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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM steht ( beim fahren) vorne höher als hinten wie kann mann das korrigieren??

Ein leichtes vibrieren habe ich auch an der Vorderachse ( soll ya durch die höhere Stellung verursacht sein).

Wie kann ich das Problem lösen???

dankbar für jeden Tip

Geschrieben

Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest (Mainfranken), würde ich Dir meinen Schrauber empfehlen...

Schnell und günstig!

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Wenn dein XM vorne oder hinten höher steht, solltest du dir zuerst die Anlenkung der Korrektoren unter die Lupe nehmen. Funktioniert die Niveauverstellung über den Niveauregelungshebel im Innenraum?

Ist die Anlenkung über die Stabilisatorenstange leichtgängig, könnte es an einem intern verschlammten Korrektor liegen. Wie alt ist das LHM , welche Farbe hat deine Hydraulikflüssigkeit bereits angenommen?

Ganz selten kann auch ein Federbein klemmen, der Mengenteiler defekt sein ...

Fahr das Niveau ein paarmal ganz rauf und runter, dann berichte weiter.

PS: Das Vibrieren in der Vorderachse kann wirklich davon herrühren, dass deine Vorderradaufhängung nicht mehr federt, weil das Niveau nicht stimmt.

lg ...hannes

Geschrieben

Hi hannes

was meinst du mit Anlenkung Korrektoren???

Niveauregelung funktioniert einwandfrei.

Anlenkung Stabistange sagt mir nixx????

LHM hellgrün sieht noch OK aus.

Fahre das Niveau öfters hoch und runter wegen Hängerbetrieb ( deswegen liebe ich ja meine Citrone...Kreuzschmwerzen adee :))

mfg karam

Geschrieben

Hallo karam!

Je nach Höhe des Fahrwerks verdreht sich auch die Stabistange (jeweils zwischen einem Radpaar). An ihr ist mit einer Schelle so eine Art "Zeiger" drangeschraubt, der, wenn zB durch Zuladung der Wagen einsinkt, über ein Gestänge (= Anlenkung) ein Ventil der hydraulischen Zus

leitung (= Höhenkorrektor) öffnet, bis genügend LHM an die zu tief liegende Achse gepumpt ist. Ist die vorgeschriebene Höhe erreicht, wird das Ventil wieder geschlossen usw. Jede Achse hat einen eigenen Korrektor.

Wenn dein XM tadellos ganz rauf und runter fährt, wie du geschrieben hast, so wird dein Problem wohl entweder an einer festgegammelten Umlenkung der Korrektoransteuerung oder überhaupt an einer verstellten Grundeinstellung liegen. Vielleicht ist auch nur das Gestänge ausgehakt.

PS: Wenn du unters Auto kriechen willst, musst du es unbedingt gegen Absinken sichern, sonst gibt es bald einen herrenlosen XM...

Da du aber für den vorderen Korrektor auch die untere Motorraumverkleidung abnehmen musst, würde ich sowieso Bühne oder Grube empfehlen. lg ...hannes

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