Zum Inhalt springen

DS5 Cockpit-Glasdach

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Blechdachfahrer,

seid glücklich , wenn Ihr ein Blechdach habt , ich hab jetzt einen Glasschaden,wohl ein winzigen Steinschlag, der sternförmig etwa 1cm lange Risse zieht.

Irgendwie habe ich darauf gewartet und mir war immer mulmig, wenn ich über Landstraßen mit Felswänden fuhr.

Wenn ich den Wagen selber neu bestellt hätte, hätte ich auf das Cockpitdach verzichtet, weil man auch speziell auf den vorderen Sitzen von den kleinen Luken reichlich wenig hat, die breite Dachkonsole begrenzt das Sichtfeld stark, zudem neigt die Dachkonsole bei Wärme zum knarzen und ich habe das Gefühl, das auch die Sonne das Dach mehr aufheizt als ein Blechdach.

Ich habe eben mit Citroen telefoniert, ziemlich sicher wird das komplette Glasdach getauscht werden müssen, dazu muß auch der Himmel demontiert werden(Arbeitszeit gibt Citroen 4.5 Stunden vor), das wird im wahrsten Sinne des Wortes ein riesiger Aufriss. Ich hoffe sehr , daß hinterher alles dicht und gut und klapperfrei ist. Ein schwacher Trost ist, daß ich mit 150€ SB hängen bleibe.

Am Donnerstag werde ich bei der Niederlassung vorbeischauen, wegen der Schadensbegutachtung und Terminabsprache, ich vermute die Kosten gehen in den vierstelligen Bereich.

Grüße an die Gemeinde

Geschrieben

Bin mal gespannt wie hoch der Schaden ausfällt, abgesehen von deiner SB.

Geschrieben

War gestern bei Citroen, dort hat der Kundendienstberater Fotos vom Dach gemacht und noch zwei weitere Einschläge gefunden, die kaum sichtbar sind, ich vermute als Ursache den Orkan vor Ostern.

Info über die Kosten und Termin stehen noch aus.

Beste Grüße

Geschrieben

Na - dann wünsch ich Dir mal, dass alles dicht wird!

Übrigens: das Poltern bei mir vorne links soll vom Domlager kommen - Dienstag gibt´s ein neues. Bin mal gespannt, ob das dann weg ist.

Und Du hattest mich ja mal nach meinen Erfahrungen mit dem Navi gefragt. Also - so richtig toll finde ich es nicht. Abgesehen von der recht langen Startzeit

ist es letztlich in Köln mit der Meldung "Navigation nicht weiter möglich" einfach ausgestiegen. Mitten in der Innenstadt - war nicht so super. Ich muss allerdings

dazu sagen, dass ich aufgrund von einigen Baustellen oft den Anweisungen nicht folgen konnte. Aber gerade deshalb und weil ich mich in Köln nicht

so gut auskenne, hätte ich mir etwas mehr Souveränität der "freundlichen Dame" gewünscht.

Schöne Grüße

Geschrieben

Ja - und daß hinterher wieder alles passt und nicht mehr klappert als vorher, wenn der Himmel inklu Konsole runter muß, aber danke für das Mitgefühl.

Ich dachte das poltern oder rappeln kam von vorne rechts, da rappelts nämlich bei den meisten.Domlager klingt schlüssig, Motorlager, Federbeinteller war alles schon im Gespräch, wurde aber glaube ich nie 100 % als Übeltäter entlarvt. Ich werde beim Glasdachtermin das Thema wieder ansprechen, ich habe es noch nicht aufgegeben. Ich habe allerdings nach der Umrüstung auf 225/50/17 Sommerbereifung mit Michelin Primacy3 Traglast 94, das Gefühl das Rappeln ist deutlich zurückgegangen. Wichtig erscheint mir hier die Traglast 94, denn mit den 17 Zoll-Winterreifen Traglast 98 ist das Rappeln lauter- würde auch Sinn ergeben, denn die Flanken sind steifer.

Bin gespannt ob das Geräusch bei Dir nach Domlagertausch weg ist?

Beste Grüße

Geschrieben

Sorry - das Rappeln war natürlich vorne rechts - mein Fehler. ABER: neues Domlager drin - Rappeln weg!! Fahrspass endlich wieder hergestellt!

Jetzt wünsch ich Dir, dass das mit Deinem neuen Glasdach auch so gut läuft!

