Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hinterhof bei mir.

Activa und zweimal 1.9TD.

22121197oh.jpg

22121194dh.jpg

22121196rt.jpg

22121195cw.jpg

22121198jo.jpg

22121199ay.jpg

Geschrieben
X1 2.1 Turbo D

cf83a1430605372_800.jpg

646601430605346_800.jpg

d03141430605318_800.jpg

Ist weg!

Geschrieben
In der Ecke vom Platz, wo der 2.1 Turbo D stand:

X2 Exclusive

06e441430685299_800.jpg

6831f1430685268_800.jpg

e4dc81430685233_800.jpg

Das war kein Abbruch, sondern ein Export-Händler (nehme ich an). Also wieder mal keine Ahnung, was aus denen geworden ist...

Ist weg!

Geschrieben

Der wurde zum Glück ans einem guten Grund zerlegt!

Geschrieben

Also diese Bilder schmerzen ordentlich!

Da bin ich froh das mein Xantia X1 noch brav seinen Dienst verrichtet.

Der Xantia ist ein unglaublich zähes (bis auf die Domlager) Auto.

Seit 2004 nur normale Wartungsarbeiten und Gottseidank ohne gröbere Ausfälle.

Geschrieben

Immerhin erfüllen sie dann noch in Teilen einen Dienst für irgendwas und irgend jemanden. Ist doch nicht so schlimm. Dann läuft halt ein Xantia mehr im Iran. Sie hätten ja genauso gut in einer Schrottpresse landen können.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Das stimmt natürlich. Schade wäre es aber bei Autos, die keine Ruinen waren!

https://www.flickr.com/photos/timo1990nl/6026121045/in/album-72157627271054641/

Sehe ich anders, ein Xantia den man schlachtet kann gar nicht gut genug sein. Ich erínnere mich an Andreas "Kleber_", der einst einen NEUWAGEN schlachtete - Er hatte Recht. Die Ernte waren Neuteile. Ein heruntergerittenes Wrack sollte man besser entsorgen als es zu schlachten und verbrauchte Teile herauszuholen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nee da bin ich gar nicht einverstanden, sorry. Ich gehöre zu den Leuten, die versuchen, Autos während einer möglichst langen Zeit zu fahren (1988er BX 19 RD Break † bei 580'000 km; Heute 1992er BX TZD TURBO Break 448'000 km, 1994er XM Y3 2.1 Turbo D12 Break 374'000 km, 1995er Xantia X1 1.9 Turbo D Break 297'000 km). Sie müssen halten, bis das Blech in den tragenden Punkten absolut durch (und nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparierbar) ist, oder bis zu einem schweren Unfall, Brand usw. Aber dass dafür gute (bessere) Autos sterben müssen: Nie! Ausserdem versuche zum Erhalt möglichst vieler Citroën etwas beizutragen. Ich unterstütze auch jeden, der aus einem heruntergekommenen Auto wieder ein brauchbares Fahrzeug macht (wir haben auch mehrere Citroën, die auf jeden Fall gestorben wären, repariert und somit gerettet). Oder sagen wir's so: Ich würde heute einen BX auch mit z.B. 300'000 nie im Leben schlachten, falls es kein Wrack ist. Und falls geschlachtet wird, behalte ich ein Maximum.

Vielleicht wirst du auch mal diese Meinung haben, wenn Xantias richtig selten werden... Sagen wir's mal so: Sollte heute jemand einen BX in Topzustand schlachten, wäre das eine absolute Katastrophe. Für mich ein Verbrechen, ich kann es nicht anders sagen. :–) Sollte ich mal von einer geplanten Schlachtung dieser Art hören, wäre das Schlachtobjekt schnell gekauft.

Geschrieben

X2 Break Millésime. Steht schon lange nicht mehr dort. Das ist hinter einer Citroën-Garage in der Westschweiz. Jahrelang standen dort (wie auf den Fotos) alte Citroën rum, früher bereits CXs. Heute nur noch selten, und vorne nur noch neuere Autos. Aber der Meister fährt im Alltag einen weissen X1 Break (2.0i glaube ich). Übrigens hat mein Grossvater seinen 1995er X1 1.9 Turbo D Break am Anfang der 2000er dort gekauft.

(Die Website über Sondermodelle, die ich gerne benutze, scheint momentan leider nicht zu funktionieren.)

8bf7c1435158758_800.jpg

013ef1435159420_800.jpg

4edd41435159390_800.jpg

Gruss

Geschrieben

Wer rettet den? X1 1.6,mittelblaumetallic,Alu,Leder(!).In den letzten 2 Jahren über 1600€ investiert (Belege vorhanden).U.A.Zahnriemen neu etc.Jetzt sind die Federkugeln fällig und er sifft aus der VDD.Der Besitzer hat keinen Bock mehr.Deshalb soll er verschrottet werden.Ihr könnt entweder Teile oder den ganzen Xantia retten.Sollte er zerlegt werden,ist bis auf den Motor alles zu haben.Wenn einer interesse hat,bitte eine PM an mich.

Ansonsten pflichte ich euch bei: Ein Auto am Ende seiner Laufbahn ist schon ein trauriger Anblick...

