Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Foristi,

ich habe hier schon viel rumgestöbert, konnte aber keine Antworten auf meine Fragen finden.

Was ich bisher weiss:

• man benötigt diesen Dongle, passende Kabel und die Software. Dazu ein Notebook mit WinXP oder Win7 (dann im XP Modus installieren).
  • es gibt verschiedenste Angebote und Verkäufer bei eBay
  • die mitgelieferte SW sind Testversionen, die man deswegen lediglich zum Funktionstest des Dongles verwenden darf.

Nun meine Fragen:

1. welche Version benötigt man für einen Xsara Picasso (2005) und für einen Berlingo (2014)?
  2. Was bedeuten Lexia3, PP2000, V24, V47, V07.56
  3. benötige ich ein 30Pin Kabel?
  4. welcher Anbieter liefert keine gute Ware?
  5. kann man damit die Reifendruckkontrolle beim Berlingo aktivieren/deaktivieren?
  6. hat jemand sowas zu verkaufen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

Markus

Geschrieben

Moin.

Bin kein Spezialist, aber habe selber eine. Was du eventuell nicht weisst, aber in meinen Augen essenziell ist: Die Installation der Software ist zeitaufwendig (kann einem ein komplettes Wochenende versauen), frickelig und hat schon manchen verzweifeln lassen. Ich würde hier im Forum schauen ob jemand sein Gesamtsystem abzugeben hat. Uwe Kolb hier im Forum hat manchmal ältere Laptops und Tablets mit allem was man braucht für kleines Geld, da habe ich meine her. An den würde ich mich wenden, dann weisst du das alles funktioniert.

Zu deinen Fragen:

1. welche Version benötigt man für einen Xsara Picasso (2005) und für einen Berlingo (2014)? -> keine Ahnung
  2. Was bedeuten Lexia3, PP2000, V24, V47, V07.56 -> Lexia ist die Citroen Software, PP2000 die von Peugeot. V.. kennzeichnet eine bestimmte Softwareversion.
  3. benötige ich ein 30Pin Kabel? -> keine Ahnung
  4. welcher Anbieter liefert keine gute Ware? -> keine Ahnung
  5. kann man damit die Reifendruckkontrolle beim Berlingo aktivieren/deaktivieren? -> kenne den Berlingo nicht, aber sollte wie bei allen anderen auch funktionieren
  6. hat jemand sowas zu verkaufen? -> Frag mal den User Uwe Kolb an: http://forum.andre-citroen-club.de/member.php?435-uwekolb

Ciao, Daniel

Geschrieben

Die Installation von Lexia ist eigentlich nicht kompliziert (wenn man es einige male gemacht hat) und es dauert auch nur ca. 45Minuten. "ServiceBox" (die Reparaturanleitungen und Schaltpläne von Citroen) ist da ein anderer Schnack - aber darum geht es ja nicht.

Win XP muss im 32-bit Modus arbeiten.

So weit ich weiß, geht Lexia beim Baujahr 2014 nicht mehr, dann braucht man Diagbox. Womit sich die Versionsfrage wahrscheinlich geklärt hat. Grundsätzlich ist immer die letzte Version die akutelle.

Der 30Pin Stecker wird nicht gebraucht. Du brauchst nur den OBD Anschluss.

Welche Anbieter keine gute Ware liefern, weiß immer erst hinterher.

Die Reifendruckkontrolle lässt sich selbstverständlich de/aktivieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich mal hier dran.

Ist die Lexia3 Version egal für meine alten C5 oder muss ich etwas beachten?

Die Installation ist Tagesgeschäft für mich, denke ich. Möchte aber die richtige SW für mein Fz einsetzten.

Geht das wirklich nur unter XPSP3?

Gern auch Antworten/Angebote per PN oder Email ( Nehme auchein gebrauchtes ), falls es hier rechtliche Probleme mit dem ein oder anderen Link geben sollte.

Bearbeitet von Melittamann
Geschrieben

Die Version ist nicht ganz egal aber 3V45 sollte für den C5I sicher ausreichend sein.

Beim SP3 und Lexia bin ich mir nicht sicher. Ich habe 3 und das geht.

Geschrieben

Ich kann aber auch V48 nehmen? Höher sollte ja kein Problem sein, oder?

Geschrieben

Kannst Du. In der Regel muss aber vorher V45 installiert werden, die dann aber immer dabei.

Geschrieben

Da ich ja nur Citroen auslesen möchte, muss ich doch Diagbox nicht installieren, oder doch?

Tim Schröder
Geschrieben

Diagbox ist der Nachfolger von Lexia für Citroen und deckt auch ältere Modelle ab. Aber Du brauchst für deine Auto nur Lexia.

Geschrieben

Topantwort! Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich das Wochenende damit verbracht habe, die Diagbox aufzusetzen und den Leidensweg andere mit Tipps ersparen kann, bitte:

Ausgangspunkt: China-Diagnosegerät und mitgelieferte Software Diagbox 7.02 (Updates bis 7.6x dabei)

1. Diagbox läuft unter Win7 64 Bit, fürs Diagnosegerät gibts aber keinen Driver-->nix geht

2. Diagbox läuft unter XP, es gibt auch Driver, nur wirft es Java Fehler -->nix geht

3. Diagbox lässt sich nicht vollständig im virtuellen XP-Modus in Win7 installieren -->nix geht

Daher brauchbarer Installationsweg (wenn man 64 bit Systeme verwendet, sonst entfällt Punkt 1!):

1: Oracle VirtualBox installieren, ausreichend virtuellen Speicherplatz reservieren (~40GB), USB für Diaggerät durchschleifen

2: Windows 7 32 Bit installieren

3: Java 7 installieren

4: Framework 3.5 in Windows aktivieren

5: Framework 4 installieren

6: Diagbox lt Anleitung installieren

7: Diagnosegerät anschließen und ev. Driver suchen (Actia usb multi instance)

Sollte so gut funktionieren und in 2h erledigt sein. Ich habe wie ersichtlich 4 Anläufe gebraucht.

Bei meinem C8 habe ich die Reifendrucksensoren rauscodieren können. Diese sind im Zentralsteuergerät BSI hinterlegt. Dazu kann man im Lexia mit Diagnose->Einzeldianose-Fernwartung->Manuelle Wartung,...umcodieren. Es gibt dazu eine Anleitung: http://www.eurovan2.de/forum/viewtopic.php?t=858

Das Steuergerät verlangt dann einen 5 stelligen Access Code, der lautet 03114

LG

Helmut

Bearbeitet von fantler