Zum Inhalt springen

ESJ9, Lenkmanschette


Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Lenkmanschette links am Lenkgetriebe, wie krieg ich die da drauf. Hab heute 2,5 Std. erfolglos versucht, diese dumme Manschette draufzustülpen.

Weiss wer Rat hier?

Schon mal Danke und...

JanBo.Sattler
Geschrieben

Föhn und Spüli ist ne super Kombi. Zumindest wenn es nicht unwesentlich komplizierter als beim Xantia ist

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi JanBo,

ich hab Fett dran gemacht. dass es drüberglitscht aber nix Dergleichen. Fön hatte ich noch nicht dran, das probier ich morgen mal aus. Bin jetzt erstmal mit dem Abbau des rechten Kotflügels beschäftigt wegen der durchgerosteten Schwellerendspitze. Den anderen TÜV relevanten Teil der Arbeiten, habe ich inzwischen fertig, dazu sogar noch beide Domlager erneuert.

Übrigens, die bemängelte Spurstange, Gelenk innen defekt, war ne Finte. Nur Molybdänfett ist ausgetreten, hatte etwas viel reingepumpt vor 2 Jahren und das Zeug ist ausgetreten und es sah bisschen verschmiert aus. Hab zwar jetzt die Neue drin, bisschen gewurmt hats mich aber. Ganz kostenfrei ist das ja nun auch mal nicht.

Schicken Tag Dir und...

JanBo.Sattler
Geschrieben

Ich hatte mit diesen total weichen Zubehör Manschetten auch Probleme. Witziger Weise hat es mit den steifen "original" Continental Manschetten auf Anhieb geklappt.

Viele Grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Den nicht originalen Manschetten fehlt die Wulst, die in die Nut am Zahnstangengehäuse eingreift. Ich hatte sowas mal an einem Xm versucht zu montieren, mit dem mitgeliefertem Ligarexband. Besonders, wenn man da noch schmiert, hat die Angelegenheit keinen Halt und rutscht bei der ersten Lenkbewegung ab. Nach rund einer Stunde flog der Mist in den Müll und es kam ein gebrauchtes Originalteil rein. Das war der erste und letzte Versuch mit diesem Zubehörschrott.

@ Bernd, falls du eine originale Manschette bei dem XM verwendest: Die geht nur theoretisch leicht drauf, praktisch kann man kein Werkzeug gescheit ansetzen und muß mit beiden Händen hin. Es geht... eine durchs Radhaus, die andere von vor der Traverse... falls nichts zu machen ist, Gelenkwelle ausbauen (hab ich auch schon mal gemacht, nur deswegen, bei einem XM mit ES9J4).

Bearbeitet von TorstenX1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Torsten,

dann werd ich mir mal ne Manschette von Cit organisieren. Ja, an den Ausbau der Gelenkwelle hab ich auch schon gedacht. Wenn ich beide Hände nutze, wie Du es beschreibst, seh ich nichts mehr.

Hab grad gesehen, dass es die Manschette ja doch noch original bei Cit gibt.

Dank Dir erstmal und...

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor man die Manchette über das Spurstangengehäuse zieht Lenkung ganz nach links drehen, damit die Manchette beim Draufziehen gequetscht

wird und nicht zurückrutschen kann. Wenn sie dann ganz aufgeflutscht ist mit Kabelbinder fixieren.

Es muss keine Originalmanschette sein.

Bearbeitet von Steinkul
berndjetztmitxm
Geschrieben

So, die Manschette sitzt. Habe zunächst den Vorschlag von Steinkul probiert aber auch mit der Methode hat sich dieses Gummiteil gewehrt. Die Lösung war dann ziemlich einfach. Es gibt so "Festhaltedrähte" für Gasdruckstoßdämpfer, die den Stempel unten halten. Länge ca. 20 bis 30 cm als 4 mm Draht mit einer 90° abgewinkelten Seite und gegenüber eine Biegung die sich gut als Griff eignet. Die 90° Grad Seite passend eingekürzt und mit Hammerschlägen leicht platt geklopft.

Dann die Manschette so weit über die Aufnahme am Lenkgetriebe stülpen wie möglich (mit der linken Hand bin ich gut durchs Radhaus drangekommen). Den Rest des Faltenbalges mit eben dem beschriebenen Selbstbauwerkzeug draufziehen. Mit Kabelbindern dann innen und außen fixiert. Die Aktion hat dann keine 15 Minuten mehr gedauert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...