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Xantia X1 2.1TD - Pullyrad


citomat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Man kann es nicht glauben, aber es ist die volle Wahrheit... es macht einen rumpler und alle lampen gehen an, keine Servo, keine Bremse, keine Ladung (Ladekontrolle), da wird wohl jeder sagen, der Keilrippenriemen.... FALSCH.

Das PULLYRAD hat sich entzweit..... kein weiteres Kommentar.

Der Hauptteil des Rads ist noch immer frisch fröhlich mit der Kurbelwelle verschraubt, der Rest hat sich zur Seite gelegt und macht ein Nickerchen...

Hilfe....

Ich brauche ein Pullyrad, welches auf der Kurbelwelle montiert ist von einem 2.1TD Xantia X1 mit Klima und sonst nix.

Geschrieben

Die Riemenscheiben verabschieden sich gerne mal,vorher rumpelt es i.d.R. im Riementrieb längere Zeit. Wenn ich mir Deine Signatur so ansehe lohnt die Reparatur aber nicht. Ein 2.1TD mit 125Nm Drehmoment ist wohl ziemlich am Ende. Mein 1.9D bringt ja schon 120Nm auf die Kurbelwelle...

Geschrieben

Ok, es ist quasi bei Standgas / Einparken passiert und nichts weiteres beschädigt worden. somit bräuchte ich nur eine Riemenscheibe? Woher bekomme ich die? Kann ich auch eine von einem 1.9TD nehmen. (hab da was im Hinterkopf das die Aufnahme nicht passt, aber kann mich nicht mehr erinnern). An alle permanent Schraubenden, im Wissen vertieften. helft mir mal auf die Sprünge. Dankeschön !!!

Aber falls wer so was liegen hat sich bitte bei mir melden. DANKE!

Geschrieben

Das Rad mit der Gummizwischenlage ist ein Verschleißteil, das man m.M.n. am besten NEU, gerne auch im freien Zubehörhandel kauft.

Geschrieben

Passt, das klingt aber so als ob es eine Scheibe geben würde die keine Gummizwischenlage besitzt und die ewig hält ?!?

Hab sie mittlerweile mit dem richtigen Begriff, nämlich Riemenscheibe (ich habs nur unter Pullyrad gekannt) gefunden, also hat das Forum genau wieder mal das gemacht was es am besten kann - übers reden kommen die Leut zam :-)

all the best from citromäx

PS: Und er wird wieder, und wieder und wieder ...... und wieder :-)

Geschrieben

Der 2.1 TD hat nicht nur 125 NM. Er hat 235 NM bei 2000 U/min

Geschrieben

Das war/ist ja nur der entsprechende Sachverhalt des Drehmoments meines Autos, wenn er bei 2000 auch nur 100Nm hat ist schon viel, er reisst so richtig bei 2700 ruckartig an. Warum? weiss ich nicht ist aber interessant beim bergauffahren, denn da kann es schon sein das die Reifen einen Quieker machen. :-).

Diesbezüglich:

Ich hab grad mal die 4 Gummies zwischen der Ansaugspinne und des Ansaugkrümmers getauscht, weil es dort herausgepfiffen und gesudert hat. Hat aber nix genutzt, bzw. die Ölsuppe die da runtergeronnen ist hab ich mit Bremsenreiniger runtergewaschen und es wird sich da nix mehr verschlimmern.

Desweiteren pfeifft es wenn er kalt ist als ob der Auspuff leck wäre... ist er aber nicht.. vermute das AGR Ventill hat da was abbekommen. Das ist vielleicht der 2. Grund warum er keine Leistung von unten her hat.

Weiters ist der Verbrauch zu hoch... wie man sieht.... Pumpe ist neu gemacht worden. Vielleicht liegts noch an diversen Einstellungen. (hab schon die Blättchen die an der Mengenverstellung an der Pumpe sind +- Verändert... ändert nicht wirklich was ausser das er im Stand nun rupft bei zu wenig Distanz)

Wenn ich bei der Kreuzung locker auf der Bremse stehe und ich sie loslasse dann hüpft er regelrecht hinten in die Höhe, danach stell ich mich wieder auf die Bremse und er plumst regelrecht mit der AHK auf die Straße... Das ist immer so funny, weil die Leut die das sehen immer die Augen aufreissen. Aber sobald ich fahre normalisiert sich das Niveau wieder innerhalb von ca. 500m.

Er knarrzt wenn ich aussteige ... steigt vorne auf sinkt hinten ab... Cite sagt es wäre das Sicherheitsventil... Ihr sagt es wären die Antisink Ventile. Ich glaub es ist das Bremsventil :-) Was soll man da noch sagen od. glauben... Ich reg mich nimma auf. Die Kiste springt an wenns kalt ist wenn auch mit einer blauen Rauchwolke obwohl ich 3x Vorgeglüht hab...fuck it.

Ich hab jetzt gewzungenermassen eine Zusammenfassung der alltäglichen Gesamtleiden geliefert, aber eh... vielleicht kommt da der eine od. andere Hinweis den ich dann mal zu fixen probiere, denn ich finde es ist eine komfortable Kiste, wennse fährt und nicht etwas zerfällt.

all the bäst from citromax

Geschrieben

2700 U/min. Is spät. So ab 1500 Touren geht's so langsam mit der Leistung bergauf. Voller Druck liegt ab 2300 Touren an. Zwischen 2500 und 3500 U packt er am besten zu. Drüber geht Ihm dann allmählich die Puste aus. Ab über 4000 U dann deutlicher. Vielleicht läßt sich ein Besuch mit Deinem Xantia beim Torsten X1 realisieren (wenns nich zu weit ist). Der treibt Deinem Schweber seine kleinen Unzulänglichkeiten schon aus und dann bist Du auch zufrieden wenn alles funzt wie es soll.

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