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Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Zuerst einmal ein Hallo von mir. Ich bin neu her bei Euch, aber kein Frischling in Sachen Citroen.

Mein erstes Fahrzeug war ein Saxo VTS, mein zweites ein C4 VTR. Danach bin ich zu Volvo gewechselt. Es war ein S60 D5. Schönes Fahrzeug. 5 Zylinder, 185PS, 400Nm Drehmoment.

Nach nun 227.000km und Familienzuwachs muss ein Kombi her. Dazu habe ich den C5 Tourer im Auge.

Aktuell habe ich ein Angebot bei einem Händler für einen C5 Tourer, 7/2009, 118.000km, 170PS Diesel, 1. Hand,Schechheft. Preis 10.850€. Ausstattung sollte fast komplett sein. Sitzheizung und Massage fehlt, obwohl die Sitze elektrisch sind. Das Fahrzeug kommt aber aus Belgien. Vielleicht hatten die dort andere Ausstattungskriterien.

Kann man mit dem Fahrzeug was falsch machen? Wie ist der Motor? Ist der 163PS 2.0 besser/schlechter/überhaupt vergleichbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße aus Trier

Stefan

Bearbeitet von stewe85
Geschrieben

Jeder wird hier wohl seinen Motor preisen - ich tue das auch ;)

Ich habe den 170 Hdi und bin seit 175Tkm sehr zufrieden damit. Es ist der entwickelte und ausgereifte Motor der schon in den Vorgängern montiert wurde. Ich hatte damals zwischen V6 und dem 170Hdi geschwankt, weil ich lieber eine Automatik gehabt hätte (gibt es beim 170 Hdi nicht). Die geringere Anhängelast des V6 hat mich dann aber zum 170PS gebracht und ich bin rundum zufrieden. Der Motor hat meiner Meinung nur einen Nachteil: Er ist etwas durstiger als seine kleineren Kollegen.

Geschrieben

Mit dem Motor kann man nichts falsch machen! Wir hatten den im C5 II über 203tkm. An dem Motor war nichts und er ist bis zum Schluss sehr ordentlich gelaufen. Der fühlte sich so gut an, dass der sicher noch viele km weiter hätte laufen können und sicher auch noch läuft, nur kam dem ein C6-Kauf in den Weg ;) Eine sehr souveräne Motorisierung! Wie Tim schon sagte: der 2.0 163PS wird etwas weniger brauchen, aber in der Anschaffung auch mehr kosten (Fahrzeuge sind ja unweigerlich neuer).

Den 2.0 HDI in der 150PS Variante haben wir im C4 II (immerhin auch 1,5t Leergewicht inkl. Tank und Fahrer). Auch dieser ist eine wunderbarer durchzugsstarker Motor. Den direkten Vergleich im C5 III habe ich aber nicht. Ich denke der 170er wird etwas besser gehen da er ein paar PS und Nm mehr hat, aber dafür halt auch etwas mehr verbrauchen. Ob man das wirklich spürt kann man wohl nur durch einen Direktvergleich herausfinden. Von der Haltbarkeit geben die sich aber nix.

Unterschiede im Spritverbrauch könntest du über www.spritmonitor.de ermitteln. Im schnitt der dort erfassten Fahrzeuge braucht der 170er ca 1,1l mehr als der 163er. Allerdings kommt mir der Schnitt der 163er im Vergleich zu den C4 II 150er zu niedrig vor. Muss jeder selbst seine Schlüsse draus ziehen.

Bei dem genannten Fahrzeug solltest du die 120tkm Inspektion mit raushandeln, sofern diese noch nicht gemacht wurde. Hier steht eine große Inspektion inkl. EOLYS nachfüllen an, diese ist daher auch etwas teurer.

Ansonsten: Der Partikelfilter ist theoretisch bei 180tkm dran, hatte sich bei uns bis zum Verkauf bei 203tkm noch nicht gemeldet. Aussage unserer Werkstatt war, dass sie einen 170er als Taxi im Kundenstamm haben der erst bei über 300tkm getauscht werden musste.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe im C5 Tourer auch den Motor drin. Mir war er immer noch zu schwach weshalb ich zum Tuning gegriffen habe. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, daß keiner der bisher von mir gefahrenen Autos den angegebenen Normverbrauch auch nur annähernd eingehalten haben. Mein Verbrauch mit Exclusive Ausstattung und 245/18 Reifen liegt bei knapp 8 Litern. Dabei sind aber Wohnwagenfahrten, viele sehr schnelle Fahrten und relativ wenig Stadtverkehr. Ich habe den 2,2 wie Tim Schröder wegen der höheren Anhängelast und dem hohen Leergewicht des Fahrzeugs gewählt und das obwohl ich gerne eine Automatik gahabt hätte (Beim Vorgänger gabs den Motor mit Automatik). Der V6 mit Automatik war mir damals mit knapp 4 T€ Aufpreis zu teuer und der 2,0 Hdi zu schwach. Evt. kannst du auch den 200 HDI mit Automatik ins Auge fassen. Den Motor gibt es wohl ab Baujahr 2009. Diese Variante würde ich heute präferieren.

