Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@aquablue: Bei Varta-batterien messe ich auch regelmässig mehr A als die angegebenen. Das geht auch bei anderen Marken allein es sagt nichts aus. Erstens kann man eine NEU-Batterie auch mit den modernen Testern nicht testen; zweitens ist es völlig egal ob sie neu mehr hat als sie soll. Das einzig wichtige ist dass sie die A auch behält.

Die Lebensdauer einer Batterie hängt von einigen Faktoren ab.

-Sie muss eine gute Ausgangsqualität haben: Die Chancen bei Moll, Varta, Banner, Exide das zu bekommen stehen gross.

-Sie darf nicht überlagert sein

-Sie muss anständig gepflegt werden

Sie darf nie tiefentladen werden. Achtung tiefentladen bedeutet nicht 0V sondern fängt bei rund 10V an.

@hoschi du scheinst ein guter Kandidat für eine Optima und evtl eine 2. Lima zu sein.

Geschrieben

Jap. So ist das. Die hifi anlage zieht unter last mal locker flockig 350 ampere durch. Da kommst mit einer batt nicht weit. Das aber egal. Selbst mit einer Zusatz lima reicht das nicht. Es geht um schnelles bereit stellen von viel Leistung/ampere. Bei euch auf Haltbarkeit der leistung. 2 verschiedene Sachen. Ich komme um pflegeladung nicht rum, ansonsten sind meine batts nach 3-6 monaten einfach tod. Ohne die zwei zusatz batts plus ein 1 farad speicher im kofferaum knickt die starter batt mit motorlauf bei 3000 umdrehungen auf gut 10 volt ein. Mit zusatz 0.3-0.5volt. Voll geladen! Alles unter 12.3 volt ruhespannung ist bei mir eh tod. Eine volle gute batt hat 12.8 volt ruhespannung.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Da solltest du nicht eine Starterbatterie sondern eine Traktionsbatterie nehmen, nur die können solche Ströme leisten.

Geschrieben
Jap. So ist das. Die hifi anlage zieht unter last mal locker flockig 350 ampere durch...

Dann würde ich nicht mit dem Verbrennungsmotor fahren, sondern mich einfach bei offener Heckklappe von der Rückstosskraft nach dem Raketenprinzip antreiben lassen.

Das dürfte viel effektiver sein. Über die Regelung der Vorschubskraft denkste dann nochmal zusammen mit der NASA nach . :)

Geschrieben
Ohne die zwei zusatz batts plus ein 1 farad speicher im kofferaum knickt die starter batt mit motorlauf bei 3000 umdrehungen auf gut 10 volt ein.

das will ich mal sehen,...

Du, auf dem Fahrrad im Kofferraum .....strampelnd.....

;)

Geschrieben

Net fahrrad! Farad/ elko =stromspeicher. Zu Glättung und Unterstützung bei kurzzeitig schnell viel stromleistung gefordert wird. Innenwiederstand fast 0 ohm. Entleert und läd extrem schnell. Beim erstmaligen laden sollte man mit Vorsicht da dran gehen. Ein wiederstand ist pflicht (10 watt birne geht auch)

Geschrieben

Wer einen Radio braucht der 350A zieht sollte mal mit dem Hörgerätetechniker seines Vertrauens reden, die haben Geräte die brauchen nur ein paar mA und trotzdem hört man damit teilweise besser wie bei einem Radio mit 350A. Nur mal so am Rande, bei meinem E-Auto habe ich den Strom auf 300A limitiert da ich sonst ständig schwarze Striche auf die Strasse male.

Geschrieben
Wer einen Radio braucht der 350A zieht sollte mal mit dem Hörgerätetechniker seines Vertrauens reden

Den Gedanken hatte ich auch gleich, das sind bei 12 Volt 4200 Watt. Vielleicht reicht das, um die Scheiben elegant auszubauen ? ;)

Geschrieben

Er fährt doch sowieso mit offener Heckklappe, dann bleiben die übrigen Scheiben drin. :) :)

Geschrieben

Hallo,

da der Xantia keine mit Gummi eingezogenen Scheiben mehr hat, werden denk ich mal 4200Watt dafür noch nicht reichen :D

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Euer dummes Geschwätz ist echt schlimm geworden. Das forum war mal richtig gut. Mitlerweile hat es stark, extrem stark nachgelassen. Noch nie eine richtige audio anlage im auto gehört, aber erstmal doof labern. Kaum drin gesessen und mal richtige musik über was gutes ausser die Werks tröten gehört wollen auf einmal alle sowas. Ist immer wieder komisch. Über 300 ampere sind im car hifi garnichts. 20-30% verlust in den Verstärkern. Da bleiben keine 4000 watt über. Hörgerät brauch Ich bauch keins. Das brauchen eher die sich die musik heulend und kreischend jahre über die jaulenden werkströten rein hämmern. Große anlage heißt noch lange nicht das man von morgends bis abends volle knäcke aufgedreht durch die kante fährt. Oder fahrt ihr den ganzen tag mit vollgas von a nach b.

