Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine große BANNER wurde mir hier beim Großhändler 2011 als Bestes verkauft. Gute 110€ und nach 2 Jahren schien sie mir zu schwächeln. Hab mirdann eine

---EXIDE PREMIUM / 72Ah / Autobatterie / Starterbatterie / Batterie / EA722 /

aus der Bucht zugelegt, und auf das Batteriepfand gepfiffen. 74€ incl Versand war ganz aktuelle Produktion. Und überzeugt nach 1,5 Jahren immer noch.

Nur so als Vorschlag.

Grüße

Fred

Geschrieben
...oder die Billigschine vom Stahlgruber deren Name mir leider gerade nicht einfällt.

CARTECHNIC haben die im Programm...

Geschrieben

Amokhahn, ich würde gerne mal mit dem Mitarbeiter bei Bosch reden der die Batterien herstellt.

Die meisten Marken-Batterien gehen nicht kaputt weil sie schlecht sondern weil sie keine Pflege bekommen und nicht so benutzt werden wie es sich gehört.

Varta gibt 3 Jahre Garantie/Gewährleistung. Das die eine Batterie zuerst testen, bevor sie getauscht wird ist logisch, da es immer wieder so Schlaufüchse gibt die sie nach 2 Jahren auf Garantie getauscht haben möchten. Das ist bei einem anständigen Verkäufer aber kein Problem denn der stellt solange eine Ersatzbatterie zur Verfügung. Wer natürlich beim billigsten Anbieter gekauft hat braucht Auch keinen Service zu erwarten.

AGM Batterie sind deutlich teurer und leben länger allein in einem Xantia braucht man die nicht genauso wenig wie eine Optima daher habe ich weder die eine noch die andere vorgeschlagen. Optimas sind super wenn man ein Auto nur sehr selten bewegt oder Zubehör verbaut hat das extrem Strom verbraucht.

Geschrieben

Der Mitarbeiter stellt die Batterien nicht her. Er arbeitet in einer Bosch Werkstatt.

Geschrieben

Ach du kennst einen Werkstattschrauber und der ist also in deinen Augen ein Spezialist was Batterien angeht. OK das ist dann dein Blickwinkel.

Bosch stellt keine Batterien her ;)

Geschrieben

Das Bosch keine Batterien herstellt weiß ich. Jedoch nicht wer die Batterien für Bosch fertigt. Wär mal interessant.

Geschrieben

Hmmm, soweit ich weiß arbeitet Bosch bei Batterien doch mit Varta zusammen. In Hannover gibt es ja ein grosses Varta(inzwischen ja Johnson Controls) Werk mit der Varta F&E Abteilung. Länger als 2 Jahre sollten die Batterien sicher halten, habe aber selber die Erfahrung, dass eine große Kapazitaet bei einem alten Auto ehr von Nachteil ist, da die Batterie nie richtig geladen wird, wenn man nicht weite Strecken fährt. Und um die im Fall des Falles zu laden bedarf es dann auch eines guten Ladegeraetes. Ein einfaches Ladegeraet um im Winter die Batterie ab und an aufzufrischen reicht nicht, um eine entladene Batterie zu retten.

Geschrieben
Agm bringt dir nix. Dazu fehlt die höhere ladespannung von 14.8 volt um diese voll zu laden. Wenn agm dann nur mit pflegeladung extern. Neue pkw's schaffen die 14.8 volt. Nen xanti oder xm leider nicht.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Laut Banner darf die Batterie mit maximal 14,8 Volt gelanden werden, die ebenfalls hier empfohlenen Optima Batterien sind auch AGM und sollen mit 13,3 - 15 Volt geladen werden (Red Top) bzw. 13,65 - 15 Volt (Yellow Top). Die Daten von "normalen" Batterien habe ich nicht gefunden...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Varta (Johnson Controls) stellt die Autobatterien für Bosch her aber nicht die Motorradbatterien.

Kugelblitz, die Redtop hat mittlerweile Auch ein Datenblatt das 13,65V - 15v für Ladung per Lima vorgibt. Ein Ladegerät mus 13,8-15V haben. Schnelladung darf mit 15,6V reguliert gemacht werden. Ich habe einen speziellen Anwendungsfall bei dem wir das so gelöst haben. Da geht es aber um eine echte Sonderanwendung mit nur 3min Zeit zum Laden und zwar alle 15 Minuten. Die Batterien halten (leider) jetzt schon 3 Jahre, früher waren andere drin da gab es 2-3 Mal im Jahr Ersatz.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Ich hab seit 2012 eine Banner AGM Batterie drin. Mal schaun wie lange die hält... ;)

Nicht lange da,

1. AGM nicht für den warmen Motorraum gedacht sind

2. einen Speziellen Laderegler benötigen, der eine andere Kennlinie hat.