Bearbeitet von beluga668
  • Like 1
Geschrieben

Zu der Wartung:

1. Service bei 18.986 km in 03/2010

2. Service bei 38.623 km in 10/2010

3. Service bei 56.356 km in 07/2011

4. Service bei 72.434 km in 04/12

5. Service bei 91.087 km in 04/13

6. Service bei 102.450 km in 08/14

Geschrieben

steht er bei einem Trierer Händler?

Gruß aus Trier nach Trier :-)

Geschrieben

Ist es der Blaue Exclusive in Mobile? Wenn du auf die Sitzheizung verzichten kannst kein so schlechtes Angebot,nur etwas zu Teuer.

Sind Winterräder dabei? Sonst kommer nochmal ca.1000 Euro oberdrauf.

Der 2.2 HDI macht schon Spass.Bin meinen mit Winterbereifung im Stadtverkehr mit 8,5l ( gerechnet) gefahren.

Mein 2.0HDI 140 PS war nicht wirklich viel sparsammer als der 2.2

Ambesten mal Probefahren und dann verhandeln immer mit dem Wissen C5 gibt es genug im Netz,ausserdem kein wirkliches Schnäpchen.

Viel Glück

Geschrieben

War gerade da. Das Auto steht in Prüm, falls es jemand wissen will.

Fährt sich ok. Halt anders als mein S60. Bremsen sind runter, werden in Verbindung mit neuem TÜV komplett erneuert. Reifen hinten an der Verschleißgrenze...

Geschrieben

Suche dir lieber einen guten V70 ebenfalls als D5 das macht dich auf Dauer glücklicher...selbst wenn er in der Anschaffung erst etwas teurer ist. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen, von Citroen zum S60. Der hat mittlerweile 280tkm gelaufen und fährt und fühlt sich wie ein Neuwagen.

Geschrieben

Hoffentlich wirst du dafür hier nicht verbannt :)

Geschrieben
Zu der Wartung:

1. Service bei 18.986 km in 03/2010

2. Service bei 38.623 km in 10/2010

3. Service bei 56.356 km in 07/2011

4. Service bei 72.434 km in 04/12

5. Service bei 91.087 km in 04/13

6. Service bei 102.450 km in 08/14

Mir scheint der Wagen überdurchschnittlich gut gewartet. Eigentlich sollte der ein 30tkm/2 Jahre Inspektionsintervall haben. D.h. bei dem km-Stand (118tkm) stünde jetzt erst die 4. Wartung an. Er hat also bisher doppelt so viele Service bekommen als notwendig.

Neue Reifen kann man ja mit raushandeln. Musst nur drauf bestehen, dass was vernünftiges aufgezogen wird, aber das sollte selbstverständlich sein.

Geschrieben

Keine Einwände gegen V70/S60, aber: Auch die haben m.W.Schwachstellen. Beim V70 liegt eine davon beim Fahrwerk vorn, das gern undrecht schnell verschleißt. Sicher keine Katastrophe, kostet bei Volvo aberordentlich Geld. Warum sollten entsprechend hohe Laufleistungen mit dem C5nicht erreichbar sein, gerade mit dem hier ins Auge gefassten 2,2-Liter-Motor?

Geschrieben

Wir haben einen C 5 III 140 HDI(ohne HP) und hatten auch schon einen Volvo V 70 Kombi.Ich fahre gar nicht mehr mit dem Tourer, kann diesem Wagen leider nicht viel abgewinnen, er wird nur noch von meiner Frau benutzt. Ein Freund hat immer noch seinen V 70, EZ 2000 mit 280tkm. Der Volvo ist definiv das solidere Auto und fährt sich trotz der hohen KM Leistung noch sehr schön. Ich persönlich werde mir auch mittelfristig einen S60 kaufen. DerC5 Tourer ist nicht schlecht, aber auch nicht toll! Sorry!

Bleib bei Volvo!

Geschrieben

Fast 11 Mille bei einem 6 Jahre alten C 5 mit über 100000 KM finde ich zu teuer.

