Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citro- Gemeinde!

Mir ist heute einfach mal danach, an dieser Stelle für eine nach meiner Erfahrung klasse Citro- Werkstatt im Ruhrgebiet eine Lanze zu brechen.

Vor ein paar Wochen hatte ich in diesem Forum die Frage gestellt, wer denn wohl im Ruhrgebiet und / oder am Niederrhein eine gute und dabei preiswerte Werkstatt kenne. Denn ich stand vor der unliebsamen, weil in der Regel recht teuren Situation, den Zahnriemen an meinem XM 2,5TD wechseln zu müssen. Von „normalen“ Citro- Werkstätten und Ciro- Händlern bekam ich die Info „…da müssen Sie so mit mind. € 600,- bis € 800,- rechnen, je nach dem, was noch so alles dazukommt..“ Da war erst einmal Frust angesagt!

Von einem anderen ACCM bekam ich dann den Tipp für eine Werkstatt in Essen: „kupi Kfz GmbH“ heißt der Laden. Der Tipp war auch direkt mit einer Warnung versehen, beim Betreten der Werkstatt nicht zu erschrecken…!?

Also, ich erst mal die Internetseite (!) von denen angeguckt (www.kupi-kfz.de), auf der Site gibt es sogar einen Preiskaluator für fast alle Citro- Modelle und div. Div. Dienstleistungen und Reparaturen – auch über den Einbau gebrauchter Teile! Allein das fand ich schon super. Dann habe ich da angerufen, alle sehr nett und „kumpelhaft“ (eben Ruhrpott…!). Dann über die Preise gesprochen, klar gemacht und einen Termin vereinbart (mutig…!?).

Dann kam der Tag, als ich zum ersten mal bei kupi aufgelaufen bin. Na ja, was soll ich sagen – also, ohne die Vorwarnung wäre ich wohl auf direktem Wege wieder abgehauen. Aber nein, ich mutig und guter Dinge bei denen rein – eine Werkerstatt wie aus dem dunkelsten Hitchcock- Film! Im Nachhinein kann ich nur sagen, alleine dafür lohnt es schon, da mal vorbei zu fahren. Mit den Schraubern alles besprochen und mein Auto da gelassen (und einen Leihwagen bekommen!). Am nächsten Tag habe ich dann mein gutes Stück wieder abgeholt – was soll ich sagen: Alles super! Neben dem Zahnriemenwechsel habe ich noch eine große Inspektion machen lassen, alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da wurde im Vorfeld wie üblich gesagt“…bei der Inspektion sehen wir neben Öl- und Filterwechsel alles mal durch…“, solche Sprüche hat ja jede Werkstatt irgendwie drauf, oder? Als ich dann mein Auto zurück bekam, habe ich doch geschmunzelt: z.B. die linke hintere Türe ging ein ganz bisschen schwer, nicht weiterauffällig. Es fehlte wohl nur ein wenig Fett. Ohne darauf hingewiesen zu haben. Es war gemacht. Oder noch eine nette Kleinigkeit: Die Uhr ging ein wenig nach und zeigte zudem Nachmittags „AM“ an (habe ich irgendwie immer vergessen, neu einzustellen). As ich das Auto abholte: die die korrekte Zeit wareingestellt. Und so gibt es noch ein paar positive Dinge.

Und die Preise:

Zahnriemenwechsel ohne Spannrollen usw.: € 300,-

Mit Spannrollen usw.: plus € 110,-

Große Inspektion inkl. aller Materialien (Öl Quarz 9000, 05/40 Vollsynthetik, Ölfilter, Luftfilter, alle Materielien usw.): € 180,-

Alle Preis im übrigen inkl. Mwst.

Die Junges von kupi machen seit über 30 Jahren nur Citroen, inzwischen auch andere Franzosen und hier und da auch andere Marken.

