Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allseits,

meine Tochter hat nun vor ca. 3 Wochen in Aachen (VW) zugeschlagen. Ausgelobt wurde ein C5 III 2,0 HDI 140 Exclusiv mit HP und 6Gang mit 58.000 km. Erst gestern konnte sie nach Vorgabe des Händlers den Wagen abholen und ich mach die Haube auf und mich lacht 1,6 an.

Wat nu ?

Abgesehen von den falschen Angaben gabs, die Kombi so in D ??

Verunsicherte Grüße

Hartmut

Geschrieben

Moin Hartmut,

bist Du sicher, daß dort 1,6 und nicht 16 steht?

Bei meinem 2,2l steht das auch.

Ich habe es so gedeutet, daß die Anzahl der Ventile gemeint ist.

Gruß

Jörg

Geschrieben

UPS und danke für den Hinweis..........

Geschrieben

Wenn du immer noch unsicher bist, gib mal die TSN (Typschlüsselnr.) und Motorkennung (in der VIN) aus dem Brief.

VIN mit Brief und Auto kontrolliert?

Tim Schröder
Geschrieben

Die 16 steht definitiv für die Ventilzahl. Den 1,6Liter-Hdi gibt es nicht mit 140 PS

Geschrieben

Steht in der Fahrgestellnummer RHF? Steht vorne auf dem Motortypschild unten am Block etwa in der Mitte RHF? Geht die Abdeckung, auf der HDI 16 steht, oben über den ganzen Motor? Wurde alles mit ja beantwortet ist ein DW10 mit 140 PS.

Mach´ doch einmal ein Foto bitte.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ja steht für 16V. Andere schreiben sowas hinten ans Wägele aber unter der Haube ? Beim 200 HDI stehts jedenfalls auch.

"Mit Dummheit allein kommt man auch nicht zum Ziel (Lohn der Angst)" Gut, dass ich nicht alles persönlich nehme.:)

Gerade genauer angeschaut. Fußmatte durchgerubbelt, Kofferraumabdeckung eine Halterung hecktürseitig i. A., Kupplung rutscht im 6., aber sonst schönes Auto und da er Garantie hat werden wir die größere Kupplung einbauen lassen, falls das mit dem Fliegenlassen des Kupplungspedals nicht spontan hilft. Nachstellmechanismus soll ja Schuld sein an der Misere.

14900 € beim Jacob incl. einiger Dreingaben. Man sprach von einigen Interessenten, wir waren zweitplatziert.

Danke für Eure Teilnahme

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Kupplung ? beim HDI 140 ?

Aber Hallo, da ist Alarm angesagt.

Ich hatte damals noch Werksgarantie, und da gabs nicht für Geld noch gute Worte die stärkere Kupplung. Citroen übernahm nur die 'originale' Version, die dann prompt nach < 40.000 km wieder fertig war. Da kann ich nur enmpfehlen hartnäckig für die grössere zu kämpfen.

Ausser diesem nicht ganz unerheblichen Manko ein Klasse Auto !

Geschrieben

Notfalls halt den Aufpreis (Material) für die größere Kupplung selbst tragen.

Arbeit ist ja die gleiche.

Geschrieben

Da der Wagen vermutlich wieder 10 Jahre bei uns seinen Dienst verrichten wird und das Problem bekannt ist, ist es gut, dass sich der Fehler bereits jetzt meldet und wir entsprechend reagieren können. Wenn wir den Aufpreis auf 10 Jahre umschlagen ist es wenig aufregend.

Gast Daniel C4
Geschrieben

"Mit Dummheit allein kommt man auch nicht zum Ziel (Lohn der Angst)" Gut, dass ich nicht alles persönlich nehme.:)

is ja auch nicht persönlich gemeint, is Gernots Signaturicon12.png!

Geschrieben

Obelix ist mit "Die spinnen die Römer" auch oft angeeckt.

In Frankreich würde man sicherlich nicht 16V schreiben, sondern 16S. Das löst das Problem auch nicht. Relevant ist die Gravur des Motortyps am Block vorne, die mit dem Motorcode in der VIN konform gehen sollte. Ob es wirklich der Originalmotor ist, kann man nur mit VIN und Motornummer feststellen.

Gernot

Geschrieben

Gernot der Spruch ist super und ich habe mich nur über mich selber lustig gemacht. 20 m weiter steht der HDI 200 und anstelle dem mal unters Häubchen zu schauen trete ich hier eine (Mini-) Welle los.

Weiterhin allseits ein schönes Wochenende ggf. begleitet von den netten Konzerten auf 3sat

Hartmut

Geschrieben

Was is denn die größere/stärkere Kupplung?

Ich dachte die vom 165 HDI passt nicht.

Mfg U

Geschrieben

...das imnteressiert mich auch. M.W. hat man den gleichen SCH.... wieder verbaut, das Drehmoment begrenzt -- und gut. TOLL!!

Geschrieben

Moin,

hab einen 163Ps HDI und auf der Motorabdeckung steht auch 16 drauf. Ist übrigens ein Automatic.

ciao

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neue Frage:

Die rote SOS Taste ruft autark ohne anderes Handy eine feste oder freiprogrammierbare (?) Rufnummer an ?? Ähnl. wie bei meinem C6 mit RT3 ?? Ohne SIM Karte ? Wird in der Bedienungsanleitung nicht wirklich besprochen.

Die Kupplung ist aktuell unauffällig, wir haben einige Male das Pedal fliegen lassen, so wie es empfohlen wird, wenn die Nachstellmechanik streikt und es scheint zu funktionieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...