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Geschrieben

Gerade hatten wir im Urlaub ein kleines "aha-Erlebnis" mit dem C4 Pic, Bj. 2010.

Am vorletzten Tag war ein Reifen morgens platt. Der Wagen stand quasi auf der Felge.

Nun gut, dachte ich und machte mich ans Werk.

Stutzig wurde ich schon, als ich beim Werkzeug den Kompressor nebst Pannenspray fand.

Als ich dann das Reserverad herunterkurbelte, kam nur ein leeres Seil zum Vorschein.

Nunja, - mithilfe der Pannenflüssigkeit und des Kompressors konnte ich dann doch ca. 20km zur nächsten Reifenbutze

fahren und dort wurde der fast neue Primacy 3 gegen einen nagelneuen getauscht.

Lt. Aussage des spanischen Reifenprofis wäre eine Reparatur möglich gewesen, diese hätte aber 24 Stunden gedauert.

Wärme, Druck und viel Zeit, die ich nicht wirklich hatte. Also habe ich den defekten Reifen erst einmal mitgenommen.

Der Schaden ist ein kleines Leck an der Flanke.

Jetzt frage ich mich, ob der reparierte Reifen auf neu zu kaufender Stahlfelge (215/50 R17) auch in die Mulde unter das Auto passen würde.

Denn entweder kaufe ich jetzt eine Stahlfelge oder neues Pannenspray.

Weiss das zufällig jemand?

Danke und Gruß

Schussell

Geschrieben

Bei der eigentlichen Frage kann ich nicht weiterhelfen, dafür zwei weitere einwerfen:

Schäden an der Flanke sind meiner Erfahrung nach nicht zu reparieren, da haben Reifenhändler bisher immer abgewunken. Eine Reparatur ist nur möglich wenn der Schaden auf der Lauffläche liegt und nicht zu weit im Randbereich ist.

Selbst wenn der Reifen zu reparieren ist: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Reifen, die notdürftig mit Pannenspray geflickt wurden, nicht repariert werden können/dürfen.

Vlt. weiß hier jemand genaueres als hörensagen dazu!?

Geschrieben

Danke für deinen Einwand.

Ich kenne die Diskussionen um Flanke und Lauffläche.

Es gibt sogar eine EU-Richtlinie dazu.

Wie dem auch sei.

Im Prinzip fahre ich lieber mit einem geflickten Reifen zur nächsten Werkstatt als mit einem Pannenspray gefülltem Reifen.

Auch hat die Prozedur des Aufpumpens mit dem kleinen Kompressor erschreckend lange gedauert. (inkl. Wartezeit wg. Kühlung des Kompressors).

Das Rad hätte ich in der Zeit zweimal gewechselt.

Wenn es denn niemand weiss, dann lege ich mich wohl mal drunter und versuche es zu messen.

Gruß

Schussell

Geschrieben

Ich sehe das genauso, mein Einwand ging eher in die Richtung als das sich die Reifendienste weigern könnten den zu Flicken. (und sich nicht jeder der Problematik bewusst ist, dass dem so sein könnte)

Probier es vlt. mit einem Winterreifen aus?

Prinzipiell befürworte ich auch ein vollwertiges Ersatzrad. In den letzten 13 Jahren hatten wir gleich zwei Reifenpannen im Urlaub die Dank vollwertigem Ersatzrad im C5 kein Problem waren.

Der C4 hatte leider auch ab Werk ein Pannenspray. Mein Plan war eigentlich das Werkzeug nachkaufen und einfach einen Sommer- bzw. Winterreifen als Ersatzrad mitzunehmen. Ist schließlich immer noch besser als nix dabei zu haben. (SR und WR haben die gleiche Reifengröße in dem Fall) Vlt. wäre für dich das auch die Option, falls man dir den Reifen nicht reparieren möchte.

Geschrieben

lt. Teilekatalog passt da nur ein Notrad rein:

- bis ORGA-Nummer 12853 (Herstellungsdatum bis 17.01.2012): 125/85 R16 99M

- ab ORGA-Nummer 12854 (späteres Herstellungsdatum): 135/90 R16 102M

Geschrieben

Klasse. Oder auch nicht. Das schafft Klarheit.

Tausend Dank!

Gruß

Schussell

lt. Teilekatalog passt da nur ein Notrad rein:

- bis ORGA-Nummer 12853 (Herstellungsdatum bis 17.01.2012): 125/85 R16 99M

- ab ORGA-Nummer 12854 (späteres Herstellungsdatum): 135/90 R16 102M

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