Zum Inhalt springen

Mit Kurzzeitkennzeichen zum TÜV, was für eine Gaudi oder: Warnung an alle Leichtgläubigen


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert

Hallo Leute,

hurra, ich habe Freitag Kurzzeitkennzeichen bekommen!!! Ja, jetzt haltet ihr mich alle für narrisch, sich darüber zu freuen. Aber seit 01.04.15 da ran zu kommen, ist ja gar nicht mehr leicht. Ist nix mehr mit 'mal eben 'ne EVB (elektr. Versicherungsbestätigung) online bestellen, ausdrucken und mit dem Ausweis ab zur Behörde'. Nein, ist vorbei. Jedenfalls bei Frau Sch. aus HB. Und sicher auch bei Herrn M. aus FFM, Frau K. aus K. und Herrn P. aus Dresden.

Hintergrund:

Um meinen aus den NL in 10/2013 (!) exportierten CX Prestige zulassen zu können, braucht's eine Untersuchung beim TÜV. Er war hier in D ja noch nicht zugelassen. Soweit so gut, das kennt man ja. Aber um mit einem nicht angemeldeten Fahrzeug zum TÜV zu schweben, braucht man noch Kennzeichen. Früher (und auch noch heute) konnte man dafür die Kurzzeitkennzeichen verwenden. Ok, das war für 5 Tage relativ teuer, aber manche Versicherer übernehmen die Versicherung, wenn man das Fahrzeug später dort anmeldet.

Fährst du aber ohne gültige HU und alte Originalpapiere des Vorbesitzers (Kopien reichen nicht aus bei Frau Sch. aus HB) zur Behörde, dann hast du ganz schlechte Karten. was am 31.03.15 noch gar kein Problem darstellte, ist heute (zumindest in meinem Fall) ein scheinbar unlösbares geworden.

Frau Sch. bezog sich auf die neuen Vorschriften zur Ausgabe von Kurzzeitkennzeichen ab 1.4.15 und sagte, ohne den holländischen Kentekenbewijs im Original hätte ich keine Chance, die Kurzzeitkennzeichen zu bekommen. Die Kopie reichte ihr nicht aus. Auch mein Hinweis, das Fahrzeug sei doch bereits in 2013 gekauft und zu dieser Zeit brauchte man doch keine Papiere für die Kurzzeitkennzeichen, fand sie wenig überzeugend. Man müsse sich an die Vorschriften halten, und die sind nunmal so. Ob sie doch vielleicht doch mal kurz ihren Chef fragen könne, entgegnete ich. Nein,

sie sehe gerade, dass ich ja nur eine Seite vom Kentekenbewijs habe. Wenn sie wüsste, dass da ohnehin nichts drin steht...

Wir haben noch etwas länger diskutiert, blabla... jaja, Missbrauch... soso, böse Leute... doof für alle anderen, ehrlichen Leute... usw. Zum Schluss bat ich sie nochmals darum, den Chef zu fragen, alle vier Augen zuzudrücken.

Leute, es hat funktioniert: ich habe trotz Nichteinreichung aller aus Sicht einer pflichtbewussten Sachbearbeiterin zur Erlangung von Kurzeitkennzeichen erforderlichen Unterlagen diese überteuerten Kennzeichen erhalten!!! Jippie!!

Frau Sch. aus HB betonte übrigens, dass sie ein außerordentliches Gedächtnis habe und ich das Fahrzeug nicht zulassen könne, wenn ich nicht die Originalpapiere mitbrächte.

Da ich in der glücklichen Lage bin, den Prestige in NL gekauft, die Emailadresse des Vorbesitzers vom Verkäufer (Autohaus) bekommen zu haben und der Vorbesitzer sogar noch putzmunter ist, freundlich dazu und sogar die Originalpapiere noch besitzt UND diese am Sonntag zur Post gebracht hat, werde ich Frau Sch. aus HB die Papiere demnächst zur Zulassung auf den Tisch pfeffern, mir dort eine Zigarre anstecken und ihr einen Whiskey anbieten. Und dann ihren Chef reinbitten. Hähähä!

Fazit: lasst euch beim Import eines Fahrzeugs alle Original-Papiere aushändigen (und seid nicht so fahrlässig wie ich). Sonst habt ihr bei Frau Sch. (sie sitzt in vielen Behördenstuben, Freunde) ein mächtiges Problem.

