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Schneesperling
Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe zum 01.07.2013 ein Gebrauchtfahrzeug (C1) bei einem Citroenhändler erworben, der am 31.10.2012 erstzugelassen wurde. Um die Garantieanforderungen einzuhalten, muss man ja alle 15.000 km bzw. jedes Jahr zur Wartung. Da ich berufsbedingt jede Woche etwa 1200 km unterwegs bin, führt das bei mir zu einem Wartungsrhythmus von etwa 3 Monaten.

Ich habe nun folgende Fragen:

1) Wann läuft die Garantie ab? Zählt das Datum meines Kaufes (sprich 01.07.2013) oder das Datum der Erstzulassung (31.10.2012)?

2) Muss ich die Wartung bei einer Vertragswerkstatt durchführen lassen? Oder kann ich auch eine lokal ansässige Werkstatt nutzen?

3) Welchen Wartungsrhythmus wäre empfehlenswert?

Vielen Dank,

ein schönes Wochenende wünscht

Schneesperling

Geschrieben

1) Die (Werks-) Garantie beginnt mit der EZ.

2) Nein, wenn eine freie (Meister-) Werkstatt genau nach dem von Cit vorgegebenen Plan alle Arbeiten erledigt. Allerdings werden dann die Probleme bei einem Garantiefall sicher noch größer....

3) Der von Cit vorgegebene.

Bei EZ 10/12 ist die Garantie doch sowieso rum ? Oder hast Du ne Garantieverlängerung ?

Schneesperling
Geschrieben

Hallo Silvester,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich nicht sicher war, wann die Garantie begonnen hat, war ich unschlüssig, ob ich die Vorgaben von Citroen noch einhalten muss.

Die Frage, die sich mir dann stellt, ist, ob ob ich mich an den Turnus und die Vertragswerkstatt weiterhin halten sollte, wenn ich den C1 später möglichst gut verkaufen möchte. Oder ob ich einen längeren Wartungsturnus und/oder eine freie (Meister-) Werkstatt nutzen kann.

Geschrieben

auf diese Frage wirst Du viele vollkommen unterschiedliche Antworten bekommen; Das ist fast schon religiös ..... :-)

bei 1200 km pro Woche, und das sind dann ja sicherlich keine Extremkurzstrecken - würde ich Inspektionen max. 1 mal im Jahr machen; Ölwechsel entweder auch 1 mal /Jahr mit sehr sehr gutem Öl, oder halbjährlich; höchstens !

Und die Frage der Werkstatt - Markenwerkstätten sind kein Garant für gute Arbeit, hast Du eine freie Werkstatt zur Hand die Dir ein gutes Gefühl gibt dann geh dorthin. Zumal der C1 ja keine besonders anspruchsvolle Technik an Bord hat die eines Spezialisten bedürfte.

Was den Wiederverkauf angeht: ein Kleinwagen mit > 100.000 km tendiert wertmässig stark gegen null, ich glaube nicht, das da ein vollgestempeltes Wartungsheft noch viel dran ändert.

Schneesperling
Geschrieben

Vielen Dank, Chrissodha. Das hat mir weitergeholfen =)

Geschrieben

was steht den im Wartungsheft ?

15000 km, 20000 km, 30000 km ....?

z.B. bei 30000 km würde ich da dann auch den Wechsel, wie Chris schrub, machen.

Da ist dann die Zeit nebensächlich. Also rein nach km vorgehen.

Gruß Herbert

Schneesperling
Geschrieben

Im Wartungsheft steht alle 15.000 km - bei mir sind die Kilometer das Problem. Da ich pro Tag ca. 240 km fahre (sprich ~ 1200 km pro Woche), habe ich die 15.000 km in knapp 3 Monaten erreicht. Daraus würden sich vier Wartungen ergeben.

Geschrieben

Bei DER Langstrecke (nicht Vollgastreterei vorrausgesetzt), würde ich das auf 20.000 erhöhen. Aber auch nicht mehr !

Allerdings dann auch nur die Ölwechsel machen und die "Wartung" (Inspektion) einmal im Jahr dazu.

Geschrieben

genau so,...

und alle 3 Tage den Ölstand kontrollieren. ;)

Geschrieben

1200km pro Woche in nem C1? Ist das ein Fetisch oder bist du einfach hart im Nehmen? ;)

Ich persönlich würde bei dem Fahrprofil die Intervallzeit auch etwas höher auslegen. 20.000 km klingt nach nem guten Mittelweg

Geschrieben
1200km pro Woche in nem C1? Ist das ein Fetisch oder bist du einfach hart im Nehmen? ;)

...

Man gewöhnt sich dran, ich habe das auch im AX (45PS) mit 900km/Woche schon hinbekommen, ein C1 wäre da ein Flüsterleise-Langstrecken-Top-Traumreisewagen gewesen. Man darf die kleinen Renndosen halt nicht immer wieder mit dem Xantia vergleichen, nach zwei, drei Wochen ist der Luxus des fliegenden HP-Teppichs fast vergessen, bis zu dem Tag, an dem man wieder von der HP angefixt wird. Das ist dann natürlich ärgerlich... .

Geschrieben

Bei dem Fahrprofil reicht es aus alle 20.000km das Öl zu wechseln, eine wirkliche Inspektion (Austausch Zündkerzen, Luftfilter) ist eh nur alle 60.000 km vorgesehen.

Geschrieben

Bei dem Fahrprofil würde ich mir Gedanken um einen Wagenwechsel machen und nicht um einen Ölwechsel.

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