Zum Inhalt springen

Xantia V6 Hydraulikpumpe u. Ausgleichsbehälter Mangelware?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei aller Begeisterung, wie meine Xantia nach gut 290.000 Km der Alterung widerstanden hat - Rost nur Heuliez links, Ölverbrauch 1/4 Liter auf 20.000, Fahrersitz etwas durchgesessen und Plastikchromleisten seitlich "schimmelig"

langsam wird das ärgerlich........

Hydraulikpumpen werden undicht im Rhythmus wie andere Duftbäume tauschen.

Die erste hielt fast 11 Jahre, die nächste knapp 4 und dann oft nach 3 Monaten kaputt.

Erster Ausgleichsbehälter gut 5 Jahre, letzter nach 4 Monaten undicht.

Angeblich gibt es zur Zeit keine V6 Hydraulikpumpen auf dem Markt (vermute mal überholte), und auch keine Ausgleichsbehälter......

Bitte um Eure Meinungen und Lösungsvorschläge, weil mein Schrauber des Vertrauens hier erstmals in 16 Jahren ratlos ist!

Geschrieben

Die pumpe kannst du bei TorstenX1 überholen lassen

Viele grüße

janbo

Geschrieben

... und einen fast neuen Ausgleichsbehølter habe ich liegen.

Geschrieben
Weil´s so schön hier reinpaßt hol ich den ollen Thread nochmal hoch.

Alle Xantiamotoren haben einen Kühlsystemverschluß mit 1,4 Bar verbaut.

Ich habe nun bei einer Lagerauflösung einen Verschlußdeckel mit dem Öffnungdruck 1,0 Bar gefunden, der exakt wie mein vorhandener aussieht, nur farblich anders ist. Habe ihn eingebaut.

Teilenummer 1306.C8.

Abgleich mit dem Teilekatalog: Der Deckel mit 1,0 Bar Öffnungsdruck wird z. B. beim Evasion verwendet, bei quasi allen 8-Ventilern einschließlich tct, sowie dem 2,0i 16V. Auch bei den Dieseln kommt er zum Einsatz.

Diese Motoren sind allesamt auch im Xantia zu finden, nur aber mit einem 1,4 Bar-Deckel.

Warum ? Keine Ahnung. Vielleicht weil die Motoren härter schaffen müssen im Van, und so die Belastung der Bauteile verringert werden soll ?

Mein V6 jedenfalls wird nie über 90 oder 95°° warm, auch nicht nach Anfahrt des Parkplatzes nach schneller Autobahnhetzerei.

Ich verspreche mir jedenfalls von dem Deckel eine etwas längere Lebensdauer speziell des Ausgleichsgefäßes.

Gruß

Torsten

aus:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129715-K%FChlerverschlu%DF-vom-Turbo

Geschrieben

Ja, wir fahren allmählich mit dem Xantia V6 einen seltenen Exoten. ;)

Es können übrigens ZWEI Ausgleichsgefäße kaputtgehen (das untere ist ein Dampfblasenabscheider, heißt im Teilekatalog "Entgiftungsdose" und ist def. nicht mehr lieferbar), es gibt aber noch Gebrauchtteile und Ersatz aus dem 2.1 TD (für das obere Gefäß) und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man auch ein vorhandenes Gefäß wieder abdichten oder durch ein anderes geeignetes ersetzen kann.

Mangels guter Schraubermöglichkeiten arbeite ich daran bisher nur "gedanklich" ;), an meinem Xantia ist kein dringender Handlungsbedarf.

Geschrieben

Hallo,

den Behälter (1307HT) sollte es noch für um die 50 Euro neu und original von Citroen geben. Ich finde, das ist ein überschaubarer Betrag. Und wenn der wieder nach 4 Monaten undicht ist, würde ich reklamieren ;)

Mir erkläre mal einer, was dieser Deckel mit 1,0 bar genau bringen soll, wenn das System auf 1,4 bar ausgelegt ist.

Bei einem intakten Kühlsystem und entsprechend Betriebstemperaturen von 80-100° C genau genommen nichts. Außer vielleicht stetigen Kühlmittelverlust.

Wenn man allerdings seinen Motor regelmäßig in ungesunden Temperaturbereichen betreibt (wer macht das?) oder mit defekter Kopfdichtung fährt, kann so ein Deckel schon zur Schonung der Peripherie (Behälter, Schläuche, Kühler) beitragen :)

Geschrieben

Angeblich gibt es zur Zeit keine V6 Hydraulikpumpen auf dem Markt (vermute mal überholte), und auch keine Ausgleichsbehälter......

Bitte um Eure Meinungen und Lösungsvorschläge, weil mein Schrauber des Vertrauens hier erstmals in 16 Jahren ratlos ist!

Neue Pumpen gibt es nicht mehr für den V6. Der Ausgleichsbehälter ist aber lieferbar.

Ich kann eine überholte AT-Pumpe und einen neuen Ausgleichsbehälter liefern, bei Interesse bitte PN.

Mir erkläre mal einer, was dieser Deckel mit 1,0 bar genau bringen soll, wenn das System auf 1,4 bar ausgelegt ist.

Bei einem intakten Kühlsystem und entsprechend Betriebstemperaturen von 80-100° C genau genommen nichts. Außer vielleicht stetigen Kühlmittelverlust.

Ich hab den Deckel seit damals, also einem guten halben Jahr meine ich, drin. Kühlmittel mußte ich seitdem, also seit über 20.000 km, nicht nachfüllen.

Ob es mit dem 1,4 Bar Deckel anders wäre kann ich natürlich nicht sagen :)

- Mein Ausgleichsbehälter stammt übrigens aus einem 95er Xantia 2,1td und hat in der Summe jetzt fast 250.000 km runter.... früher war alles besser ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo,

den Behälter (1307HT) sollte es noch für um die 50 Euro neu und original von Citroen geben...

In der Tat, gerade nachgeschaut:

1307HT Kühlwasserausdehnungsgefäß für 50,10 € incl. Merkelsteuer.

Das war auch schon mal teurer, wimre über 70 Tacken. Schön, dass es das auch mal gibt!