@djexe: reine 4kw an einem 18zoll sub mit 250 liter reflex reichen um mehr als nur die scheibe am xanti zu zerlegen. Die gfk klappe kannste dann auch gleich entsorgen. Ob limo oder kombi spielt da keine rolle und sollte das mit einem reflex Gehäuse nicht Fruchten. Kann man noch auf ein bandbass/didi fortissimo bandbass Gehäuse umschwenken. 300 ampere sind viel. Ich lach mich weg. 1000 ampere ok das Viel aber auch noch im rahmen.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich wundere mich auch manchmal über dies und das, stelle aber hier fest, dass manche Kabelbaumexperten von Autoelektrik sicher viel verstehen, aber offenbar noch nie was von den extrem heftigen Möglichkeiten der Car-HiFi-Tuner-Leute gehört haben. Es geht dabei nicht darum, Sonaten von Bach optimal rüberzubringen, sondern etwa das Maximale an Schalldruck zu erzeugen. Ist halt ein Hobby, eine Passion - nichts weiter. Diese Jungs sind nicht krank und sicher auch nicht geschädigt von ihrer Passion. Hörgeräte brauchen eher kaputte Teens und Twens unserer Zeit, die selbst beim Kacken ihr Trommelfell via Stöpsel mit irre lauter Mucke und schrillen hohen Tönen bombardieren.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Doch doch. Auch das ist möglich. Nennt sich hier zulande AYA. Da geht es um saubersten klang. Freunde von mir. Auch ehemaliger deutscher fize macht da seit jahren mit. Der hat einen sub mit 10kw Aufnahme Leistung verbaut und die passende stufe mit 10kw rms leistung. Er macht beides. Db und SQL AYA. Team eton oder team ground zero wer mal danach suchen möchte. Sven östele. Das ganze ist etwas komplizierter als nur ein paar kabel ziehen und musik kreischen lassen.

Geschrieben

Der Klirrfaktor ist bis ca. 50% Auslastung der Endstufen sehr niedrig. Steigt danach aber langsam und immer schneller an. Einen 100 W Lautsprecher kann ich mit nem 10 W Verstärker ins Jenseits befördern wenn der schön im Klipping (auf deutsch verzerrt) läuft. Erst muß es gut klingen und wenns dann auch noch bissel lauter geht ok. Nehmen wir doch glatt mit^^

Geschrieben
Euer dummes Geschwätz ist echt schlimm geworden. Das forum war mal richtig gut. Mitlerweile hat es stark, extrem stark nachgelassen. Noch nie eine richtige audio anlage im auto gehört, aber erstmal doof labern. Kaum drin gesessen und mal richtige musik über was gutes ausser die Werks tröten gehört wollen auf einmal alle sowas. Ist immer wieder komisch. Über 300 ampere sind im car hifi garnichts. 20-30% verlust in den Verstärkern. Da bleiben keine 4000 watt über. Hörgerät brauch Ich bauch keins. Das brauchen eher die sich die musik heulend und kreischend jahre über die jaulenden werkströten rein hämmern. Große anlage heißt noch lange nicht das man von morgends bis abends volle knäcke aufgedreht durch die kante fährt. Oder fahrt ihr den ganzen tag mit vollgas von a nach b.

@djexe: reine 4kw an einem 18zoll sub mit 250 liter reflex reichen um mehr als nur die scheibe am xanti zu zerlegen. Die gfk klappe kannste dann auch gleich entsorgen. Ob limo oder kombi spielt da keine rolle und sollte das mit einem reflex Gehäuse nicht Fruchten. Kann man noch auf ein bandbass/didi fortissimo bandbass Gehäuse umschwenken. 300 ampere sind viel. Ich lach mich weg. 1000 ampere ok das Viel aber auch noch im rahmen.

@hoschi1: das sollte kein Angriff auf dich sein, sondern eher das ich die Aussage übertrieben fand.

MfG Christian

Geschrieben
Euer dummes Geschwätz ist echt schlimm geworden.

Locker bleiben :)

Du meinst sicher auch mich - ich bin in Sachen HiFi Normalverbraucher, und bei den Leistungen um die es hier geht kommen unweigerlich Assoziationen auf. Mein Anlasser z. B. hat deutlich weniger Kraft. Jeder wie er´s mag, ich habe auch meine Spleens. Nimm´s nicht persönlich !