Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. ich wollte mit meinen citroen zx einkaufen fahren, als der motor plötzlich ausging. ich habe mein citroen dann ausrollen lassen und gleich versucht ihn wieder zu starten, aber er ist nicht mehr angesprungen. beim atarten hat er sich normal angehört, also so wie immer. ich will mal nicht hoffen das es durch den zahnriemen passiert ist. gibt es bekannte macken beim zx? ich hoffe es kann mir jemand was dazu sagen. ich bin für jede antwort dankbar.

mfg ALF_ZX

Geschrieben

Vielleicht Zündmodul?

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Alf,

horch doch mal ob beim einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe anläuft.

Die geben nach meiner Erfahrung öfter mal den Geist auf.Natürlich gibt es aber noch 5000 andere Sachen,die verhindern können das Dein ZX wieder läuft!

viel Spaß beim suchen

Maik

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Oder einfach ein Steckverbinder lose? So war es analog bei meinem AX. MfG US

Geschrieben

guten tag,

ich danke euch für eure antworten. ich habe noch eine frage, wenn es die benzinpumpe ist die ihren geist aufgegeben hat. geht denn der motor sofort aus? soviel wie ich weiß sorgt sie dafür das ein druck von 3 bar oder so aufgebaut wird. wenn diese nun nicht mehr geht startet dann der motor absolut nicht mehr, oder läuft er kurz beim starten und geht wieder aus? ich habe da absolut keine ahnung und wäre froh, wenn mich da jemand aufklären könnte.

mfg alf

Geschrieben

Hi Alf,

wenn die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat, dann geht der Motor sofort aus und auch beim Starten tut er keinen Mux mehr.

Laß dochmal jemand starten und schnupper am Auspuff, ob es nach un verbtranntem Sprit riecht.

Gruß Peter

Geschrieben

Wieviel hast Du denn runter, ist vielleicht doch der Zahnriemen?! War bei nem Bekannten ähnlich, plötzlich ausgegangen, und nicht mehr an.

Geschrieben

er hat jetzt 131.000 km etwa runter. was hat es denn bei deinen bekannten gekostet und was war alles hinüber.

gruß alf

Geschrieben

Ist der Zahnriemen schon mal gewechselt wurden? Hinüber waren zum Glück nur 2 Ventile, irgendwie hat der Rest alles überlebt. Das war übrigens so um 1994, den Preis weiss ich nicht mehr.

Aber man will ja nicht gleich das Schlimmste befürchten.

Viel Erfolg

Geschrieben

hi Alf,

bevor du an die benzinanlage gehst schau doch erst mal nach ob an einer Kerze Funke ist , wenn ja kanst du immer noch weitersuchen

MsG Ronald

Geschrieben

hallo,

ich werde mal gleich nachsehen ob ein funke kommt. wenn nicht, wo muss ich denn weiter suchen?

mfg alf

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich weiß jetzt genau was es ist. Zahnriemenriss! Vier Ventile krum. Werkstattkosten 540,-€.

mfg Alf

Geschrieben

Hallo ALF_ZX

Mal wieder ein Wartungsschlampereischaden.Das muss eigentlich nicht sein.Schade aber ist mit Sicherheit eine Lehre für den Rest des Autofahrerlebens.Kann man nur Trost spenden und Beileid wünschen,aber Hauptsache er geht wieder zu machen.

Geschrieben

mein zx läuft seit heute wieder. habe ihn aus der werkstatt abgeholt und er läuft jetzt besser als vorher.

mfg alf