Mein Resumeé:

Super Werkstatt für „Unerschrockene“. Nette Leute, klasse Werkstattzeiten: täglich – auch Samstags – von 08:00 bis 20:00 Uhr! Wo findet man so was noch? Sehr kompetente Citro- Fachleute. Sehr gute Werkstattleistungen. Faire Preise. Zur Nachahmung und natürlich für Citronisten empfohlen!

Gruß Athisi

Geschrieben

Das freut mich das Du auch so gute Erfahrungen mit denen gemacht hast.

Letzte Woche habe ich noch einen Riesenstress mit dem ADAC angefangen, weil die mir den Transport von Dortmund zum Kupi nicht zahlen wollten, da in Dortmund auch Cit. werkstätten seien. 4 Telefonate später hatte ich dann doch die Kostenzusage für 75% der Fahrt. Das war es mir aber Wert, weil meinen XM repariere nur Ich oder KUPI.

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich bin da mit meinem BX hingefahren.

weil der nicht federte. Allein die Fahrt dahin der reinste Höllenritt mit einem Auto das jedes Schlagloch "mitnimmt".

Dann der Schock als ich ankam.

Die dann den Wagen auf die Hebebühne, an jedem Teil geruckelt.

die Höhe vermessen, ne Probefahrt um den Block gemacht.

Dann meinte einer der Herren der gefahren war: sein BX würde genauso

federn. es sei alles in Ordnung an dem Wagen.

Bezahlen mußte ich nichts. Aber helfen konnte man mir auch nicht.

erschreckt hat mich der Hinweis: das wäre doch normal !

Und sein Auto würde auch so federn.

Es gibt scheinbar dinge, die gehen, und dinge die nicht gehen.

Ich würde dem Mann wahrscheinlich glauben (das das NORMAL sei)

wenn ich nicht wüßte das der BX meiner Freundin besser federt

obwohl seine Federbeine kaputter sind als die von meinem BX.

Geschrieben

Hallo Freunde,

diese Angaben bzw. dies dicke Lob kann ich nur voll und ganz bestätigen.

Habe ausführlich schon im Beitrag "Kupi brennt....." nachzulesen bei mir

im Kasten dazu Stellung genommen.

Also Freunde nix wie hin, natürlich nur wenns nötig sein sollte

Gruß

Karl

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

den vorangegangenen Empfehlungen zu Kupi KFZ in Altenessen kann ich mich nur anschließen und möchte das hier auch kund tun und die Jungs von Kupi ebenfalls weiterempfehlen. Denn Preis, Leistung und Service sind voll ok.

Letzten Freitag Nachmittag rief ich dort zwecks Preisvergleich wegen der endlosen Probleme mit der LUCAS-EPIC-ESP meines XM 2.1 TD an. Im Anschluß an das Telefonat war ich auch schon auf'm Weg von Köln nach Altenessen, denn 800,-€ für eine Austauschpumpe mit Garantie und neuem Zahnriemen bis Samstag Abend gemacht, war ein unwiderstehliches Angebot. Der Leihwagen (Xantia) kostete pauschal 20,-€ + Sprit.

Wer schon Probleme mit Lucas-ESP's in XM und Xantia hatte weiß, das entsprechende Reparaturen auch durchaus das dreifache kosten können - exklusive Zahnriemen und nicht gerade von heute auf morgen ausgeführt werden... Übrigens sollte in Köln allein der Kostenvoranschlag für die Überholung der ESP beim "Fachbetrieb" 120,-€ kosten.

Leider gibt es bei Kupi weder einen netten Wartebereich noch Gratis-Kaffee, aber deshalb bin ich die 100 Km/einfacher Weg eigentlich auch nicht gefahren... ;-) Bei ATU z. B. gibt's das, aber die haben mir mal die Bremsscheiben von Meisen mit'm Hammer draufgeschlagen, das Flattern im Lenkrad lag dann natürlich an der schlechten Qualität der "Meisen-Scheiben"...

Endlich mal wieder eine positive Erfahrung reicher grüßt

Randolf