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Tank-Ansaugstutzen verlegen? Hat das schon jemand gemacht?


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Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem(chen):

Wegen LGP-Betrieb fahre ich stets mit relativ wenig Benzin im Tank, man will ja nicht zu viel unnötiges Gewicht mitschleppen. Ich tanke also in der Regel, wenn ich mit den Motorstarts das Benzin verbraucht habe, 15 Liter nach. Das reicht dann für mehrere Tankfüllungen des Gasbetriebs.

Nun wohne ich aber in einer Gegend (Oberbergischer Kreis) wo es sehr hügelig ist und das Auto kaum jemals in der Ebene geparkt wird. Auch die Stellplätze am Haus weisen alle beträchtliche Steigungen auf und meine Garageneinfahrt ist quer zu Fahrbahn stark geneigt.

Beim rückwärts-einparken in erhöhter Fahrwerksstellung sieht das dann so aus: :) :)

cfd9f1430149475_800.jpg

(Man beachte meinen Mut: Ich zeige mein Auto mitsamt lesbarem amtlichem Kennzeichen! ;))

Weil nun aber leider beim Xantia sowohl die Tankuhr als auch die Reservekontrolllampe (unabhängig voneinander??) ihre Anzeige nach der nächsten Mondfinsternis ausrichten, passiert es mir immer häufiger, dass beim nächsten Startversuch die Benzinpumpe nichts ansaugt und ich den Motor nicht starten kann.

Ich komme also abends problemlos und nichtsahnend, auf LPG fahrend, nach Hause und am nächsten Morgen muss ich erst umständlich mit dem (seit einiger Zeit immer gefüllten!) Reservekanister hantieren, ehe ich wieder losfahren kann. (Meine Prins VSI muss m.W. IMMER auf Benzin starten!)

Das passiert immer dann, wenn der Wagen bergauf und/oder nach links geneigt steht. (Habe ich noch die Chance, den Wagen bis in die Ebene rückwärts rollen zu lassen, so beschleunigt das die morgenliche Startprozedur erheblich. :))

Nun könntet Ihr ja sagen: "Dann tank doch einfach mehr und frühzeitiger nach, dann hast du das Problem nicht." Ich sehe aber nicht ein, immer unnötig viel Benzin zu bunkern und vor allem nie zu wissen, wann ich nachtanken muss.

Da der Ansaugschnorchel offensichtlich im Tank ganz vorne rechts liegt, frage ich mich einfach, ob man diesen nicht einfach verlegen oder verlängern könnte. Eben an die Hinterkante des Tanks oder an die tiefste Stelle.

Hat das schon mal jemand gemacht oder wäre das ein riesiger Aufwand?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wie wärs, wenn du andersrum in die Garage fährst??

Gruß

HG

Geschrieben

Hey jürgen :) das sieht ja abenteuerlich aus o_O is der da hinten rechts in der Luft? Hab ich das richtig verstanden?? Na ob ich dann die Garage noch benutzen würde :D

aber wenn Torsten das liest wird er doch garantiert ne Eingebung haben ;) der hat n Activa Break gebaut, der kann alles ;)

Geschrieben

a) Riesiger Aufwand

B) Ja - tatsächlich lieber immer 30 l Sprit im Tank haben ! Einen Mehr-/Minderverbrauch wirst Du so nämlich nicht feststellen können.

Zu B) weiß ich ehrlichgesagt auch nicht, wo das Problem sein soll....

Geschrieben (bearbeitet)
Hey jürgen :) das sieht ja abenteuerlich aus o_O is der da hinten rechts in der Luft? Hab ich das richtig verstanden?? Na ob ich dann die Garage noch benutzen würde :D ...
Ach was, ist alles nur Übungssache, mit dem Einparken. Wenn er wieder auf die Hinterräder kippt, ändert sich halt die Perspektive im Außenspiegel deutlich und der Abstand zur Wand ebenso. ;)
Wie wärs, wenn du andersrum in die Garage fährst??

Gruß

HG

Der Garagenboden ist eben, da gibts kein Problem :) :) Der Xantia steht aber oft draußen, wo es schräg ist. manchmal geht schon nach dem Rangieren vor der Garage nix mehr. (Das Foto dient nur zur Illustration wie stark die Einfahrt zur Garage verschränkt ist.) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

also ich würde den Tank eines Kunstflugzeugs einbauen - da könnte man den Motor sogar noch starten, wenn das Auto auf dem Dach liegt.

