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gsa t Stück Hydraulikpumpe


hglipp

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Hallo, was für schellen nehmt ihr zur Befestigung des T Stückes des Ansaugstutzen an der Hydraulikpumpe? Normale Schlauchschellen sind was breit und die Citroen Bänder bekommt man nicht vernünftig fest.

Gruß HG

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Hallo, was für schellen nehmt ihr zur Befestigung des T Stückes des Ansaugstutzen an der Hydraulikpumpe? Normale Schlauchschellen sind was breit und die Citroen Bänder bekommt man nicht vernünftig fest.

Gruß HG

Normale Schlauchschellen sind fast überall falsch, es sei denn an Waschmaschine und Gartenschlauch ;-)

Die "Citroën- Bänder" heißen LIGAREX und "vernünftig fest" bekommt man sie mit einem eigens dafür gebauten Werkzeug, der Ligarexzange.

lg

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Tim Schröder
Normale Schlauchschellen sind fast überall falsch, es sei denn an Waschmaschine und Gartenschlauch ;-)

Die "Citroën- Bänder" heißen LIGAREX und "vernünftig fest" bekommt man sie mit einem eigens dafür gebauten Werkzeug, der Ligarexzange.

lg

Dem möchte ich gerne mal widersprechen. Ich weiß nicht, wie viel Geld ich schon verschiedene Zangen und Werkzeuge ausgegeben habe, bloß um unterschiedliche Schlauchschellen zu montieren. Jahrzehntelang haben es Schlauchschellen, die man mit einem Schraubendreher (oder allenfalls einem Innensechskantschraubendreher mit flexibler Welle) montieren konnte, bestens getan. Bis dann jeder meinte sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, um die Montage im Werk zu beschleunigen.

Ich werfe diesen Ligarex und Sonstwaskram wo es auch nur geht raus und ersetze diesen Mist durch normale Schlauchschellen für Wasserschläuche. Dass das z.B. bei Antriebswellenmanschetten ein anderes Thema ist, ist klar. Aber dieser Wildwuchs bei den Wasserschläuchen nervt, und Ligarex steht da bei mir ganz oben auf der Nervliste.

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Tim, ein Super Beitrag ! das muss einmal gesagt werden, ein kleines Kontra auf diesen völligen Irrglauben, alles was ein Hersteller tut diene nurdem Zweck........ und niemals der schlcihten Produktionsvereinfachung / Kostensenkung !

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Die Befestigung mit Ligarexband hat in meiner GS und GSA-Zeit nie Schwierigkeiten gemacht. Das ist vielleicht etwas ungewohnt und man mag es als fummelig empfinden. Dicht und fest war es aber immer.

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Tim Schröder
Die Befestigung mit Ligarexband hat in meiner GS und GSA-Zeit nie Schwierigkeiten gemacht. Das ist vielleicht etwas ungewohnt und man mag es als fummelig empfinden. Dicht und fest war es aber immer.

Wenn man hobbymäßg mal ein bisschen rumschraubt mag das okay sein. Aber nun hat der GS (und auch der GSA) nicht wirklich viele Kühlwasserschläuche, die man zu allen möglichen Anlässen abschrauben muss. So richtig Spaß machen diese Drecksschellen in Ecken, wo man nicht gut heran kommt.

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Hier war die Frage ja nach den Schellen an den Hydraulikschläuchen. Die sind ja mit wenigen Ausnahmen im Durchmesser ziemlich klein und oft fehlt der Platz für das Schneckengetriebe herkömmlicher Schraubschellen, so z.B. am LHM-Topf.

Ich werde ja jetzt zunehmend ein Fan der original bei Cit verbauten Clic-Schellen. Die sind zwar überhaupt nicht verstellbar, aber mit etwas Übung erstaunlich simpel in der Handhabung. Ich denke schon über die Anschaffung einer speziellen Zange nach...

big1.jpg

... soll nur ein Beispielbild sein - nicht weiter recherchiert...

Bearbeitet von Juergen_
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Die Befestigung mit Ligarexband hat in meiner GS und GSA-Zeit nie Schwierigkeiten gemacht. Das ist vielleicht etwas ungewohnt und man mag es als fummelig empfinden. Dicht und fest war es aber immer.

sicher, dicht ist das schon; und wer's öfter mal braucht, Übung Material und Werkzeug hat macht sicherlich nichts falsch diese Bänder einzusetzen.

