Zum Inhalt springen

Wie Motor schonend warmlaufen lassen?


CX-25-GTI

Empfohlene Beiträge

Mein CX steht für die nächsten Monate abgemeldet im Parkhaus. Da ich aber wahrscheinlich das Stockwerk wechseln muss, müsste der Motor nochmal angeworfen werden. Hatte extra vorm Abstellen noch eine 2-stündige Tour gemacht. Öl ist auch neu.

Warmlaufen lassen ist bekanntlich neben Umweltaspekten auch nicht gerade förderlich für Motor, Öl und Auspuff. Falls ich ihn starten muss, macht erhöhte Drehzahl Sinn? Oder ein paar Runden durchs Parkhaus? Oder besser so kurz wie möglich an und wieder aus?

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für den Motor des CX sprechen, aber NUR erhöhte Drehzahl wird nicht viel bringen, wenn der Motor schnell und schonend warm werden soll. Da dürften ein paar Runden durchs Parkhaus mehr bringen. Ein Argument für das Verbot des Warmlaufen lassens ist nämlich, dass ein Motor im Leerlauf nicht wiklich warm wird.

Höhere Drehzahl bringt zwar auch was, weil mehr Kühlmittelumlauf und höherer Verbrauch, also auch mehr Abwärme, und ausserdem auch etwas höherer Öldruck als im Standgas, aber so wirklich warm wirds erst, wenn auch Last (mässige natürlich, da noch nicht durchgewärmt) anliegt. Man kann zusätzliche Verbraucher anmachen, damit die Lichtmaschine mehr Last bedeutet... oder eben ein paar Meterchen fahren.

Allerdings würde ich mal sagen, dass es wohl soooo genau nicht drauf ankommt. Wenn man also nur mal schnell umparken muss, kanns schon sein, dass der Motor weniger leidet, wenn man ihn einfach nur kurz anlässt. Die Batterie leidet ohnedies bei langen Standzeiten und sollte idealerweise monatlich oder zweimonatlich mal geladen werden, auch wenn abgehängt. Derentwegen lohnts sich nicht, den Motor länger laufen zu lassen.

Hauptproblem dürfte das Kondenswasser sein. Wie viel davon im Motor und im Öl landet, ist wohl direkt abhängig von der Menge des Verbrannten Treibstoffs. Um das rauszubekommen, brauchts wohl so ne halbe Stunde Betrieb, also vermutlich ein Mehrfaches der Zeit, die das Umparken erfordert, und bringen tuts ja auch erst was, wenn das Öl auch warm wird, denn vorher verdunstet kaum Kondenswasser. Also: Wenns nur 2 Min dauert, würd ich nicht warmlaufen lassen. Die Batterie könnte dann etwas entladen werden durch den Anlassvorgang und zu wenig Ladezeit danach, aber wenn der Wagen länger steht, will die so oder so Zuwendung haben, und das Ladegerät schont immerhin den rest des Wagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmachen, umparken, ausmachen.

Solang Du das nicht wöchentlich machst....

P.

würde ich auch so machen. Alles unter richtig warmfahren (Öltemperatur 100°C ) macht den Motor nicht warm genug um Kondenswasser verdampfen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Hinweise. Dann ist ein 2-minütiges Umparken wohl echt die empfehlenswerte Variante. Dann kann ich den CX auch gleich dabei aufbocken.

Hätte nicht erwartet, dass der Motor im Leerlauf soviel Kondenswasser produziert. Jemand in einem SL107-Forum rät deshalb auch dringend davon ab. Die Batterie steht im Keller und wird aufgefrischt.

Kann ich den CX auch mit einer 44Ah-Batterie umparken? Reicht die für einen Startvorgang? Oder ist die nachher im Eimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reicht für den Startvorgang.

Ich hab mit meinem Daihatsu (den ich vor dem C1 hatte) mit einer 37Ah-Batterie ein VW-Bus-Campingmobil per Starthilfekabel gestartet, und hatte nie Probleme deswegen.

So ein Anlasser zieht vermutlich gut 1 kW. Also bei 10V etwas über 100A, aber nur für die drei Sekunden, bis der Motor läuft... 44Ah gäben das rein Theoretisch etwa 20min. lang her. Praktisch würdens wohl nur 10 Min. Du brauchst aber ja nichtmal eine. Nachher aufladen wäre aber dann sicher eine Wohltat für die Batterie, Bleibatterien aller Art mögen es nicht, entladen (oder eben teilentladen) rumzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Bevor ich die schwere 72er in den schmalen Schacht an der Hupe vorbeiwuchte, nehm ich lieber die auch noch vorhandene kompakte 44er.

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Wasserstandheizung ist hilfreich ;-) Hab ich in allen meinen Fahrzeugen verbaut. Allerdings ist irgendwann dann die Batterie leer gelutscht, wenn man dann nicht wenigstens mal 15 Minuten fährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...