Zum Inhalt springen

Tank-Ansaugstutzen verlegen? Hat das schon jemand gemacht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hach nee, wat seid Ihr alle so lustig.

Vielleicht solltest du einfach in eine flachere Gegend ziehen...
Nee is klar, in Dänemark gibts bestimmt keine einzige Straße mit 20% Steigung. Hier in der Gegend gibts überall Einmündungen und Einfahrten, wo man bei unvorsichtiger Fahrweise mit einem normalen PKW aufsetzt! Im Ernst, ich kann vor meiner Haustür stündlich solche Kratzgeräusche hören! (Vielleicht sollte ich mal eine Bilderserie machen...)

... Aber wenn du weisst, dass der Wagen, mit der Nase nach oben, nicht anspringt, warum parkst du nicht einfach andersrum?
Haha, das kann ich mir oft nicht aussuchen, auch vor der Tür kann ich nicht beliebig auf beiden Straßenseiten und gegen die Fahrtrichtung parken.
... Die Tankuhr spielt ja auch nur deshal verrückt, weil das Auto schräg steht...
Leider eben nicht, die geht beim Xantia wirklich nach dem Mond! Deshalb hilft auch folgender Ratschlag nicht:
3. regelmäßig auf ebener Fläche den Tankinhalt an Hand der Benzinuhr abzuschätzen.

Das nicht-mehr-anspringen passiert tatsächlich gelegentlich ohne Vorwarnung, also wenn in der Ebene (und sogar am Berg) die Tankanzeige noch bestens aussieht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die 8er BMW haben prinzipiell das gleiche Problem mit dem geteilten Tank. Dort ist eine Pumpe verbaut, die den Sprit permanent von links nach rechts schaufelt. Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, das in den Xantia zu setzen.

Das gab es bereits 1989 im BX 4X4:

af7231430240363_800.jpg

Geschrieben
........

Leider eben nicht, die geht beim Xantia wirklich nach dem Mond! Deshalb hilft auch folgender Ratschlag nicht:

......

Kann ich von meinem nicht behaupten. Wenn die Tanknadel kurz vorm roten Bereich ist und die Warnlampe das erste mal angeht, sind noch ziemlich genau 15 Liter im Tank. Beginnt die Warnlampe dauerhaft zu leuchten sind es noch 10 Liter.

Das ganze hochgerechnet auf den angegebenen Tankinhalt von 65 Liter.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Die Tankuhr ist dann unzuverlässig wenn man nur wenig nachtankt. Wenn man voll tankt, ist sie recht gut...es dauert nur manchmal etwas lange, bis sich die Nadel von voll wegbewegt, um dann manchmal (nicht nachvollziehbar) schlagartig auf 3/4 zu fallen und sich dann normal zu bewegen. Ein anderes Mal bewegt sie sich kontinuierlich von voll abwärts und zeigt dabei eher etwas zuwenig an.

Das Phänomen der ungenauen Anzeige kenne ich auch nur zu gut wenn ich nur ein paar Liter nachtanke um nicht liegenzublieben oder vorsichtig mit gezügeltem Gasfuss fahren zu müssen, damit das nicht passiert. So auf der Rückfahrt von Torsten mit dem Activa..ca. 100 KM vor der Grenze ging es in Richtung roter Bereich und die Lampe meldete sich kurzzeitig. Um nicht nachts dann irgendwo liegenbzubleiben oder sparsam fahren zu müssen, habe ich für 20 Eur nachgetankt, waren so knapp 13 Liter. Die Anzeige machte fast was sie wollte zwischen leer und ein Viertel voll auf der Strecke bis zur Grenze. Kurz vor der Grenze ging die Warnanzeige temporär an, sie ging auch bis zum Tanken mmer wieder mal aus..reingebracht habe ich dann 59 Liter mit leicht Nachtanken..mit richtig voll machen wären es sicher noch 2 bis 3 Liter mehr gewesen und die Anzeige war noch nicht auf Dauerleuchten.

Die 65 Liter sind eh nur Mindestmass...unter Einbezug von Sicherheitsreserven für ausgedehnten warmen Kraftstoff. 70 Liter passen da sicher rein, es ist nur die Frage der Nutzbarkeit...die in der Ebene höher liegen dürfte. Man kann davon ausgehen, dass die 65 Liter nutzbar sind...was darüber hinaus geht ist dann eher Glückssache oder hängt von den Fahrbedingungen ab. Ein Activa dürfte hier im Vorteil sein.

