Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Ja, seit fast einem Monat darf ich nun als Ersatz für meinen Xantia den nagelneuen C5 Tourer 200 HDI vorwärtsbewegen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150026-C5-Tourer-Kaufberatung-Firmenwagen-THP-155-HDI-160-oder-HDI-200

Nun eine Frage in die Runde, was mir aktuell etwas Kopfzerbrechen bereitet:

Bordcomputer und Audio:

Mein Problem:

Ich: leicht Audiophil, Musikbibliothek mit über 3000 Songs, feinsäuberlich aufgeräumt.

Nun gibt es 3 Wege die Musik ins Auto zu bringen:

1. USB-Speicher =>Problem: der Bordcomputer macht nach 2000 Dateien schlapp. (technische Beschränkung)

2. iPhone an USB =>Problem: spielt zwar alle Songs ab, aber verhaut die Nummerierung und die Interpretendarstellung welche auf Dateibrowser und iPhone stimmen. (Bitte sagt mir nicht die Abfolge spielt keine Rolle. Bei Animals von Pink Floyd oder A Night at the Opera von Queen spielt das sehrwohl eine Rolle.. aus meiner Sicht ;) )

3. AUX Eingang => Hatte ich am Xantia mit angedocktem iPhone. Soweit gut. Aber wofür habe ich dann den Bordcomputer und die Lenkradfernbedienung. (Möchte nicht beim Hantieren am MP3 Player erwischt und gebüsst werden. Ist ja wie SMS schreiben)

Eigentlich geht es mir nur darum meine Musik problemlos im Auto abspielen zu können. Natürlich in der richtigen Abfolge von Alben/Interpret und Titel. Playlists und so sind mir nicht wichtig.

Grundlage ist eine neu eingelesene Datenbank in WAV Format. Für iPhone habe ich die Dateien dupliziert und eine zweite reduzierte Datenbank erstellt. Also es stört mich nicht, wenn ich die Musikdatenbank zum drittenmal kopiere.

Ziel:

Eine USB-Quelle, welche vom Citroen Bordcomputer komplet gelesen werden kann. Ich hatte bisher die Idee einen alten iPod zu kaufen um den immer im Auto zu belassen. Aber dafür muss ich die ganze Bibliothek anfassen: jeden Titel nummerieren und die Interpreten sortieren. (ID3 Tags) welche in meiner Ordnerstruktur eigentlich korrekt sind.

Hat jemand eine Idee, welche Wege ich da gehen kann?

Besten Dank im Voraus für eure Inputs.

Mantra

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in etwa das gleiche Profil, fahre aber einen C5 II.

Ich habe das Dension Gateway Pro BT (Citroen Version, heißt GWP1PC1) eingebaut, das kann alles (außer Liebe machen und Kaffee kochen): iPod, USB Stick, Bluetooth sowohl als Freisprechanlage als auch Musik streamen (in meinem Fall ein Android Telephon). Bedienung über die vorhandenen Tasten am Lenkrad oder Radio, etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach drei Tagen hat man das drauf und ist eigentlich ganz listig gelöst. Passt auch für den C5 III.

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-pro-bt

Kostet z.B. bei amazon ca. 180 plus 25 (?) für die Anschlussbox im Handschuhfach. Einbau habe ich in einer Autoradiowerkstatt machen lassen, aber hauptsächlich, weil die auch gleich eine aktive Handyhalterung einbauen sollten und meine Hände zehn Daumen aufweisen. Aber den Einbau der Dension Box hätte wahrscheinlich sogar ich hingekriegt, einfach Radio rausziehen und die Box hinten dranhängen, wo normal der CD Wechsler dransteckt.

Größter Vorteil (für mich) gegenüber den anderen USB Lösungen (Citroen Box, Yatour et al.): Mehr als 6 oder 10 Playlists möglich, weil das geht gar nicht. Da kann ich gleich Audio CDs brennen.

Caveats/Insidertricks:

- Die Dipswitches (das Mäuseklavier) an der Box sind alle richtig gesetzt, bis auf einen. Dieser bestimmt, ob Bluetooth Streaming von Musik aus dem Handy (A2DP) geht oder nicht. Der ist serienmäßig auf "aus". und das merkst du erst, wenn du alles wider schön zusammengebaut und festgeschraubt hast. Workaround: Wenn man die neueste Firmware (von USB Stick) draufgespielt, geht es auch mit der "falschen" Stellung des Switch, ohne Ausbau.

- Dass eventuell der CD-Wechsler im Lexia angemeldet werden muss, damit eine USB Box am Radio funzt, ist eh weithin bekannt

- Wenn viel Musik auf einem USB Stick ist, kann es ewig dauern, bis das ding zu spielen anfängt, es muss sich wohl alles erstmal ansehen. Abhilfe: Mit der Indexer Software von Dension (gratis Download ebendort) vorher im PC den USB Stick indexieren, dann geht das Hörvergnügen ohne Wartezeit los.

Das organisatorische Problem mit deiner Sammlung löst sich meiner Meinung nach mit der hardware-Lösung von selbst, weil du ja nach Interpreten abspielen lassen kannst.

Bearbeitet von midistudio
Geschrieben

Billigste Variante: mehrere USB Sticks in alphanumerischer Reihenfolge bespielen und ab 2000. Titel umstecken. Das ist zwar nicht ganz Hollywood. Kostet aber im Prinzip eine Viertelstunde Umkopieren und die Kosten für den Stick.

Mehr fällt mir nicht ein im Moment.

zurigo

Geschrieben

Hallo Zusammen.

Danke für eure Feedbacks.

@zurigo... Grundsätzlich ja. Aber wenn die Sticks nicht so teuer sein dürfen, dauert das Kopieren länger als 15 min ;). Pragmatischer Ansatz, aber dann bleibe ich wohl vorerst beim iPhone.

@midistudio... Danke für den Input mit den Dension Adapter. Das muss ich mal in Ruhe ansehen. Könnte mir gut vorstellen, dass dies im Zusammenhang mit einem iPod classic oder so eine ganz coole Lösung ist, die ggf sogar bessere Files abspielt.. wie WAV oder so.

Halte euch auf dem Laufenden :)

Grüsse aus dem Regen.

mantra

Geschrieben

Hallo U.

Danke für deinen Input.

Kenne mehrere solche UKW Lösungen, und für meine Ohren der Horror. Zudem, funktioniert denn die Lenkradbedienung?

Wenn ich auf den Bordcomputer verzichten möchte, habe ich immer noch den direkten AUX-Eingang.

Grüsse

mantra

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe, eine Antwort/Frage in diesem älteren Thread wird noch gelesen ...

Nächste Woche bekomme ich einen C5 III Excl. aus 2014 als Ersatz für meinen C5 II. Ist das weiterhin aktueller Stand, dass ich nur via "USB-Box" eine umfassende iPhone-Verbindung hinbekomme? Im C5 II habe ich eine Box von Yatour im Einsatz, würde aber gern so wenig wie möglich zusätzliche Technik einsetzen. Was für ein Radio ist im 3er eingebaut? Welche Schnittstelle?

Darüber hinaus stünde ich vor dem Problem, für den Lightning-Anschluss des neuen iPhones ein passendes Kabel für den Yatour zu bekommen. Die Box hat nämlich keinen USB-Anschluss für das iPhone, sondern einen 4-poligen 8-poligen Clip. Der 30-PIN-Lightning-Adapter verträgt sich nicht mit der Halterung von Brodit. Außerdem soll die Armatur nicht wie eine Elektronikwerkstatt aussehen. :rolleyes:

Cheers, Jochen

Bearbeitet von Jochen59

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...