Geschrieben

Meine Güte, wer soviel Geld investiert hat, der gibt doch so kurz vorm Ziel nicht auf. Federkugeln lassen sich für kleines Geld füllen, selbst neue Kugeln kosten nicht die Welt, und 'ne Ventildeckeldichtung ist auch keine Katastrophe.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ganze in Ordnung bringen kostet ca. 320,-€ Material und machen ist kein Problem ... zumindest für mich.

Bilder zum Fahrzeug Bitte uploaden und verlinken.

P.S.: 1600,-€ in 2 Jahren investiert ist günstig!

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
1600,-€ in 2 Jahren investiert ist günstig!

Mein oller X1 (1,8i 8V) hat in den letzten 24 Monaten 1.700 € verschlungen, in den letzten 28 Monaten waren es gar 2.300 €. Aber nun ist (fast) alles wieder schüssig!

Geschrieben
Nee da bin ich gar nicht einverstanden, sorry. Ich gehöre zu den Leuten, die versuchen, Autos während einer möglichst langen Zeit zu fahren (1988er BX 19 RD Break † bei 580'000 km; Heute 1992er BX TZD TURBO Break 448'000 km, 1994er XM Y3 2.1 Turbo D12 Break 374'000 km, 1995er Xantia X1 1.9 Turbo D Break 297'000 km). Sie müssen halten, bis das Blech in den tragenden Punkten absolut durch (und nicht mehr mit vertretbarem Aufwand reparierbar) ist, oder bis zu einem schweren Unfall, Brand usw. Aber dass dafür gute (bessere) Autos sterben müssen: Nie! Ausserdem versuche zum Erhalt möglichst vieler Citroën etwas beizutragen. Ich unterstütze auch jeden, der aus einem heruntergekommenen Auto wieder ein brauchbares Fahrzeug macht (wir haben auch mehrere Citroën, die auf jeden Fall gestorben wären, repariert und somit gerettet). Oder sagen wir's so: Ich würde heute einen BX auch mit z.B. 300'000 nie im Leben schlachten, falls es kein Wrack ist. Und falls geschlachtet wird, behalte ich ein Maximum.

Vielleicht wirst du auch mal diese Meinung haben, wenn Xantias richtig selten werden... Sagen wir's mal so: Sollte heute jemand einen BX in Topzustand schlachten, wäre das eine absolute Katastrophe. Für mich ein Verbrechen, ich kann es nicht anders sagen. :–) Sollte ich mal von einer geplanten Schlachtung dieser Art hören, wäre das Schlachtobjekt schnell gekauft.

es ist ein unterschied ob es um autos geht die es noch zuhauf gibt (xantia) oder mittlerweile seltene (BX).

xantias kosten hier fast nichts. ich hab genug gute eingelagert (die auch fast nix gekostet haben) und schlachte z.t auch bessere autos-was soll icha us nem verbrauchten wrack auch noch verwerten?

beim BX sieht es anders aus, sowas nehm ich auch nicht ohne weiteres auseinander bzw schmeiß ihn weg.

erfahrungsgemäß will ja selbst hier im forum keiner die standartxantias zum schlachten/aufbauen. deswegen biete ich sowas gar nicht erst an.

Geschrieben

Leider ist da nix mehr zu machen.1600€ war nur eine Rechnung.Da ist noch mehr Geld geflossen.Mittlerweile hat er sich andere Cits gekauft und sich mental von dem Auto gelöst.Ihn hier anzubieten war eine Spontanidee von mir,da ich es auch schade finde,wenn schöne Autos verschrottet werden.

Geschrieben
was soll icha us nem verbrauchten wrack auch noch verwerten?

Es gibt immer Teile, die noch brauchbar sind...

Geschrieben
Es gibt immer Teile, die noch brauchbar sind...

Ist eine Relation zwischen Ertrag und Aufwand. Ich hab die letzten 3 Schlacht-Xantias fast komplett entsorgt, das waren Autos an denen seit mehreren Jahren nichts mehr gemacht wurde ("super zuverässig" und "von Citroen-Liebhaber" sid die gängigen Aufhänger beim Verkauf solcher Leichen). Wer die Zeit hat, einen Xantia wegen einem intakten Höhenkorrektor und einem nicht verblaßten Scheinwerfer zu schlachten, möge es tun, Sinn macht das aber nicht.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Gestern, hier bei uns in der Nähe auf einem Schrottplatz:

655d61436089238_800.jpg

1b6be1436089354_800.jpg

de7261436089400_800.jpg

3319e1436089426_800.jpg

Schade drum... schwarzer Hdi mit Leder beige, die gabs wahrscheinlich schon neu nicht an jeder Ecke...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben (bearbeitet)
...Schade drum... schwarzer Hdi mit Leder beige, die gabs wahrscheinlich schon neu nicht an jeder Ecke...

Frederic

Ganz bestimmt nicht.

Ich frage mich gerade, wieso da einer die Airbags* ausgebaut hat. Der Handel damit ist doch nach wie vor verboten, oder?

*Korrektur: nur den Fahrerairbag

Bearbeitet von Juergen_