Geschrieben (bearbeitet)
. . . . Sonst würde es schon bei Kurvenfahrt passieren, dass die Pumpe kurz Luft zieht und dadurch der Druck in der Einspritzleiste fehlt.

Du könntest also versuchen, den Schlingertopf so zu modifizieren, . . .

Aber ganz genau das passiert beim Xantia.

In Rechtskurven bleibt irgendwann der Sprit weg. Das ist mir vor kurzem bei vorübergehender Orientierunslosigkeit auf einem AB-Kleeblatt widerfahren. Ich bin so rund zweimal flott ums gesamtge Kleeblatt gekurbelt, ausschließlich rechts herum, und dann war schlagartig der Vortrieb weg. Eine knackige Bremsung mit Linksschwenk brachte die Versorgung wieder ins Lot, und 15km später konnte ich tanken.

Bei weniger als ca. 8 Litern im Tank und ausgiebiger Beschleunigung, sagen wir mal man dreht beider Auffahrt auf die AB den 3. Gang aus, bis 140, bleibt auch irgendwann beim Beschleunigen der Sprit weg. Nach kurzer Pause geht es dann weiter.

Vielleicht solltest du einfach in eine flachere Gegend ziehen.

Hilft auch nicht. Beispiel: Im 1,8i von Nürnberg nach Erlangen, auf der A73, schnurgerade und keine Steigungen. Und schon gar keine Gefälle :).

Um die 25 Km vorm Ziel blieb der Xantia stehen, Sprit alle. 5 Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt und weiter. Nach 20Km blieb der Mistkarren wieder wegen Spritmangel stehen. Und nein, der Wagen hatte sich keine 25 Liter/100km genehmigt, er lag ganz normal bei etwas über 8 Litern.

Was aber hilft, ist Kurven fahren. Die Reichweite ist entsprechend bei kurviger Strecke deutlich höher als bei Geradeausfahrt auf der AB.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Zügig durch den Kreisverkehr, dann landet alles auf der richtigen Seite. ;)

Geschrieben
Aber ganz genau das passiert beim Xantia.

In Rechtskurven bleibt irgendwann der Sprit weg. Das ist mir vor kurzem bei vorübergehender Orientierunslosigkeit auf einem AB-Kleeblatt widerfahren. Ich bin so rund zweimal flott ums gesamtge Kleeblatt gekurbelt, ausschließlich rechts herum, und dann war schlagartig der Vortrieb weg. Eine knackige Bremsung mit Linksschwenk brachte die Versorgung wieder ins Lot, und 15km später konnte ich tanken.

Bei weniger als ca. 8 Litern im Tank und ausgiebiger Beschleunigung, sagen wir mal man dreht beider Auffahrt auf die AB den 3. Gang aus, bis 140, bleibt auch irgendwann beim Beschleunigen der Sprit weg. Nach kurzer Pause geht es dann weiter.

...

He Torsten, ob nun vorübergehende ... ;) ... oder andere Tricks: natürlich kriegt man jeden Puffer auch mal leer :)

Ich treibe mich immer mal wieder auf so 'nem Kleeblatt rum: Kann mich nicht erinnern, dass da mal der Vortrieb abgerissen wäre. Wenn doch, dann weiß ich dass ich tanken muss (!) und nicht dass der Puffer nicht funzen würde :)

Gruß Stefan

Geschrieben

Nur nochmal zur Erläuterung:

Ich hab es noch nie soweit getrieben, dass mal in der Ebene der Vortrieb ausgeblieben wäre. Umso nerviger ist es dann, wenn man nach eben mal rangieren, umparken oder eben nach der Nacht einfach wegfahren will und nix mehr geht.

Geschrieben

Also doch vielleicht einfach voll tanken. Ist wohl der geringste Aufwand

Geschrieben

Spielverderber :)