Gruß Gerd

Geschrieben
... da könnte man den Motor sogar noch starten, wenn das Auto auf dem Dach liegt.

Gruß Gerd

Was nicht geplant ist! :)

Ich wusste ja, dass ich mit meiner Frage Kalauer provoziere. Es ist aber echt nervig, wenn man ohne zuverlässige Anzeige trotzdem wegen Spritmangel nicht starten kann. (Wohlgemerkt: Es ist dann regelmäßig kein Problem, bergab stehend zu starten, und 1-2 km auf Benzin zu fahren, bis sich der Gasbetrieb einschaltet.)

Geschrieben

Die Sache mit dem Kunstflugtank ist aber doch nicht schlecht. Rüste den Rüssel im Tank mit einem flex. Schlauch und Beschwerungskugel aus, dann flutscht er immer dem Sprit nach.

Geschrieben

Lustiges Bild :)

Gibt's auch eines von vorne?

Tipps kann ich nicht wirklich beisteuern, da XM-Fahrer., Weiß nicht, wie das beim Xantia gelöst ist, beim XM kann man nach 5 Minuten Arbeitsaufwand (für das Entfernen der Pumpe) in den Tank schauen und weiß mehr.

Und: Sind Xantia-Tankuhren einfach chronisch unzuverlässig oder kann man das beheben?

Auf die in meinen beiden XM kann ich mich verlassen (beim alten sogar mehrfach getestet), solange sich die Tankuhr bei Zündung ein noch etwas bewegt, wird man die 3-5 km zur nächsten Tanke noch schaffen.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Lustiges Bild :)

Gibt's auch eines von vorne? ...

Gruß Marcel

Wenns mit 'nem anderen Xanterl sein darf gerne:

a325e1430158925_800.jpg

f54c91430159031_800.jpg

Aber darum gehts ja nicht hauptsächlich...

P.S.

Ja, nach meiner nicht-repräsentativen Stichprobe sind XM-Tankuhren viel verlässlicher als solche von Xantiae, yes indeed!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Krass! So was geht halt nur mit HP. Oder Luftfederung. Oder gar keiner Federung :)

Danke für's Hochladen!

Geschrieben

Cool ;)

Unterstellbock drunter, und schon kannste schrauben....

Allerdings würde ich dann nicht mehr dazwischen passen :)

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

das darfste aber mit einem C6 nicht machen,....

da platzt der LSD-Behälter.

:)

PS: fahr doch einfach mit der Schnauze nach vorne vor die Garage,

dann steht er doch passend.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Mal eine Frage zum Verständnis: Wenn der Punkt kommt, da beide Hinterräder Kontakt zum Boden haben, ist dann nicht ein Vorderrad kurz in der Luft und rotiert in derselben? Wie kommt man da weiter (ausser mit viel Schwung)? Wahrscheinlich reichen die Federwege bei Normalstellung noch aus.

In jedem Falle ist diese Garageneinfahrt ein Härtetest in Sachen Karosserieverwindungssteifigkeit. Da wird wohl kaum ein Fahrzeug knisterfrei drüber kommen.

Geschrieben
,....

da platzt der LSD-Behälter.

...

Oh Zweckentfremdung von harten Drogen.. Tztztz.. ;)

*harrharr*

Geschrieben

Das sieht echt lustig aus, normal macht sowas nur ein Activa.

Die 8er BMW haben prinzipiell das gleiche Problem mit dem geteilten Tank. Dort ist eine Pumpe verbaut, die den Sprit permanent von links nach rechts schaufelt. Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, das in den Xantia zu setzen.

Neulich stand ich satte 7 Stunden auf der A7 im Stau fest, die ganze Nacht. Zufälligerweise war der Benzintank voll, weil die Gasanlage außer Betrieb war, und so konnte ich die Standheizung nach Belieben laufen lassen... das war absolut notwendig bei Temperaturen um 2 Grad, zumal keine Helfer von THW, Rotem Halbmond oder sonstigen Organisationen unterwegs waren. Mein Fazit: Immer genug Benzin im Tank haben. Nicht nur ein paar Liter.