Aber wer nur alle 10 Jahre mal eben beispielsweise dieses T-stück neu fixieren will der sollte sich nicht den Bären aufbinden lassen das nichts anderes geht.....

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Das ist ja das Ärgerliche, man sieht wo es tropft und das es an diesen SCHEIß Schellen liegt und kommt nicht dran. Das Bodenblech und das Luftleitblech muß raus um vernünftig ran zu kommen und dafür der Kühlvenilator...... Deshalb suche ich nach einer vernünftigen Alternative. Ärgere mich seit über 30 Jahren über diese Dinger. An der Antriebswelle kommt man ja so ran zum nachziehen, aber der Aufwand nur um an die Schellen der Hydraulikpumpe ran zu kommen ist schon groß....

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Tim Schröder

Jürgen, es gibt auch für kleine Durchmesser Schlauchschellen zum Schrauben. Diese ganze Klemm-Würg-und Klammerkacke ist überflüssig, die braucht kein Mensch.

Es ist ja nicht nur so, dass der Monteur, der damit klarkommen muss, mitunter verzweifelt- am Ende zahlt der Kunde, das was am Montageband gespart wird.

Hier war die Frage ja nach den Schellen an den Hydraulikschläuchen. Die sind ja mit wenigen Ausnahmen im Durchmesser ziemlich klein und oft fehlt der Platz für das Schneckengetriebe herkömmlicher Schraubschellen, so z.B. am LHM-Topf.

Ich werde ja jetzt zunehmend ein Fan der original bei Cit verbauten Clic-Schellen. Die sind zwar überhaupt nicht verstellbar, aber mit etwas Übung erstaunlich simpel in der Handhabung. Ich denke schon über die Anschaffung einer speziellen Zange nach...

big1.jpg

... soll nur ein Beispielbild sein - nicht weiter recherchiert...

Bearbeitet von Tim Schröder
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Das ist ja das Ärgerliche, man sieht wo es tropft und das es an diesen SCHEIß Schellen liegt und kommt nicht dran....

DAS habe ich in fast 30 Jahren GS/A Schrauben noch nie erlebt. Wenn es an dem Gummi-T-Stück tropft, ist nie die Schelle Schuld. Damit hilft auch kein Festknallen, sondern Austauschen.

Und mit den Ligarex-Zangen, die es z.B. bei Daniel E. gibt, lässt sich gut arbeiten und teuer sind sie auch nicht. Und sie schädigen den Gummi auch deutlich weniger als Schraubschellen...

Gruß

Bernhard

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Jürgen, es gibt auch für kleine Durchmesser Schlauchschellen zum Schrauben...
Auch für die dicht nebeneinliegenden Rücklaufschläuche an den LHM-Fässern? Da wär ich wirklich interessiert, hast du mal nen Link dazu?
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Doch liegt an den schellen. Das T Sück wurde von mir schon mal erneuert. Es sei denn das es schlechtes Material war. Werde ich ja sehen. Auf jeden Fall mache ich dieses mal andere Schellen dran.

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Ihr überseht grad eine Sache. Die normalen Schlauchbandschellen, die man so per 7er Nuss bedient, bilden unter dem Schraub-punkt keinen Vollkreisvauf, sie quetschen dort.

Ligarex, und die besseren Schellen mit Seitenverschraubung und umlaufendem Metallkorpus innen, tun das nicht.

Ferner kann Ligarex, auch unterwegs, zu jeder ! Größe geformt werden. Passt die Schlauchbandschelle nicht, Feierabend.

Naja, und dann ist irgendwo Originalität auch noch was wert, jedenfalls an DS und SM. Ich würde mein Schlüsse ziehen, wenn ich zig verschiedene Schellen finden würde.

Und wenn ihr mal richtig zucken wollt, was alte Schlauchbandschellen kosten können, dann guckt mal bei ebay.com nach Cheney Clamps....hier z. B.:

http://www.ebay.de/itm/NOS-Cheney-Clamps-2A-Jaguar-XK140-XK150-XKE-Ferrari-330-Maserati-3500-Ghibli-/221754375767?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item33a1973e57

Carsten

Bearbeitet von Carsten
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Tim Schröder
Ihr überseht grad eine Sache. Die normalen Schlauchbandschellen, die man so per 7er Nuss bedient, bilden unter dem Schraub-punkt keinen Vollkreisvauf, sie quetschen dort.

