Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Junxx,

folgendes ist mir seit einiger Zeit bei meinem Xantia aufgefallen:

  • Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete ,um z.B. an eine Ampel zu rollen, fällt die Drehzahl des Motors nur auf etwa 1.500 U/Min. ab. Erst wenn der Wagen komplett steht, sinkt sie weiter auf die normalen 700-800 U/Min.
  • Nehme ich während der Fahrt lediglich Gas weg, ruckelt der Wagen nach ca. 1 Sekunde einmalig leicht, was sonst nicht der Fall ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke schon mal für eure Ideen.

Gruß

Carsten

Geschrieben

Je nach Motorisierung gibt es Einriffe der Motorsteuerung.

Geschrieben

OK...

Trotzdem ist die Drehzahl mit 1.500 U/Min. dauerhaft doch zu hoch.

Geschrieben
Je nach Motorisierung gibt es Einriffe der Motorsteuerung.

Hallo Carsten,

das war auch ein dezenter Hinweis, dass es helfen würde, die Motorisierung zu kennen. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Da ist natürlich was dran ;-)

Ich dachte das würde (wie der Wohnort auch) aus dem Profil übernommen. Schade, dass das nicht so ist.

Es handelt sich um einen Xantia X1 2,0i 16V Break, Ez. 04.1997.

Geschrieben

Schreib' die Daten doch einfach in Deine Signatur - am Besten noch die Orga-Nr. dazupacken - und Du musst bei Fragen nicht vorher selbst nachgucken.

Orga-Nr. findest Du entweder im Motorraum rechts an der Spritzwand oder an der A-Säule, sollte bei Dir eine 4-stellige Zahl sein.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Mal schauen, ob es funktioniert...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
... folgendes ist mir seit einiger Zeit bei meinem Xantia aufgefallen:

  • Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete ,um z.B. an eine Ampel zu rollen, fällt die Drehzahl des Motors nur auf etwa 1.500 U/Min. ab. Erst wenn der Wagen komplett steht, sinkt sie weiter auf die normalen 700-800 U/Min.

Gruß

Carsten

Jetzt muß ich da nochmal nachfragen, da ich es immer noch nicht so richtig verstanden habe. Ist dieses Leerlaufverhalten nun "normal" oder "nicht-normal" ?

Das ist bei meinem (`93er 2.0i 8V) eben auch so (bei meinem liegt dieser "Abroll-Leerlauf" allerdings so um die 1100-1200 U/min.) und ich habe dies bisher immer als "das muss so sein..." empfunden :)

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...