Viele Grüße

schwebepanzer
Geschrieben

Ich habe leider noch nicht einmal eine Rückmeldung der Werkstatt wegen Direktabrechnung mit der Versicherung, ganz zu schweigen von einem Termin.

Beste Grüße

Geschrieben

Ist ja blöd. Sollte nach einer Woche aber mal was passieren.

Hab jetzt günstig einen DS5 geschossen :). In ein oder zwei Wochen wird er abgeholt..... *freu* 2014er Modell!

schwebepanzer
Geschrieben

Glückwunsch, der sollte dann die etwas komfortableren Dämpfer haben, hast Du etwa auch ein Glasdach?:-)

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, auch das Glasdach, mit dem Dachaufkleber. Ist die SportChic Version, 19" Felgen "Cairns", 181 PS BlueHDI. Kein Hybrid. Das einzige was fehlt sind die Massagesitze und der Spurassistent. Und leider sind die Mistral Sitze drinnen und nicht die Nappa. Aber für den Preis war das ein Schnäppchen, denke ich zumindest. 7.000 km, 09/14, für 28.000 €.

Weißt du ob man die Aussenspiegelgehäuse tauschen kann? Er steht noch in Hamburg, deshalb hab ich nur Bilder, und noch nicht LIVE gesehen. Das Auto ist weiß und hat anscheinend das Faubourd Addict Paket mit den schwarzen Aussenspiegeln mit dem DS Logo drauf. Auf dem Bilder sieht das nicht so schön aus, deshalb meine Überlegung die zu tauschen. Im Zubehörkatalog gibt es nämlich verchromte Aussenspiegel. In Wagenfarbe wären Sie mir aber lieber.... Muss mich auch noch um eine Anhängerkupplung kümmern....

Bearbeitet von Joseph_98458
schwebepanzer
Geschrieben

Glasdach, mit Aufkleber(Folie), daran habe ich auch schon gedacht für das neue Glasdach, das verhindert vielleicht neue Schäden, mit einer starken Tönung auch die Aufheitzung des Innenraums. Die Massagesitze hab ich drin , sind aber eher unzureichend, denn es vibriert nur die Lordosenstütze, mir schläft bei langen Fahrten eher der Hintern ein und an der Sitzfläche vibriert leider nichts.

Preis ist gut, ich denke der lag im Neupreis ja auch bei ca. 43-44TSD. Ich denke Spiegelgehäuse kann man sicher tauschen, normalerweise sind die zusammengesetzt. Helfen kann Dir da sicher der Teiledienst beim Händler, denn da kann man ja auch die Zubehörgehäuse oder unlackierte Rohlinge bestellen, eventuell sogar schon beim Schrotti über ebay.

Beste Grüße

• 2 Wochen später...
schwebepanzer
Geschrieben

So , jetzt ist mein neues Glasdach drin, sieht soweit alles aus wie vorher, lediglich an 2 Ecken kann man erahnen,daß daran gearbeitet wurde, hier schließt der Rahmengummi nicht hundertprozentig bündig mit dem Glas ab , ich denke das geht so in Ordnung. Der Himmel mit Konsole sitzt auch wieder, macht auch keine Geräusche die es vorher nicht gab, jetzt bei der eher kühlen Witterung ist die Dachkonsole eh still. Am Anfang roch es etwas nach Kleber im Innenraum, ob alles wirklich 100 % dicht ist,wird sich erst noch zeigen, aber ich bin zuversichtlich.

Leider war das von mir reklamierte Quietschen irgendwo aus dem Beifaherergurtbereich immer noch da. Ob man der Sache auf den Grund gegangen ist, weiß ich nicht, da das Geräusch nur in 80 % der Zeit auftritt und auch nur bei Belegung des Beifahrersitzes(was ich aber weitergegeben habe).

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich heute mit Ballistol bewaffnet und etwas in die Gurtverankerung am Boden, vorsorglich auch am Fahrergurt, gesprüht, sowie auf die Verriegelungen der Rücksiztlehnen, Gräusche lassen sich ja sehr schwer lokalisieren.

Dann war auf der 45 minütigen Heimfahrt erst mal Stille, ich hoffe es bleibt so!

Beste Grüße

Geschrieben

Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

schwebepanzer
Geschrieben

Dachscheibe:484,21 incl. MWSt, Arbeit: 744,34 incl. MWSt, ich habe bei der Dachscheibe mit mehr gerechnet.

Für mich zum Glück nur die SB von 150 €.

Beste Grüße