Ich habe in mehr als 35 Jahren professioneller Autoschrauberei noch keinen Schlauch gefunden, der von einer solchen Schelle beschädigt wurde. Ich habe aber schon reichlich Fälle erlebt, in denen anderen System unsachgemäß montiert oder schlicht erlahmt waren.

Ferner kann Ligarex, auch unterwegs, zu jeder ! Größe geformt werden. Passt die Schlauchbandschelle nicht, Feierabend.
Das können Schraubsysteme auch
Naja, und dann ist irgendwo Originalität auch noch was wert, jedenfalls an DS und SM.
Das ist ein Argument. Ein altes Auto in den O-Zustand zu restaurieren, oder es in einem solchen zu erhalten ist aber ein ganz, ganz anders Thema.
Ich würde mein Schlüsse ziehen, wenn ich zig verschiedene Schellen finden würde.
Ja? Welche denn? Dass Pfuscher am Werk waren?
Und wenn ihr mal richtig zucken wollt, was alte Schlauchbandschellen kosten können, dann guckt mal bei ebay.com nach Cheney Clamps....hier z. B. http://www.ebay.de/itm/NOS-Cheney-Clamps-2A-Jaguar-XK140-XK150-XKE-Ferrari-330-Maserati-3500-Ghibli-/221754375767?pt=LH_DefaultDomain_2&hash=item33a1973e57

Man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen. Aber wenn man auch bei einem alten Jaguar Wert auf Originalität legt, warum nicht. Auch da wird es sicher kein pekuniäres Problem sein, solches Material zu verwenden.
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Ich hatte ja nach Schraubschellen für die ganz kleinen Rücklaufschläuche, z.B. am LHM-Fass gefragt. Weil ich eben der Meinung bin, dass da einfach für die Schneckengetriebe kein Platz ist.

Ich leihe mir zu dieser Frage mal eben ein Bild aus einem gerade aktuellen Thread aus:

...,368221430652483.jpg
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Ich hatte ja nach Schraubschellen für die ganz kleinen Rücklaufschläuche, z.B. am LHM-Fass gefragt. Weil ich eben der Meinung bin, dass da einfach für die Schneckengetriebe kein Platz ist.

Ich leihe mir zu dieser Frage mal eben ein Bild aus einem gerade aktuellen Thread aus:

...,368221430652483.jpg

Die hier noch vorhandenen Originalschellen mit dem um einen Dorn gewickelten Band halte ich ja für suboptimal. Zwar haben sie einen Schlitz und einen Miniatursechskant, aber aufgrund der Konstruktion ist keine richtige Klemmwirkung vorhanden, schon gar nicht bei Wiederverwendung.

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Hab das t Stück 2005 getauscht. Bin aber seit dem wenn es hoch kommt 5000 km gefahren, also so gut wie nichts. Allerdings ist das Ersatzteil vom Material her etwas anders gewesen als das original. Ging eher Richtung Kunststoff das alte eher Richtung Gummi. Werde wohl nächste Woche dran gehen und das auf machen.Werde berichten was es genau war obwohl ich jetzt immer noch nicht weiß welche Schellen ich nehme...

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Gut, ist 10 Jahre her. Wenn Du da ran gehst, besorge Dir vorsorglich mal ein neues T-Stück, aber die weiche Gummiausführung. Dann sollte es wieder ok sein. Ich bin sicher, dass nicht die Schellen das Thema sind. Nimm Ligarex und die Sache ist gut.

Grüße

Jörg

PS: Hier gibt es das Teil: http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/5015

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Der schwebende Robert

Warum diese Schneckenschellen nicht umgedreht einbauen und sie dann - ich nenne es mal horizontal - von vorn statt oben verschrauben? Dann passt es doch besser und die Endfähnchen sollten auch nicht im Weg sein.

Ich hatte ja nach Schraubschellen für die ganz kleinen Rücklaufschläuche, z.B. am LHM-Fass gefragt. Weil ich eben der Meinung bin, dass da einfach für die Schneckengetriebe kein Platz ist.

Ich leihe mir zu dieser Frage mal eben ein Bild aus einem gerade aktuellen Thread aus:

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