Geschrieben

... und ich hab gar keine Standheizung, da wär ich ja erfroren... ;)

Geschrieben

So wie ich den Tank von unten kenne, hat der keinen 'tiefsten Punkt', wo man den Pumpenansaug hinlegen könnte. Deshalb wird der Rücklauf von vorne in einem 'Schlingertopf' gepuffert. Sonst würde es schon bei Kurvenfahrt passieren, dass die Pumpe kurz Luft zieht und dadurch der Druck in der Einspritzleiste fehlt.

Du könntest also versuchen, den Schlingertopf so zu modifizieren, dass dort auch nach dem Abstellen des Motors genug Benzin gepuffert wird, was wiederum nicht sooo trivial ist, denn die Pumpe saugt im Schlingertopf an -> also muss das Benzin irgendwie vom großen weiten Tank da hinein gelangen können ... folglich wird es auch wieder herauslaufen können.

In der Tat wäre ein kleinerer Tank die richtige Lösung: wird Dir aber zu teuer werden und vllt. auch Zulassungsprobleme geben. Aber evtl. kannst ja einen 'Tank im Tank' bauen, oder die linke Tankhälfte stilllegen. Stichwort 'Ausschäumen' ... mit geeignetem Material versteht sich.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Schlingertopf ist ein gutes Stichwort, für weitere Überlegungen. Danke Stefan!

Wie gross ist eigentlich im normalen Betrieb die Rücklaufmenge vom Motor? Ich nehme doch an, dass die Kraftstoffpumpe immer gleichmäßig so fördert, dass auch die Maximalleistung des Motors abgerufen werden kann? Dieser Rücklauf von der letzten Warmlaufphase (ca. 2 km, bis sich die Gasanlage einschaltet), müsste doch dann für den nächsten Kaltstart schon ausreichen.

Ich hab da so eine Idee mit einem Rückschlagventil in der Verbindung zwischen Tank und Schlingertopf... Aber das muss ich mir wohl erst genauer anschauen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

So viel ich weiß, läuft die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb weiter. War zumindest bei meinem so - deutlich zu hören, weil die Pumpe nicht mehr die neueste war.

D.h. da wird der ganze Tank mehrfach umgewälzt (und erwärmt :))

Die Pumpe wird bei 3 bar Normdruck bestimmt über 100 l/h umsetzen - da es am Motor nicht verbraucht wird, landet es wieder im Tank.

Gruß Stefan

Geschrieben

auch von meinem XM mit Autogas kenne ich das Phänomen des Nichtanspringens beim Parken mit fast leerem Tank auf der schrägen Garageneinfahrt. Nun tanke ich Leichtbenzin, da fällt das Mehrgewicht bei größerer Füllmenge kaum auf. Auch die Kapitalbindung ist beim heutigen Zinsniveau ja eigentlich keiner Rede wert.

Grüße Gerd

Geschrieben

@ Gerd:

Ah schön! Wenn man mal die Betrachtungen zur Geldpolitik beiseite lässt, kannst du sicher nachvollziehen, das sich das Phänomen bei einer sehr unzuverlässigen Tankanzeige und oftmals sehr schrägen Abstellplätzen verschärft?

Geschrieben

Vielleicht solltest du einfach in eine flachere Gegend ziehen. Bei meinem Xantia konnte ich so lange fahren, bis die Tanknadel auf dem unteren Strich des roten Bereichs lag. Dann habe ich so 67 - 69 Liter rein bekommen. Von ungenau kann man also wirklich nicht reden.

Aber wenn du weisst, dass der Wagen, mit der Nase nach oben, nicht anspringt, warum parkst du nicht einfach andersrum?

Geschrieben

Hm,

ich glaube nicht, dass das Verlegen des Ansaugstutzen zielführend ist.

Je nachdem wie voll der Tank ist wirst du immer das Problem haben, dass der Xantia mit der falschen Seite nach unten steht und die Pumpe keinen Sprit ansaugen kann.

Die Tankuhr spielt ja auch nur deshal verrückt, weil das Auto schräg steht.

Meiner Meinung nach hilft da nur:

1. darauf achten wie das Auto abgestellt wird

2. doch mit mehr Benzin im Tank rumfahren

3. regelmäßig auf ebener Fläche den Tankinhalt an Hand der Benzinuhr abzuschätzen.

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