekauft hat auf Garentie tauschen müssen, also ist Exide auch nicht mehr das was sie einmal waren.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

- und ich sehe erstmal gar keinen Zusammenhang von berichtetem Problem und Funktion der Batterie.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hab bei mit Berga Power Block im Einsatz. Bisher alles ok. Die 60 Ah und die 100 Ah sind je 4J. Alt

Geschrieben

Ich musste im Januar den Notdienst holen, weil der Wagen nicht mehr anspringen wollte. Da stand er mal 7 Tage.

Ich habe dann bei dem Laden mit den drei pseudogroßen Buchstaben reklamiert UND bei Varta selbst. Ergebnis: 2 Jahre Garantie, die grad abgelaufen war und die Kette wollte die Batterie irgendwohin einschicken um sie zu überprüfen. Wenn ein Fehler vorliegt, wird sie auf Kulanz getauscht. Wenn nicht, muss ich eine neue kaufen. Problem dabei: während meine Batterie weg gewesen wäre, hätte ich eine neue kaufen und einbauen lassen müssen, sodass ich am Ende zwei gehabt hätte, wenn meine doch gut gewesen wäre. Ergo ohne alles abgezogen und vorher noch auf den Tresen gekotzt....

Geschrieben

Mit VARTA bin ich auch schon bös reingefallen - MOLL baut exzellente Batterien...

Geschrieben

Ich habe bislang mit Varta gute Erfahrungen gemacht. Wenn ein Auto nach einer Woche Stillstand nicht mehr anspringt, halte ich auch erst einmal etwas anderes für das Problem als die Batterie. Wenn irgendwo Kriechstrom ist oder anderweitig Strom abfließt, kann die Batterie nichts dafür.

Geschrieben

Früher bin ich ca. 15 - 20 Tkm pro Jahr mit meinem BX gefahren. Hatte eine 88 AH Batterie aus dem Kaufland drin, die hielt 6 Jahre. Jetzt fahre ich ca. 6 Tkm / Jahr und die vorletzte Batterie hielt nur 2 Jahre. Habe jetzt seit 2 Jahren eine Banner drin (56 AH), die schwächelt auch langsam. Habe mir ein gutes Ladegerät zugelegt, mit Erhaltungsladung, das klemme ich zumindest im kalten Winter an, wenn ich nicht fahre. Kurzstrecken sind der Tod jeder Batterie - ich fahre meist nur 10 - 20 km pro Fahrt und das ca. 2 mal in der Woche.

Geschrieben
- und ich sehe erstmal gar keinen Zusammenhang von berichtetem Problem und Funktion der Batterie.

Gruß Gerd

Ohne es genau erklären zu können: Die Steuergeräte verlieren bei schwacher Batterie die Orientierung, und der Motor geht kurz nach dem Anlassen wieder aus. Es dürfte sich in erster Linie um die Ansteuerung des Leerlausteller handeln, denn wenn man Gas gibt bleibt der Motor an.

Varta würde ich auch nicht kaufen, zuviele schlechte Erfahrungen - wenn ich eine Varta sehe, nehme ich automatisch an sie wäre defekt.

Batterie im Baumarkt kaufen - würde ich auch nicht, man weiß nicht wie viele Jahre sie dort schon liegt. Außerdem sind die Preise oft haarsträubend.

Falls ein Notfall es notwendig macht im Baumarkt zu kaufen, unbedingt ein Meßgerät mitnehmen. Wenn die Batteriespannung unter 12 Volt liegt, kann man mit Sicherheit davon ausgehen daß die Batterie Schrott ist.

Geschrieben

Ich hab seit 2012 eine Banner AGM Batterie drin. Mal schaun wie lange die hält... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten sollen die Bosch Batterien gut sein. Wenn ich das genauer wissen will brauch ich nur nen Kollegen anrufen der dort arbeitet.

Von meinem Motorrad die Batterie hielt nicht mal 2 Jahre. Batterien sind auf alle Fälle nicht mehr das was sie mal waren. Soll ja nich mehr halten. Du sollst fix wieder neu kaufen. Hier heißt es sich vorher gut informieren und dem Richtigem Hersteller das Geld geben.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Agm bringt dir nix. Dazu fehlt die höhere ladespannung von 14.8 volt um diese voll zu laden. Wenn agm dann nur mit pflegeladung extern. Neue pkw's schaffen die 14.8 volt. Nen xanti oder xm leider nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

..vielen herzlichen Dank für eure Meinungen, Haltungen und sonstigen Äußerungen...

es ist doch sehr bereichernd für mich zu lesen, dass viele gar keine Varta (mehr)

nutzen und dass es mittlerweile bessere / andere gute gibt!

Und ich kann nur raten, wobei ihr das eh schon immer wusstet: Lasst die Finger,

resp. euer Auto von dieser ominösen Firma mit den drei großen Buchstaben..

Und so nebenbei.. heute vormittag kurz vor der Ampel.. ich lasse den

Xantia rollen und merke, dass er plötzlich aus ist / ausgegangen ist..

Torsten, du hast meine Antwortmail bekommen?

Geschrieben

Banner hab ich fast ausnahmslos nach spätestens 3 Jahren alle rausgeworfen weil sie zunehmend schwächer geworden sind.

Ich nehme momentan S-Power oder die Billigschine vom Stahlgruber deren Name mir leider gerade nicht einfällt. Von Bosch und Berga Powerblock und Varta silverline und die ganzen teueren Batterien die sich manche Kunden haben verbauen lassen konnte ich nicht feststellen das der höhere Preis sich positiv ausgewirkt hat.

Geschrieben
Ich nehme momentan S-Power oder die Billigschine vom Stahlgruber deren Name mir leider gerade nicht einfällt. Von Bosch und Berga Powerblock und Varta silverline und die ganzen teueren Batterien die sich manche Kunden haben verbauen lassen konnte ich nicht feststellen das der höhere Preis sich positiv ausgewirkt hat.

Was hälst Du den von Moll? wäre ja immerhin ein oberfränkisch regionales (nachhaltiges) Produkt.

Geschrieben

Moll hab ich keinen Lieferanten zu und auch deswegen keine Meinung. Regional besticht selbstverständlich.....

Geschrieben

Ich habe jetzt seit Kurzem eine Bosch verbaut, mal sehen! Jedenfalls hat sie gleich viel gekostet, wie eine gleich starke No-Name aus dem Baumarkt! Meine alte Batterie hat fast 6 Jahre gehalten. Wurde damals vom Cit-Händler eingebaut - Marke weiß ich - leider - nicht mehr. Es war jedenfalls keine Bosch, Varta oder Banner!

Geschrieben
Moll hab ich keinen Lieferanten zu und auch deswegen keine Meinung. Regional besticht selbstverständlich.....

lt. Moll Internetseite gibts die hier: Stahlgruber Verkaufshaus Hallstadt, Michelinstrasse 144 a, 96103 Hallstadt

Geschrieben
- MOLL baut exzellente Batterien...

Danke, das hoffte ich zu hören.