Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin C5 und C6 Gemeinde,

Nachdem es hier schon mehrere Threads bez. Motorschaden an diesen Motoren gibt habe ich das Thema mit den Leuten von Centre C6 in Aalsmeer, Niederlande mal angesprochen.

Dort sind Schadensfälle von 2.7 HDI Motoren bekannt aber (noch?) nicht vom 3.0 HDI Motor.

Der technische Leiter dort, Herr Willem Roest, ist aber sehr daran interessiert solche Fälle untersuchen zu können. Auch möchte er anbieten Ölmuster aus solchen Motoren zu untersuchen.

Die Opfer solcher Schäden können direkt Kontakt zu ihm aufnehmen, Email: willemroest@citroen-aalsmeer.nl. Oder sie können ihre Citroën Vertragswerkstatt wo der Motor sich befindet, bitten ihm zu kontaktieren. Das Centre C6 ist ein holländischer Citroën Vertragspartner.

Dieser Beitrag habe ich auch im Fahrsicherheitstraining- und Technisches Seminar-Thread aufgenommen weil das Thema Motorschaden und mögliche Vorbeugungsmaßnahmen jetzt auch beim Seminar auf der Tagesordnung steht: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152568-Fahrsicherheitstraining-und-Technisches-Seminar-f%FCr-C6-Fahrer

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

das finde ich mal einen guten konstruktiven Ansatz den Du da eröffnest!

Danke für Deinen Einsatz!

Grüße Stefan

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Hallo Robert,

hast Du persönliche Erfahrungen mit dem Centre C6 in Alsmeer sammeln können? Wenn es nicht so ein höllenweiter Weg wäre, würde ich ja gerne eine C6-Spezialwerkstatt unterstützen und dort bei echten Profis die Sachen machen lassen.

Gruß,

Marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

Die Strecke dorthin ist für mich 160 Km. Ich komme dort seit Anfang 2013. Meine beide Damen, 1x 2.7 HDI und 1x 3.0 HDI, werden dort gewartet und ggf. auch repariert. (zuletzt der 3.0, neue untere Querlenker vorne wo die beide Buchsen hinüber waren). Trotz der Entfernung lohnt es sich finde ich, obwohl ich bei Bleker in Borken auch nie schlecht bedient wurde. Die Preise sind vergleichbar mit den Deutschen Vertragswerkstätten, das Unterschied ist halt dass die sich vollständig auf der C6 fokussiert haben und nicht nur alle Eigenschaften der C6 kennen aber auch deren Macken. Dazu sind die auch immer gerne bereit alle technische Einzelheiten zu erklären und der Heimschrauber mit Ratschläge und Erläuterungen behilflich zu sein.

Die Werkstatt liefert saubere Arbeit wobei die oft notwendige Nachbehandlungen nicht vergessen werden. z.B. nach Querlenkerwechsel wurde Wagenhöhe neu justiert und angelernt und eine Achsvermessung gemacht.

Gruß Robert

Geschrieben

Man sollte mal die Sache erweitern und in Peugeot- und Jaguarforen nachforschen. Ich werde das im Jaguarforum mal machen...

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes "Anfangsfeedback": Thema Ölverdünnung ist beim Jaguar-Motor auch ein Thema, man glaubt aber dort, das sei beim C6 nicht so. Der 3.0 L sei deutlich robuster....

Tom

Bearbeitet von Schmittmann