Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Berlingo 2 1,6 hdi klappert es in der Vorderachse. Üblicher Übeltäter Koppelstange ist neu. Klappert genau so weiter. Leider kann niemand etwas finden und spiel ist auch nirgens. Es ist dieses Typisch harte Klappern was bei den Koppelstangen typisch ist. Nur die sind neu. !??? Hat jemand nen Tip wonach man noch schauen kann? Wie gesagt auf der Bühne ist nichts zu finden.

mfg

Geschrieben

Spurstangenkopf?

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Hallo,

wenn die bisher genannten üblichen Verdächtigen ok sind,

dann würde ich die inneren Spurstangengelenke (Axialstücke) prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo @all

also was ich noch nicht geprüft habe ist das innere gelenk. Aber reifen laufen sauber ab und ist auch kein spiel.

Stoßdämfer? Den habe ich noch nicht weiter geprüft, nur domlager. Dicht ist er und mehr wüßte ich nicht wie ich im eingebauten zustand prüfen kann. Ich werde morgen auf die Bühne und alles nochmals prüfen. Notfalls baue ich Federbein aus und zerlege es. Kann ja nur eins der genannten teile sein. Blöder Fehler aber ich finde ihn. Werde dann berichten

Danke

Geschrieben

Unter welchen Bedingungen klappert es denn? Immer, nur in Kurven, auf Pflaster?

Geschrieben

Hallo Ludwig,

nur wenn ich zb über Gullideckel, kopfsteinpflaster .....fahre. Dann kommt ein hartes klappern. Eigentlich das typische Geräusch einer Koppelstange/Traggelenk. Leider ist es das nicht. Schaue heute Nachmittag wenn ich Federbein draußen habe.

Geschrieben

So update.

Nur die Domlager machen beim Einschlagen auf der bühne etwas ruckartige bewegungen. aber kein spiel.... Aber was nun ist, durch hin her rechts links mit der lenkung im aufgebockten zustand habe ich nun komisches gefühl. die lenkung ruckt so komisch wenn ich nach links lenke, beim fahren. so als ob sie ausfallen würde. war vorher nicht. unterfahrschutz aus stahl wurde mit gummi gelagert und kann auch nicht klappern.

lenkung muss ich nun schauel ob es weg geht, evtl luft...???

Geschrieben

Die Domlager müssen absolut ruckfrei drehen, tun sie das nicht sind sie defekt und müssen ersetzt werden. Ich würde mal gucken ob die Federn noch alle ihre Windungen haben...

Geschrieben

hallo bxbasis

Ja das mit den domlagern dachte ich mir auch. Absacken tut das federbein nicht und auch spiel ist nicht vorhanden. Ob da trotzdem etwas drin klappern kann??????? keine Ahnung

War beim Tüv. Rüttelplatte und es klappert rechts ganz gut-links wenig. Grube mit beweglichen platten die traggelenke getestet io. vorne angehoben und alles nochmals getestet io.

Ergebniss ist das er vermutet das ein stoßdänpfer klappert. Bei bodenwellen ist nix nur bei gullideckeln, löchern..... Also dann rechte federbein raus und zerlegen, hoffe das ich da was sehe, denn nur auf verdacht tauschen.....muss nicht sein.

Federn alle komplett

Lenkung geht wieder lag wohl an den hin her auf der bühne.