Zum eigentlichen Thema:

TESTBERICHTE LESEN!!!

Autozeitungen und Automobilclubs testen die nicht umsonst.

Thema für Batterien aufmachen ist genauso Mist, wie ein Thema für Motorenöl und Reifen.

MfG Christian

Geschrieben

...bist du hier der ACC-Forum-Gott? Dann schmeiß mich doch raus. Wenn es dich nervt: Pech!

Wenn es alle nervt, ein Grund es zu lassen. Und für mich auch, das Forum zu verlassen.

Bisher habe ich dieses Forum eben wegen seinen Leuten, wegen der großen Offenheit, Gemeinschaft und überaus tollen Hilfe und der wahnsinnigen Empathie geliebt.

Wenn deine Meinung die Meinung aller hier ist, werde ich auf der Stelle austreten und müsste erkennen, dass ich mich extrem getäuscht hätte.

Geschrieben

Wen es nicht interessiert, soll doch nicht mitlesen geschweige denn antworten. Ist doch ziemlich einfach, was man da tun soll....Was soll denn das? Und du tompi13, krieg dich wieder ein. Es nervt sicher nicht alle, sonst würden sie ja garantiert nicht mitdiskutieren ;) also mich interessiert das schon

Geschrieben

Ich wollte das nur klar stellen. Danke dir!

Geschrieben
Ich wollte das nur klar stellen. Danke dir!

Klar Stellen?

Also ich seh in dem Text ein kleines Kind, was mit Kritik nicht umgehen kann.

MfG Christian

Geschrieben
Nicht lange da,

1. AGM nicht für den warmen Motorraum gedacht sind

2. einen Speziellen Laderegler benötigen, der eine andere Kennlinie hat.

Zum eigentlichen Thema:

TESTBERICHTE LESEN!!!

Autozeitungen und Automobilclubs testen die nicht umsonst.

Thema für Batterien aufmachen ist genauso Mist, wie ein Thema für Motorenöl und Reifen.

MfG Christian

Jepp, Testberichte habe ich gelesen, da kam die Banner Running Bull AGM sehr gut weg. Bezüglich des warmen Motorraum hab ich extra gemessen (Messgerät mit Kabelsensor, Motorhaube geschlossen, Stillstand, Fahrt, und Stillstand nach der Fahrt), an der Stelle wo die Batterie sitzt, habe ich Temperaturen von um die 30°C, laut Spezifikation soll die Wärme-Dauerbelastung nicht über 55°C liegen, da lag ich deutlich drunter. Das sehe ich dann schon mal unkritisch. Aber mal schaun, was wird. Ich frag StefanmitBX einfach mal, ob er sie mit seinem Batterie-Tester mal durchmisst.

@CX-Fahrer:

Die RedTop wäre als AGM Batterie dann gar nicht für herkömmliche Fahrzeuge geeignet, oder doch?

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Was ist das für ein Tester, den der Stefan hat?

Geschrieben

Einen tauglichen Batterietester erkennt man an den daumendicken Anschlußkabeln, alles andere kann man direkt in den Müll werfen. Habe gerade mit vielen Diskussionen eine 1,5 Jahre alte Harley-Batterie auf Garantie ersetzt bekommen weil das Moped meiner besseren Hälfte wieder mal schlecht bis gar nicht ansprang - trotz Ladegerät in der Winterpause etc. Der Batterietester des Harley-Händlers sagte dass die Batterie i.O. sei, ich sollte nochmal laden und auf Verbraucher prüfen. Garantie gibt es nur wenn der Tester "defekt" anzeigt. Also nochmal geladen, das Moped durchgemessen - alles in Ordnung. Mit frisch geladener Batterie sprang die maschine an, LiMa lädt auch wie vorgesehen. Nach 2 Tagen Stillstand wollte die Maschine wieder nicht, also Batterie mal wieder ausgebaut und zum BOSCH-Dienst - denn der nächste Harley-Händler ist 50 km entfernt. Modernen Batterietestr angeschlossen, das Ergebnis war wieder das gleiche: Batterie in Ordnung. Dann hat der Altgeselle das gute alte Belastungsgerät mit den dicken Kabeln aus dem Regal geholt, auf die niedrigste Belastung eingestellt und mal ein wenig Strom fließen lassen. Und siehe da: die Spannung brach umgehend auf 8V ein, Batterie offensichtlich tot. Nach einer Spannungsmessung beim Starten (<10V) und Vergleich mit meinem Moped (11,3V) habe ich dann dem freundlichen Harley-Händler das Teil auf denTisch gestellt mit der Bitte mir eine neue Batterie zu geben. Das tat er dann auch, trotz "i.O."-Ausdruck des Testgerätes. Ich denke er wird sich schon was einfallen lassen um einen passenden Ausdruck für die Garantieabteilung zu erstellen, das hatte ich ihm bei der Abgabe meiner Batterie auch nahe gelegt... ;)

Geschrieben
Was ist das für ein Tester, den der Stefan hat?

