Zum Inhalt springen

X2 V6: Montageproblem Motorlager Drehmomentstütze


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem Xanterl muss das Gummilager hinten unten rechts gewechselt werden, welches im Halter der rechten Antriebswelle sitzt. Es ist leider durch Ölverlust aufgeweicht worden. :(

Entsprechend den super-nützlichen Tipps aus diesem Thread hab ich mir ein Lager ohne geschlossenen Außenring besorgt:

0817c1430334896_800.jpg

Trotzdem krieg ich das Lager leider nicht ausgebaut. Erstmal hab ich nach passenden Schlüsseln gesucht, die beiden Bolzen haben mal wieder 16er und 18er Schlüsselweiten. ;)

Problem 1: Nach Ausbau des Bolzens vom Gummilager stört noch die umgreifende Blechhalterung. Also diese auch losschrauben.

Problem 2: Den Bolzen dieser Halterung kriege ich gar nicht raus, er stößt am Auspuffrohr an:

3b26b1430335253_800.jpg

Ich kann wohl den Motor mit einem Hebel noch um einiges nach vorn drücken, das reicht aber beim besten Willen nicht, um den Bolzen am Auspuff vorbeizukriegen oder die Blechlasche wegzuschwenken.

Woran liegt es also? Dass es geht, weiß ich von Torsten. Kann es sein, dass sich der Motor wegen platter übriger Motoraufhängungen im Lauf der Jahre zu sehr abgesenkt hat?

Von der Seite (Blick von links nach rechts) betrachtet, erkennt man, dass diese Blechlasche ganz schön schräg hängt, auch dann, wenn der Bolzen eingesetzt ist. Ist das so noch normal?

245111430335705_800.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

hm... wenn ich die Bilder so wirken lasse: Bolzen drin lassen, Blechlasche nur so weit wie mgl. nach unten schwenken und ggf. den Motor noch etwas nach oben anheben (Wagenheber+vorher Motorlager re. Seite lösen) reicht nicht?

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Die Blechlasche lässt sich leider gar nicht nach unten schwenken, die stößt da an einer Nase des Fahrschemels an, deren Sinn ich auch nicht erkenne.

Geschrieben

klar, jetzt wo Du es sagst, sehe ich auch wo es anstößt.... zuwenig 3D gedacht... :) somit eine blöde Geschichte.

Geschrieben

An dem unteren Lager war ich bisher noch nicht dran. Bei meinem V6 hing der Motor Rechts fast 1,5 cm zu tief, da das obere Lager (181435) stark gestaucht.

Ich würde den Motor auch rechts anheben. Die 2 bis 3 cm müssten doch machbar sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Obere Drehmomentstütze auch lösen, dann läßt sich der Motor besser und weiter bewegen. Evt. auch den Motorbock oben lösen ( 2 13er Schrauben) und den ganzen Motor ein Stück nach vorn zerren. Unten dann ein Holzstück zwischen Fahrschemel und Abgasrohr plazieren, und einen Reifenmontierhebel zwischensetzen, dann läßt sich Platz schaffen um den Bolzen heraus zu bekommen.

Ich weiß, daß es eine blöde Arbeit ist, aber es geht ohne Beschädigungen.

P.S., warum schaut die Drehmomentstütze so aus? Motoröl vom Ventildeckel oder den Nockenwellenkästen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Torsten,

danke für die Beschreibung! Auf der Hebebühne sicher machbar, unter dem Auto liegend wenn die Karre auf Auffahrrampen steht, wird es für mich echt schwierig. Wenn ich da nen Wagenheber drunterstelle, wird es eng zum Hantieren mit Montiereisen etc. für mich ...

P.S., warum schaut die Drehmomentstütze so aus? Motoröl vom Ventildeckel oder den Nockenwellenkästen ?
Es kommt vom hinteren Nockenwellenkasten! Wir beide haben das schon gesehen, als du das Lenkventil gewechselt hast. Der Verlust ist nicht dramatisch, ich hab noch nie zwischen meinen 20.000er Intervallen - manchmal mehr - Öl nachfüllen müssen, aber zum Aufweichen des Gummis hats gereicht.

Das Abdichten wird dann zusammen mit Erneuerung des Riemenstriebs und des ganzen Zahnriemensatzes gemacht, in einer schön großen Verbundarbeit.

Für den anstehenden TÜV wird das vorhandene Motoröl abgespült. ;)

Anschlussfrage:

Wie gehts das neue Teil am besten rein. Das ist ja immerhin ballig geformt, muss also etwas gestaucht werden. Hämmern oder eher mit Schraubzwinge? Oder lässt sich ein Abzieher ansetzen?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Anschlussfrage:

Wie gehts das neue Teil am besten rein. Das ist ja immerhin ballig geformt, muss also etwas gestaucht werden. Hämmern oder eher mit Schraubzwinge? Oder lässt sich ein Abzieher ansetzen?

Per Hand reindrücken. Evt. mit einem kleinen Hämmerchen nachhelfen. Es geht wirklich leicht.

Geschrieben

Spülmittel hilft bei sowas auch ungemein

Viele grüße

Janbo

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Schlussmeldung:

So, es ist geschafft.

Es hat ausgereicht, die obere Drehmomentstütze am inneren Radhaus zu lösen (3 Schrauben SW16), dann konnte ich mit einem Montiereisen und all meiner Kraft (:)) den Motor für einen kurzen Moment weit genug nach vorne wuppen. Vorher hab ich sicherheitshalber eine dicke Pappe zwischen Kühler und Motor postiert, aber so nah kommen die sich dann doch nicht.