Geschrieben
Keine Einwände gegen V70/S60, aber: Auch die haben m.W.Schwachstellen. Beim V70 liegt eine davon beim Fahrwerk vorn, das gern undrecht schnell verschleißt.

Das stimmt, Stichwort Querlenker. Die waren auch bei uns gleich bei der ersten Inspektion nach dem Kauf als ausgeschlagen festgestellt worden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur eine Schwachstelle im Vergleich zur sonstigen Haltbarkeit des Wagens ist oder auch im Vergleich zu anderen Fabrikaten. Zumindest der LagunaII meiner Eltern braucht eigentlich zu jeder HU neue Querlenker und sonstige Kugelköpfe...:D

Geschrieben
Hoffentlich wirst du dafür hier nicht verbannt :)

Wenn man eine DS sein Eigen nennt, kann man sich entspannt zurücklehnen und über C5 wettern. Da wird man nicht verbannt.

Geschrieben

Stichwort Laguna: Steinigt mich, oder lasst es. Aber am Dienstag mache ich eine Probefahrt mit einem Laguna 3 GT...

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn man eine DS sein Eigen nennt, kann man sich entspannt zurücklehnen und über C5 wettern. Da wird man nicht verbannt.

Leider, leider nicht mehr...ihr dürft also :D

Stichwort Laguna: Steinigt mich, oder lasst es. Aber am Dienstag mache ich eine Probefahrt mit einem Laguna 3 GT...

Der 3er macht mir einen solideren Eindruck als der 2er...bin aber auch erst 1x damit gefahren

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

Mich reizt die Allradlenkung...

Geschrieben

Über den IIer Laguna (Kombi) hatte ich mal kurzzeitig als Winterauto nachgedacht, die Idee aber wg. des schlechten Rufs wieder verworfen. Schnell verschleißende Vorderachsen scheinen bei vielen der schwer gewordenen Mittelklässler problematisch zu sein. Der C6 des ersten Modelljahrs war da auch so ein Kandidat. Wie sieht das beim C5 aus? Die mittlerweile spottbilligen C5 I waren ja wohl au anderen Gründen kein Muster an Zuverlässigkeit. Trotzdem vielleicht im Herbst meine Wahl für eine Wintermöhre...

Geschrieben
Wie sieht das beim C5 aus? Die mittlerweile spottbilligen C5 I waren ja wohl au anderen Gründen kein Muster an Zuverlässigkeit. Trotzdem vielleicht im Herbst meine Wahl für eine Wintermöhre...
Meines Bruders C5 I 110HDI SX seit drei Jahren ohne ein schwerwiegendes Problem! Ich überlege auch schon ernsthaft über eine Anschaffung als Winterauto! 109PS Diesel ohne Partikelfilter! Was soll da schief gehen?
Geschrieben

Mein C5 2,2 HDI Break, BJ 2004, ist keine Möhre. Der schnurrt wie ein Spinnrad. Ich hatte nie ein zuverlässigeres Auto. Wert nach 11 Jahren: ca. ein gutes Abendessen bei einem Sternekoch.

Und lang ist das Ding. Da geht was rein.

zurigo

Geschrieben
Über den IIer Laguna (Kombi) hatte ich mal kurzzeitig als Winterauto nachgedacht, die Idee aber wg. des schlechten Rufs wieder verworfen.

Mal abgesehen vom Verschleiß der Vorderachse kann ich diesen schlechten Ruf nicht nachvollziehen. Meine Eltern haben mittlerweile den zweiten und bisher war da nie was grosses dran. Eine regelmässige Wartung ist allerdings wichtig.

Geschrieben

Also, ich fasse mal zusammen:

  • Der Motor an sich schein OK zu sein.Verbrauch etwas höher, dafür aber mehr Drehmoment
  • Eolys muss bei 120.000km nachgefülltwerden
  • Manche User würden einen Volvo demC5 vorziehen

Ich habe dem Händler jetzt mitgeteilt, dass er die Bremsenrundum und die Reifen alle vier erneuern muss. Winterräder sind keine dabei.

Mal sehen was als Antwort kommt. Parallel werde ich morgennoch einen Laguna 3 GT 150dci fahren. Der ist BJ 2011 und spricht mich optischsehr an. Nur muss ich mich selbst von dem viel gescholtenen Fahrwerk überzeugen…

Geschrieben

Mein Entscheidungspunkt wäre noch das fahren im beladenen Zustand. Da steh ich zwar immer alleine da mit diesem Kriterium aber da hat der C5 immer den größten Pluspunkt. Komfortabel aber trotzdem Sicher um jede Kurve.

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