Professionelles Gerät aus seiner Hyundai-Werkstatt. :)

Geschrieben

Hyundai Batterietester, mit dem kann man die Batterie und die Lima testen.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die Optimas egal ob rot, blau oder gelb gehen hervorragend in ALLEN Autos. Ganz egal ob sie im heissen Motorraum stehen oder unter dem Sitz liegen. Eine Optima ist nicht mit einer anderen AGM Batterie zu vergleichen. Die Dinger sind für Ausflüge auf den Mond konzipiert. Nichtmal der Nachbau von Exide ist mit dem Original vergleichbar.

Testberichte lesen. Ja klar die Zeitungen müssen ja Auch leben. Habt ihr es immer noch nicht verstanden wie Testberichte gemacht werden? Da ist es völlig egal ob die Autos, Batterien oder Unterhosen testen.

Batterietester die Ausdrucke machen sind genau das was bx-basis gesagt hat: schönes Spielzeug. Ich habe da auch verschiedene, die testen auch alle die Lima im Auto nur sagen sie über den Zustand der Batterie recht wenig aus. Vor etwa einer Stunde habe ich eine Fiesta-batterie getauscht. Das Testgerät hat gesagt Batterie I.O. nur der Anlasser hat bäh gesagt. Das gute alte Testgerät mit den dicken Kabeln hat den Zeiger auch kaum noch bewegt. So ist das Leben, nicht alles was modern ist, ist besser als das Alte Zeugs.

Geschrieben

Da meine Standheizung schlappe Batterien sehr schnell killt, habe ich mich nach Negativerfahrung mit Varta (1 1/2 Jahre die erste platt, 2. Kulanzbatterie knapp 2 Jahre...) für Moll entschieden.

Die Kaltstartleistung ist hier mit Meßgerät gemessen deutlich höher als auch der Batterie angegeben.

Ein Experiment mit Gel Batterie hat nicht funktioniert, die sackte in der Kaltstartleistung immer mehr ab, gaste ständig am Deckel.....kann ich nicht empfehlen (funktioniert aber am Motorrad).

Am Mustang habe ich ebenfalls eine Moll verbaut, aber da keine Ruheverbraucher hält eine Batterie auch mal 9 Jahre.

Geschrieben

1. Moll (Top Produkt, hoher Preis dem Produkt entsprechend)

2.Exide (preislich die Nr.1)

2.Winner (irgendwo dazwischen, gut Qualität und fairer Preis)

Banner wird überbewertet, hatte ich im T4, würde ich nicht wieder kaufen.

Dazu einen Batteriepulser damit sie nicht sulfatiert (sofern es eine Bleiplattenbatterie wäre),

alternativ regelmäsig mit einem entsprechenden Ladegerät das die Sulfatschicht wegbrennen kann.

Geschrieben

aquablue welche Gelbatterie hast du getestet. Bitte den Typ nennen.

Welche Varta hast du verwendet? Black/Blue/Silver?

Moll ist nicht schlecht aber sehr teuer.

Batteriepulser zum desulfatieren ist Glaubenssache eine venünftig gepflegte Batterie braucht das nicht.

Geschrieben
aquablue welche Gelbatterie hast du getestet. Bitte den Typ nennen.

Welche Varta hast du verwendet? Black/Blue/Silver?

Moll ist nicht schlecht aber sehr teuer.

Batteriepulser zum desulfatieren ist Glaubenssache eine venünftig gepflegte Batterie braucht das nicht.

Gelbatterie war von Moll, um die 74 Amp, genauen Typ weiss ich nicht mehr, Varta war die Blue, wurde mir als besonders gut empfohlen.

Stimmt Moll ist teuer, aber wenn eine Leistung von 670 EN drauf steht, sie aber gemessen 716 hat, finde ich das schon ok.

ADAC und andere hatten mal getestet, dass Moll am wenigsten durch Entladung "geschädigt" wird und als einziger Hersteller mehr Leistung hatte als angegeben.

Das muss aber nichts heissen, die können sich schon heute oder morgen auf guten Testergebnissen ausruhen, wie Toyota es bei Autos als schlechtes Vorbild zeigt.

Da tritt aber wenigstens noch der Vorstand vor die Presse und bekennt "Schande über das Unternehmen gebracht zu haben" .......

Geschrieben

Die probleme hab ich nicht. Jeden samstag hängt ein Ladegerät am stromkreis und pumpt mir die 2 bis 3 batts voll. Anders gehts einfach nicht bei mir. Die lima kommt schon lange nicht mehr hinterher beim laden

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk