Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben, nach langer Auszeit habe ich mir vor 1,5 Jahren nun einen C4 Coupe bj.2005 1,6 16v Automatik gekauft.

Mein C4 hat nun das Problem das er seid längerem beim runterschalten am schlimmsten wenn es warm draußen ist nach Benzin stinkt nur kurz aber intensiv die Werkstatt findet nix und ich weiß nicht weiter.

Krümmer ist neu und Lamda auch Große Inpektion habe ich vor bei 155t machen lassen mit allem drum und dran.

Er sendet auch keine Fehlermeldung.

Ich weiß nicht weiter es kommt definitiv aus der Lüftung und außen riecht man es auch, Benzinleitungen seinen in Ordnung.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das auch kennt und mir weiterhelfen kann

Lieben Gruß Carry

Bearbeitet von Carry.081
Geschrieben

bei dem motor und der laufleistung ist immer die kopfdichtung verdächtiger nr.1

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

he he... und noch einer, der beim 1.6-er Probleme mit Benzingestank hat... ;) Für mich nix neues, hatte ich auch. Und das ätzende an der ganzen Sache ist auch, daß man kaum Infos dazu im Internet findet. War bei 3 verschedenen :) und die konnten auch nix finden, sprich "Fehler nicht bekannt"... Bei meinem (ebenfalls Coupe, 1,6, Bj. 2006 aber kein Automatik) war der penetrante Benzingestank genauso da, jedoch meistens beim Verlangsamen (also bei Drehzahl runter), und dann im Stand. Außen am Fahrzeug konnte man nix riechen - nur eben während der Fahrt. Der Motor lief zu der Zeit auch nicht sehr kultiviert. Ich kann Dir nicht sagen, was bei Deinem def. ist, aber ich kann Dir sagen, was ich gemacht habe:

Zuerst dachte ich, daß es an dem Aktivkohlefilter für Benzindämpfe liegt (weils so in einigen Foren genannt wurde). So hab ich das Teil getauscht + Magnetventil (ein kleines, rundes Teil über dem Motor. Hat aber nix gebracht. Selbstverständlich hab ich dann auch noch alle Zündkerzen, den Luftfilter, den Luftmassenmesser (MAP-Sensor) getauscht, hat aber auch nicht geholfen. Anschließend hab ich den Zanhriemen (+Spannrolle,WaPu) getauscht - der alte Riemen war bereits stark verschlissen/gedehnt, die Spannrolle war bis zum Anschlag eingestellt (d.h. maximale Spannneigung der Spannrolle war schon längst erreicht). Und siehe da: nach dem Zahnriementausch stinkt auf einmal nix mehr...! Ich selbst konnte mir das zuerst nicht so recht erklären wieso, doch ein Typ aus der Werkstatt meinte nur, daß offensichtlich die Steuerzeiten bereits dermaßen nicht mehr gestimmt haben, daß er das Benzingemisch über den Ansaugweg/Luftfilter "rausgedrückt" hat. Deswegen konnte auch nie ein Leck an Benzinleitungen, Einspritzanlage etc. gesichtet werden. Seit dem Zahnriementausch stinkt überhaupt nichts mehr nach Benzin. Irgend wann fing es zwar wieder an zu stinken, aber da waren es die Abgase - ich hab letztens die Dichtung zwischen Krümmer und Kat getauscht (durchgeblasen), und seit dem ist auch damit Ruhe.

Ist in Deiner Kiste etwa noch der erste Zahnriemen drin?

Gruß

citronic

Bearbeitet von citronic
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

gibt eine TSB wegen verstopfter rücklaufleitungen. meiner hat das auch ^^ störte mich bisher nur nie. ansonsten kann auch der deckel des tanks unter den sitzen undicht sein, soll auch schon öfters mal vorgekommen sein ^^

Geschrieben

Zylinderkopfdichtung beim 1,6er? War mir nicht bekannt. Ist das nicht (beinahe) ausschließlich das Problem des 1,4-Liters?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...