Grüße,

P.S. Ich bin nicht böse auf Frau Sch., im Gegenteil. Ich habe ja noch bekommen, was ich wollte. Aber das es keine Ausnahmeregelung für Importfahrzeuge und/oder Young-/Oldtimer gibt, ist ziemlich Panne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, dass das geklappt hat. Weil eigentlich hättest Du keine Chance gehabt diese nach den neuen Regeln zu bekommen. Einzige Chance ist dann Anhänger oder Deine Werkstatt holt Deinen PKW mit ihrer roten Nummer.

Ich trauere dem Kurzzeitkennzeichen schon nach - Preis hin oder her. Hoffe das wird wieder wie vor dem 1.4.2015...

Hoffentlich lässt sich die besagte Dame hierüber nicht identifizieren, da sie das wahrscheinlich nicht gedurft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

schön, mal wieder von dir zu hören.:)

Als ich letztes Jahr meinen CX Break zulassen wollte, den ich komplett ohne Papiere gekauft hatte, wollte ich auch zunächst KZK holen, um damit zum TÜV wegen der Vollabnahme zu fahren.

Der (ohne Ironie!) sehr freundliche Mitarbeiter der Zulassungsstelle Kiel wies mich darauf hin, das das nicht nötig wäre.

Ich konnte bei der Zulassungsstelle vorläufige Papiere bekommen, Kennzeichen machen lassen, die ans Auto schrauben, damit zum TÜV fahren und wieder nach Hause, weil der CX die Au nicht bestand.

Da der (nicht so freundliche) MA des TÜV am Freitag keine Zeit hatte stand das Auto sogar übers WE auf dem TÜV Gelände, am Mo machte er die Prüfung dann alleine ohne mich.

Letzlich lagen die Abgasprobleme nur daran, das der TÜV-Mensch den Kat nicht lange genug auf Temp hat kommen lassen (hat mich ewig Zeit gekostet den Fehler zu finden, weil alles Ok war....).

Im zweiten Anlauf klappte es dann ohne Probleme, abgesehen davon, daß der Abgastester nicht so recht wollte, weil der Abnehmer für die Drehzahl nicht CX kompatibel war.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hoffentlich lässt sich die besagte Dame hierüber nicht identifizieren, da sie das wahrscheinlich nicht gedurft hätte.

Sie hat sich die Erlaubnis von ganz oben vorher geholt.

Aber danke für die Gratulation! Das krasse ist, ich hätte eigentlich eher erwartet, dass mich heute beim TÜV Ärger erwartet und das mit dem Kennzeichen nur eine notwendige Lapalie sei. Aber es war genau andersrum. Mein Prestige hat die §21 bestanden "ohne erkennbare Mängel". :D

Grüße

Bearbeitet von Der schwebende Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hi Meiko,

Grüße nach Kiel! Kommst du nach Holland?

Na, dann lief es bei dir mit Break ja auch so, wie ich es bei meinem Prestige erwartet hätte. Das mit den vorläufigen Papieren ist ja traumhaft!

Die gleichen Probleme mit der AU hatte ich auch heute. Zwar hat er keinen Kat, hat aber die beim zweiten Anlauf noch die Grenzwerte eines Neuwagens übertroffen!? Ok, soll mir Recht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Probleme mit der AU hatte ich auch heute. Zwar hat er keinen Kat, hat aber die beim zweiten Anlauf noch die Grenzwerte eines Neuwagens übertroffen!?

Bei mir war die Aussage zur AU noch besser - Ergebnis: "Abgaswerte zu gering!" Das wurde mit Prüfprotokoll sogar ausgedruckt.

Gruß, Peter

........ der am Sonnabend in Holland aufschlägt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Peter,

ja, ich erinnere mich, sowas habe ich noch im Gedächtnis. Ist ja auch toll. Mein Prüfer meinte, ich könne den Prestige auch noch etwas fetter einstellen, falls er nicht gut läuft. :)

Die Autowäsche vorher hat sich also gelohnt.

Bis Samstag! Hoffe, den Prestige morgen zulassen zu können, wenn die Papiere aus NL angekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...