Leicht ging das Gummilager wirklich nicht rein, aber es musste schließlich meiner Gewalt weichen. :) Ach ja, als "Gleitmittel" hab ich Silikonspray verwendet.

So sieht es jetzt wieder hübsch aus:

f0dd31431974068_800.jpg

Unschöne Begleiterkenntnis beim Saubermachen: Das Öl kam nicht hauptsächlich von den Nockenwellenkästen, sondern vom Kurbelwellensimmerring. Da werde ich demnächst mal nachschauen müssen, ob der Zahnriemen gefährdet ist. :( :(

Geschrieben

Glückwunsch! :)

Ich bilde mir ein, beim XM mit gleichem Motor könnte der Tausch dieses Lager etwas entspannter sein. Naja, ich werd's versuchen und berichten demnächst.

Gruß Marcel

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Moin Forum, 

ich kram mal den alten Thread hervor da leider die Fotos nicht mehr sichtbar sind.

Hab auch das Motorlager am X2 V6 Automatik getauscht, das Neue war nur gewaltsam in die Halterung zu bekommen da doch einiges größer als die Öffnung. 

Jetzt die Frage, am Fahrschemel gibt es zwei Befestigungsmöglichkeiten für den Halter, einmal waagerecht und einmal etwas höher, warum gibt es da zwei und welche ist die Richtige?

Geschrieben

Moin 
Hat jemand  eine Idee wie das Motorlager im Xantia V6  verbaut wird und ob es Unterschiede zwischen Automatik, Schalter und Activa geben kann?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb silver696:

Moin 
Hat jemand  eine Idee wie das Motorlager im Xantia V6  verbaut wird und ob es Unterschiede zwischen Automatik, Schalter und Activa geben kann?

Hallo,

da würde ich @TorstenX1 fragen.

Viele Grüße

Fred :)

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2024 um 07:32 schrieb silver696:

warum gibt es da zwei und welche ist die Richtige?

In den Fahrschemel passen verschiedene Motoren... Die richtige ist die, in der der Halter vorm Ausbau war 🙂

vor 5 Stunden schrieb silver696:

Hat jemand  eine Idee wie das Motorlager im Xantia V6  verbaut wird und ob es Unterschiede zwischen Automatik, Schalter und Activa geben kann?

Keine Unterschiede.

Großes Lager, 65mm, korrekt ausgerichtet einfach reindrücken. Für das kleine Lager, 30mm, am besten eine (hydraulische) Presse benutzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

In den Fahrschemel passen verschiedene Motoren... Die richtige ist die, in der der Halter vorm Ausbau war 🙂

Keine Unterschiede.

Großes Lager, 65mm, korrekt ausgerichtet einfach reindrücken. Für das kleine Lager, 30mm, am besten eine (hydraulische) Presse benutzen.

Ich hab hier zwei stehen, Schalter und Automatik. Ich meine es war bei denen unterschiedlich verbaut, wer weiß was da mal gemacht wurde. 

Es war ein ganz schönes Gewürge das Große Lager in den Bock zu bekommen. Musste es mit einer Schelle zusammen drücken und zum einpressen hab ich mir was gebastelt. 

Beim kleinen Lager kam eins mit zu geringer Bohrung, hab dann eine kompletten Halter bestellt. 

20240723_131548.jpg.1ba18c6cc4045ead2dc9d459e79584c0.jpg

Geschrieben

An dieser Stelle sind die ES9J4 alle gleich, egal ob Automatik oder Schalter oder Activa.
Den Spuren nach saß der Halter vorher in der unteren Position... ich meine, daß er da auch hingehört, bin mir aber nicht sicher obwohl ich da schon hundertmal dran war. Ich kann morgen mal nachschauen.
Der Haltebolzen des ATW-Zwischenlagers hat eine Mutter zuviel, ich vermute daß ein nicht übermäßig begabter Mechaniker das Gewinde ruiniert hat ? Immerhin ist der Lagerbock sehr stabil, beim CX meines Sohnes hat ein Depp die Muttern angezogen bis das Aluteil zerstört war 😞 

  • Danke 1
Geschrieben

Das schaut mir beides nach Standard-Muttern aus. Seltsam, bei M7 kommen die ja nicht aus der Grabbelkiste, muss also Absicht gewesen sein.

On 7/23/2024 at 7:32 AM, silver696 said:

[...] welche ist die Richtige?

Obere Drehmomentstütze eingebaut, Mittellage feststellen, entsprechende Befestigungsoption wählen.

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe auch noch eine Rückmeldung von jemanden mit einem X1 V6 bekommen, da ist der Halter oben befestigt steht so aber parallel zum Boden. 

Ich werde das bei meinem X2  ändern und den Halter unten anbringen, dann sollte er auch so stehen.

Jedenfalls hat dann jemand bei meinem Anderen X2 der hier steht das auch falsch eingebaut. 

Geschrieben

Die motorseitge Schraube hat eine Einbaurichtung. Und zwar so herum, dass man die Schraube bei eingebautem Motor ausbauen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Den Spuren nach saß der Halter vorher in der unteren Position... ich meine, daß er da auch hingehört, bin mir aber nicht sicher obwohl ich da schon hundertmal dran war. Ich kann morgen mal nachschauen.

Dreimal oben, einmal unten. Das scheint eindeutig, allerdings hab ich bei zwei V6en nicht nachgeschaut... sollte ich vielleicht noch machen...

Bearbeitet von TorstenX1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...