Zum Inhalt springen

Xantia 2.0HDI - Kaufberatung erbeten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin neu hier, daher erstmal eine kurze Vorstellung:

Ich heiße Martin und komme aus dem Berliner Umfeld. Meine bisherigen Fahrzeuge waren einen 91er VW T4 (*hinterheul*) und jetzt grad ein 99er Ford Galaxy. Letzterer hat heute morgen den wirtschaftlichen Freitod gewählt. Davor hatte ich noch auf Rettung gehofft, aber naja... Dsa Teil war praktisch und sonst nichts. Jetzt will ich wieder ein Auto mit Herz...

Jedenfalls hab ich mich schon länger nach einem neuen Altwagen umgesehen und bin dabei auch immer wieder mal bei den Citroen hängenblieben.

Meine Nutzungsdaten wären:

- öfter AB Berlin-Ostsee

- sehr oft Arbeitsweg Landstraße+Stadt - 16km einfach

- 2 kleine Jungs (Kinderfahrräder + Klamotten müssen reinpassen)

- Urlaubstechnisch zieh ich einen 1300kg WoWa

- Notfallzweitwagen ist vorhanden

- Budget ist 5000,-

- bin selbst mäßig technisch begabt, Elektrik als Informatiker liegt mir eher

- guter Hinterhofschrauber, aber ohne große Citroenerfahrung ist vorhanden

Hab mich ein wenig in die Thematik Citroen eingelesen...

XM ist mir zu komplex (Angst vor hohen Kosten), ansonsten find ich die *sorry* geil. Die Form, der Platz - genial...

C5 gefällt mir von innen nicht so sehr...

Xantia find ich irgendwie gut...

Hab jetzt 2 Xantia zu einem sehr günstigen Kurs bei mobile gefunden und würde euch mal um eine kurze Meinung bitten.

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-2-0-hdi-millesime-klima-ahk-berlin/201696908.html?&origin=PARK&ticket=ST-618833-g3asgEAZKFETzoo69nX5-mycas46-3_c01_4201

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-2-0-hdi-exclusive-t%C3%BCv-neu-berlin/199841065.html?&origin=PARK&ticket=ST-619077-Z3qFo1wCeGa4ZXHrd0vg-mycas46-3_c01_4201

ein C5 der mich auch anlächelt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-break-hdi-135-automatik-exclusive-ahk-webasto-potsdam/206866569.html?&origin=PARK&ticket=ST-622731-5OEvtdMYPkNZBUONxXu6-mycas46-3_c01_4201

Wollte fragen wie sieht es generell mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Hab gelesen das kann bei Xantias schon zu Problemen führen?

Ansonsten; Frage an eure Glaskugeln: Welches Auto ist erfahrungstechnisch das fehlerunauffälligere?

Das ich keinen Neuwagen mit Mobilitätsgarantie und Ersatzwagen erwarte ist mir übrigens klar. So soll das nicht rüberkommen

PS: *Verdammt* seh grad das gibt hier ausführliche Kaufberatungen, die werde ich erstmal durchpflügen...

Lieben Gruß

Martin

Geschrieben

... so lange du bei mobile selbst eingeloggt bist, klappt das nicht mit den links!

Herzlich Willkommen! :)

Geschrieben

Danke...

Ah, ok...

Alles ab [...].html löschen funktioniert aber.

Editieren kann man seinen Beitrag aber nicht, oder?

PS: diesen Beitrag kann ich editieren...Komisch.

>>>

Hab jetzt 2 Xantia zu einem sehr günstigen Kurs bei mobile gefunden und würde euch mal um eine kurze Meinung bitten.

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-2-0-hdi-millesime-klima-ahk-berlin/201696908.html

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-2-0-hdi-exclusive-t%C3%BCv-neu-berlin/199841065.html

ein C5 der mich auch anlächelt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c5-break-hdi-135-automatik-exclusive-ahk-webasto-potsdam/206866569.html

Geschrieben

- Google aufrufen

- Suche nach: "site:forum.andre-citroen-club.de Xantia Kaufberatung HDi" (Anführungszeichen weglassen in der Suche)

- Viele Spass beim Lesen

Viele Grüße

Fred :)

Klick!

Geschrieben

Hi Fred,

Ja meinte ich ja, beim Schreiben des Artikels hab ich die ganzen Links auch gefunden. Acker mich da jetzt auch mal durch...

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

Ich hatte sowohl einen Xantia HDI Millesime Break als auch einen C 5 Break, allerdings den C5 I mit dem wunderbaren 2.2 HDI mit 136 PS. Wir haben auch einen Wohnwagen, damals mit 1200 kg.

Der Xantia ist das schönere Auto, der C5 das größere und technisch bessere Auto und ein idealer Zugwagen. Allerdings auch durstiger und im Unterhalt auch etwas teurer.

Beide Autos hatte ich mehrere Jahre und bin jeweils weit über 100000km damit gefahren.

Beiden gemeinsam ist, dass sie aufgrund der Hydropneumatik die Zugfahrzeuge schlechthin sind.

Gruß Konrad

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem meine Freundin einen Xantia und einen C5 in freier Wildbahn gesehen hatte und wir am WE nochmal unsere Anforderungen an ein neues Vehikel überdacht haben, landen wir wohl jetzt beim C8 (und seinen Brüder).

Gruß

Martin

Geschrieben

so schlimm? :-)

Naja, Platz hat der C8 (mit seinen Brüdern) natürlich mehr, aber ich hätte da eher einen Berlingo in die engere Wahl genommen, wenn schon kein Xantia.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo Martin,

der HDi 2.0 im Xantia hat eine rote oder gelbe Umweltplakette. Unter Umständen lässt sich der Wagen für ca. 600-800€ (je nach Zuschuss) auf grün umrüsten. Fahrten sind ohne grün nur im Randbereich von Berlin (z.B. Köpenick) möglich, das musst Du vor dem Kauf (ob das Aggregat nun im Xantia, XM oder Berlingo verbaut ist) bedenken.

Gruss, Kris