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Geschrieben

Servus!

Welches Motoröl und welche Menge bekommt mein Xantia HDI Bj. 2001?

Geschrieben

5W40 oder 5W30, je nachdem was du bevorzugst. 5 Liter reichen, meistens bleibt nach dem Einfüllen bis zum Maximum ein halber bis dreiviertel Liter übrig.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

4,2 Liter gehören rein, mit einem guten 10W40 ist der HDi auch zufrieden. Die erforderlichen Spezifikationen dürfte so ziemlich jedes heute erhältliche Motoröl erfüllen. Am Peilstab nicht bis zur obersten Markierung auffüllen sondern einige mm darunter bleiben. Es gab zu Beginn der HDi-Ära einige Motoren die sich bei der vorgeschriebenen Füllmenge (4,5 Liter müßten das sein) das Öl in den Ansaugtrakt gezogen haben...

Geschrieben

5w30 oder 5w40? was ist zu bevorzugen? Herteller: Liqui Moly oder Castrol?

Geschrieben

Liqui Moly 10W40 Diesel Leichtlauföl (5 Liter ca. €40,-). Seit 2009 immer 10W40. Passt einwandfrei, muss nicht hochwertiger sein.

Geschrieben

also das ist natürlich ein super preis! dann würde ich auch 5W40 nehmen! aber wie läuft es eigentlich mit der altölrücknahmeverpflichtung des verkäufers, wenn man das öl im internet kauft?

Geschrieben
also das ist natürlich ein super preis! dann würde ich auch 5W40 nehmen! aber wie läuft es eigentlich mit der altölrücknahmeverpflichtung des verkäufers, wenn man das öl im internet kauft?

Da fallen dann noch mal Versandkosten an. :-))

Geschrieben
Da fallen dann noch mal Versandkosten an. :-))

wird aber wohl nicht viel mehr als 5-6€ sein (Standard bei den eBay-Motoröl-Angeboten etwa) - nimmt ein Internethändler das Altöl zurück, wie das bei mir gerade letzte Woche der Baumarkt um die Ecke gemacht hatte?

Geschrieben

Da fahr ich lieber zu PitStop und lasse wechseln.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die Zahl vor dem "W" beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, die Zahl nach "W" beschreibt die Viskosität bei 100°C. Bei normalen Außen- bzw. Betriebstemperaturen sehe ich nicht unbedingt einen triftigen Grund dafür, dass mein HDi 5W40 statt 10W40 bekommen soll. Jetzt erst recht nicht mehr, da er nur noch in den wärmeren Monaten betrieben wird.

l´chefron sombre
Geschrieben

Mh naja

Die Durchölungszeiten der verschiedenen Viskositäten (5wxx 8 sec/10Wxx 28sec) beziehen sich zwar auf 0°c aber auch bei 20°c ist die Durchölungszeit der niedrig viskosen besser was bedeutet das auch der verschleis bei dem etwas wärmerem kaltstart senkt.

mfg

seb

Geschrieben

Zu dünnes Öl ist nicht gut. 10W40 ist die Sorte der Wahl.

Geschrieben

Ein Ölthread, hurra !!! Wäre es nicht schon so spät würde ich mir jetzt Bier und Chips holen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Ölthread, hurra !!! Wäre es nicht schon so spät würde ich mir jetzt Bier und Chips holen... ;)

schade, sonst würde ich jetzt schon mal anheizen: "Nimm einfach die billigste Plörre ausm Baumarkt, und fahr das Zeug solange bis es schwarz wird" ;)

Bearbeitet von AX furio
smiley vergessen
Geschrieben (bearbeitet)
schade, sonst würde ich jetzt schon mal anheizen: "Nimm einfach die billigste Plörre ausm Baumarkt, und fahr das Zeug solange bis es schwarz wird" ;)

Du hast eigentlich gar nicht mal so Unrecht. Die Alltagsschlampe (Benziner) hat von mir gerade 10W40 Bauhaus-Eigenmarke verpasst bekommen. Das passt. Dafür aber einen MANN-Filter dazu und gute NGK-Kerzen. Das ist wichtiger als die marginalen "Vorteile" von hochwertigen Markenölen.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Fahre seit Beginn mit 150.000km mittlerweile knapp 90.000km mit 10W40 und auch so alles okay, weil regelmäßig gewechselt.

Geschrieben
wird aber wohl nicht viel mehr als 5-6€ sein (Standard bei den eBay-Motoröl-Angeboten etwa) - nimmt ein Internethändler das Altöl zurück, wie das bei mir gerade letzte Woche der Baumarkt um die Ecke gemacht hatte?

Ja, der Händler ist zur Rücknahme verpflichtet. Wie du das Altöl allerdings zu ihm bekommst, ist ausschließlich dein Thema. Wenn du aktuell Öl loswerden möchtest, kannst du das gerne nächste Woche mitbringen. Wir haben da Kapazitäten frei....

Geschrieben

Ich kaufe Öl immer nach den Spezifikationen und nach dem Preis. Wenn der Hersteller des Fahrzeugs eine bestimmte Viskosität freigibt und eine Mindestanforderung an die Spezifikationen stellt, soll mir das als Angabe reichen. Aus der Erfahrung macht es manchmal Sinn, das Öl nicht zu dünn zu machen. Gerade bei älteren Motoren kann das zu erhöhtem Ölverbrauch führen - kann, muss aber nicht. Ansonsten ist die Ölfrage bestimmt auch in der Kirche ganz gut aufgehoben. Dort ist das Thema "Glauben" ja auch ganz gut aufgehoben. ;-)

Geschrieben

Bei meinem HDi ist es so, dass ich 5W40 rein mache. Je nachdem wo man es holt, bekommt Marke oder No-Name. Letztes Mal beim Autoteile-Höker vor Ort hat der 5-Liter Kanister No-Name 5W40 knapp 30 Euro gekostet, das kostet das Quartz 9000 mit Versand auch. Entsorgung ist kein Problem, das kann ich legal ohne rücksenden. Wegen zu dünnem Öl mache ich mir keine Sorgen: Über 20.000 km Wechselintervall verbraucht mein HDi die restlichen 0,75 Liter, die nach dem Wechsel übrig bleiben. Dumm ist nur: Seit der AX meiner Verlobten in den Fuhrpark gekommen ist, geht die Rechnung nicht mehr auf. ;)

Geschrieben

Immer die Frauen und ihr Ölverbrauch :D

Geschrieben
Immer die Frauen und ihr Ölverbrauch :D

Ich hoffe doch sehr, dass nicht die Frau sondern das Auto den Ölverbrauch hat.....;-)

Geschrieben

In DK haben die Männer den grössten Ølverbrauch! ;)

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