von unterwegs - keine Haftung für Rechtschreibung und Inhalt :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema hat mich etwas inspiriert. Habe heute meinen 14er BX vollgetankt, knapp 44 Liter - ohne Zusatztank, den er ja nicht hat. Der Fahrzeugwert meines BX stieg dabei um etwa 25 % in kurzen 5 Minuten. Das bringt nicht mal Porsche fertig. Ich trage das immer mit Gelassenheit (die plötzliche Wertsteigerung). Die Reservelampe hat ab und an mal geleuchtet, lasse es höchstselten mal soweit kommen. Es ist für mich einfach beruhigender, etwas mehr im Tank zu haben. Vielleicht waren noch 5 Liter drin, keine Ahnung. Der kleine Tank hat mich anfangs immer gestört. Jetzt nicht mehr, da ich nicht so viel fahre. Mittlerweile haben ja sogar die C-Klassen von Cermedes standartmäßig nur einen 40 - Liter - Tank. Da war Citroen beim BX seiner Zeit mal wieder meilenweit voraus. Wahrscheinlich wollen die C-Klasse-Fahrer nur angeben, wie billig sie einmal volltanken können... :-). Eine andere Erklärung wäre das schwarze Loch, das der Kauf einer neuen C-Klasse hinterlässt. So kann man dann vom verbliebenen Taschengeld die Hütte wenigstens halb voll machen. Leider hilft das alles Jürgen nicht weiter. Ein kleinerer Tank ist relativ aufwändig zu installieren. Vielleicht dann doch wenigstens immer halbvoll tanken und nicht warten bis die Reservelampe leuchtet - so als Erste Hilfe.

Beim Trabbi (Zweitakter-Modell) folgte der Kraftstofffluß noch der Schwerkraft, den konnte man ziemlich leer fahren, man konnte per Hand auf Reserve gehen. Was beweist mir das wieder?

Früher war alles besser... :-)

Bearbeitet von landy.
Geschrieben
Also doch vielleicht einfach voll tanken. Ist wohl der geringste Aufwand

... oder zumindest ein 10 ltr. Kanister im Auto haben. Obwohl - Dann kann man auch gleich mehr tanken. ;)

Geschrieben

... oder auf den Hybrid-Hype aufspringen und die ersten paar Meter bis zur Waagerechten elektrisch zurücklegen ... dazu besser kurz die Kerzen rausschrauben ;)

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn eigentlich von Kondenswasserbildung im Tank zu halten? Wäre ja auch ein Argument ihn lieber immer voll zu halten.

Hatte das mal bei nem BX den ich zerlegt habe: Er stand bestimmt ein Jahr bei mir rum. Als ich dann den Tank ausgebaut habe, waren von den 10-15 l im Tank bestimmt 3-5 l Wasser. Dementsprechend schlecht sprang er auch an. Aber irgendwann kam er immer.

Allerdings kann das Wasser auch durch den BX-typisch abgerosteten Tankstutzen reingelaufen sein.

Edit: ich habe das gleiche Unterscheidungszeichen auf meinem Kennzeichen. ;)

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Offenbar kein Thema, es gibt einige Xantias die auf LPG laufen und nur selten mehr als 5 Liter Benzin im Tank haben.

Vielleicht wegen der permanenten Umwälzung des Tankinihaltes durch die Benzinpumpe - geschieht das beim BX nicht ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, ich hab selten weniger als halbvoll im Benzintank, gerade wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert und sich, wie neulich die Gasanlage nicht betanken lässt und kein Gunnihammer dabei ist... (hängender Füllstop) oder man eben mal die Standheizung länger benötigt. Abgesehen davon, ist mir beim Preis zwischen 60 und 70 ct ein Mehrverbrauch von wasweisichkomma X sowas von egal.

Muß aber jeder selber wissen. Ich würd einfach mehr tanken.

Geschrieben
... ist mir beim Preis zwischen 60 und 70 ct ein Mehrverbrauch von wasweisichkomma X sowas von egal ...
Hier zur Zeit etwas mehr als doppelt so viel. Wir reden ja vom Benzintank.
Geschrieben

Bin ich froh dass ich elektrisch oder Diesel fahre. Wobei mein ehemaliger XM V6 ab +8°C Auch hervorragend mit Gas ansprang. Da ist das Benzin im Sommer immer verdunstet.

ICh würde die Karre Auch volltanken und wenigstens konstant über 1/4 halten.

Geschrieben (bearbeitet)
Hier zur Zeit etwas mehr als doppelt so viel. Wir reden ja vom Benzintank.

Er meint den Mehrverbrauch auf Gas, der durch das Mehrgewicht des vollen Benzintanks (im Gegensatz zum leeren Benzintank) verursacht wird - und der schlägt im Gasbetrieb, also zum Gaspreis, zu Buche.

Schmerzhafter ist da schon das 'Tote Kapital' bzw. die 'Kapitalbindung', die so ein voller Benzintank bedeutet ... ;)

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)

Schmerzhafter ist da schon das 'Tote Kapital' bzw. die 'Kapitalbindung', die so ein voller Benzintank bedeutet ... ;)

Als E10 hier vor kurzem bei 1,149 Euro lag, hatte ich nicht vollgetankt... ich könnte mich immer noch dafür ohrfeigen... Die Shell in NW hatte gestern 1,579 verlangt, die Jet 350 Meter entfernt davon 1,419. So eine Rendite versprechen sonst nur Anlagebetrüger. Mein derzeitiges Projekt ist übrigens die Installation eines 5000-Liter-Tanks im Xantia.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Als E10 hier vor kurzem bei 1,149 Euro lag, hatte ich nicht vollgetankt... ich könnte mich immer noch dafür ohrfeigen... Die Shell in NW hatte gestern 1,579 verlangt, die Jet 350 Meter entfernt davon 1,419. So eine Rendite versprechen sonst nur Anlagebetrüger. Mein derzeitiges Projekt ist übrigens die Installation eines 5000-Liter-Tanks im Xantia.

Bevor du so einen Tank am Xantia montierst, stell doch erstmal einen Tank probehalber hinter dem Wohnwagen auf- ;-)

Geschrieben

Später. Erstmal wird das Problem mit der Traglast der Reifen gelöst. Es gibt da was im Gabelstaplerbereich, mineralölbeständige Gummimischungen gibt es auch, damit verlieren LHM-Lecks an Schrecken... Kläre grad ab, ob Geschwindigkeitsindex W bei 17" für Gabelstapler lieferbar ist oder ich doch auf 16" ausweichen muß.

Geschrieben

Torsten hatte einen Clown. Nicht zum Frühstück, sondern zum Abendessen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Ding. Doppelachsanhänger mit ausreichender Ladefläche besorgen, 5 Eintausend-Liter Container mit jeweils einer kraftstoffbeständigen Tauchpumpe mit einem Ein-Zoll Kraftstoffschlauch (evtl. über Boing Industries oder EADS-Airbus zu beziehen, notfalls im Panzerzubehör, z.B. Heckler & Koch - immerhin können deren Maschinengewehre auch um die Ecke schiessen :-) über die Deichsel nach vorn zum Xantia-Motorraum installieren. Jetzt kann das Rendite-Tanken losgehen. Dumm nur, das zumindest bei uns an den Tankstellen eine Maximalabnahme von 250 Litern an den Säulen steht...

Anschliessend in Geduld üben, bis der Spritpreis auf erreichbare Höhen gesunken ist, dann zuschlagen!

Für Jürgen hätte es den Vorteil, für die nächsten 20 Jahre über das nötige Startbenzin für seinen Gas-Xantia zu verfügen. Das wäre einfach nur stressfrei. Keine schlaflosen Nächte mehr, ob das Auto am nächsten Morgen startet oder wieder mal eine teure Luftbetankung (sozusagen OTA) durch die Bundeswehr nötig wird. Die haben ja selbst Probleme, nur ca. 10% des flugfähigen Materials wird dort seinem Namen auch gerecht. Aber Jürgens Überlegungen gehen ja sowieso in die entgegengesetzte Richtung: Minimalisierung des Benzin-Tankvolumens. @Jürgen: Entschuldige bitte, alles auf Deine Kosten hier - ich denke aber Du hast Humor. Den braucht man heutzutage auch zunehmend, manche Umstände zu ertragen...

Es gab mal einen Bericht, da hatte ein S-Klasse - Fahrer einen Holzvergaser auf dem Hänger installiert und die Leitung nach vorn zum Motorraum gelegt.

Hat gut funktioniert. Die Reichweite war wohl nur um die 100 km, aber viel mehr schaffen ja die Mainstream-E-Autos (Tesla ausgenommen) eh' nicht. Immerhin eine krisenfeste Fortbewegungsmöglichkeit für Leute, die gern früh aufstehen um mal eben den Kessel anzuheizen - bevor sie auf Arbeit fahren.

PS.: Leider hat der Xantia keine Flügel, da wären die Kraftstofftanks um einiges eleganter untergebracht. Aber das ist ein anderes Projekt...

Bevor jemand fragt: nein, ich hatte nichts im Tee und rauchen tu' ich auch nicht. Noch einen schönen Samstag.

Bearbeitet von landy.