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Geschrieben

Hallo,

bei mir ist der Kühlmittelpegel schon ein ganzes stück unter minimal,

stellt sich die frage was da reinmuss?

Wasser ist es ja sicher nicht, hat aber auch keine färbung.

Daher: was muss ich da reinfüllen?

Geschrieben

Hallo,

G30 oder G33.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Herbert

Ist es völlig egal welchen von beiden ich benutze?

Muss man Kühlmittel eigentlich mal tauschen?

Es ist von der farbe her leicht angegiblt bzw. beim schlauchabgang sieht es braun aus.

Oder einfach nachfüllen?

Welches der beiden am besten?

Das scheint aber ja nur Frostschutzmittel zu sein ... also noch normales Wasser dazumischen?

Vielen Dank

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Also das ist Glysantin G30 oder G33 und man mischt es 1:1 mit Wasser aus dem Wasserhahn. Die Farbe soll eher verhindern, daß die süßliche Glykolzubereitung getrunken wird. Sie ist kein Hinweis für die Mischbarkeit. Je nach Sorte kann man Blau mit Gelb mischen oder auch nicht.

G33 ist die Werksbefüllung für Citroën oder Peugeot Autos. G30 ist die "geht auch" Befüllung.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot, super Erklärt.

Dann nehm ich G33 zum nachfüllen.

Austauschen muss man ja nicht wenn ichs richtig gelesen habe ... gibts da überhaupt ein ablassventil?

Geschrieben

Austauschen ist spätestens dann erforderlich,

wenn die Brühe eine braune Farbe angenommen hat.

Laut Herstellern sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Ich halte diese Angabe zu 90% für eine ABM.

Regelmäßig den Stand überprüfen, dann bekommt man auch ein Auge für die richtige Farbe.

Sollte sich dann was ändern, sofort reagieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

G33 gibt es nur im 20l-Kanister, oder bei jemandem, der den Kanister hat.

http://www.glysantin.de/produkte/g33.html

Da ich regelmäig in F bin, kaufe ich dort im "Supermarkt" Kühlflüssigkeit nach Vorschrift PSA Peugeot Citroën B71 5110, die im 5l-Kanister so etwa € 15,- kostet. Und genau das bezahlt man auch bei ebay. Dazu gibt es im Forum mehrere Fäden.

Geschrieben
Danke Gernot, super Erklärt.

Dann nehm ich G33 zum nachfüllen.

Austauschen muss man ja nicht wenn ichs richtig gelesen habe ... gibts da überhaupt ein ablassventil?

G30 ist bis auf die Farbe und den Preis identisch mit G33. Ich gehe dazu immer zur Werkstatt meines geringsten Misstrauens hier im Ort und lasse mir 5 Liter auf dem Fass ziehen. Kostet dann immer zwischen 25 und 30€.

Citroen wollte mir für die gleiche Menge G33 einst rund 90€ abknöpfen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also die nummern sind ganz schön Verwirrend.

G33 = G30 = G12? ;)

Alles nur verarsche? Völlig egal was drinnen ist?

Einen Obi hätte ich schon in Reichweite ...

Also das da: http://www.obi.de/decom/product/Kerndl%20K%C3%BChlerfrostschutz%20Alu%20SF%2012%20Plus%205%20l/3789880?isi=true ?

Eben nochmal nachgesehen, das jetzige sieht gelblich aus.

Sollte eigentlich klar sein oder? (Bin auch der Meinung es war heller, aber da war auch noch mehr drin ...)

Reif für den Austausch?

Edit: Bezgl. der Farbe, also G33 = Farblos und G12 von Kerndl auch?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

G33 ist nicht farblos sondern blau-grün

Geschrieben

Hmm dann ist da wohl kein G33 drin, sondern was farblos bis minimal gelbliches.

Vom googlen hab ich jetzt aber nichts gefunden was Farblos sein könnte.

Gibts da überhaupt was was so aussieht?

Citroen Sonderfärbung?

Geschrieben

G11 ist gelb. Ist aber nicht silikatfrei. Ist für BMW, Opel, Renault. Vielleicht dachte der letzte Wechsler, dass das in alle Franzosen gehört.

PSA verwendet seit 1993 ab Werk G33 Glysantin (blau-grün, extra Farbmischung für PSA))von BASF.

Mein oben genanntes G12 von Kerndl ist rot und entspricht dem roten G30 von BASF (beide silikatfrei). Sind halt günstiger im Preis als das spezialgefärbte G33 und für PSA geeignet.

Alles klar jetzt?

Geschrieben

Also die Bude ist Cit Vertragshändler .... und hat die letzte Inspektion gemacht.

Ist also recht unwahrscheinlich das die nicht wissen was da reingehört.

Hmm am besten ich fahr da mal hin und lass es mir erklären was das sein soll ....

Geschrieben
Also die Bude ist Cit Vertragshändler .... und hat die letzte Inspektion gemacht.

....

Ein gutes mitdenkendes Werkstattpersonal hängt da einen Zettel dran, damit man bei Flüssigkeitverlust das passenede einfüllende kann....

Geschrieben

Mittlerweile tendiere ich dazu die plörre einfach komplett gegen G30 zu tauschen, da nicht klar ist was drin ist.

Ist ja eh schon länger drin.

Was ist eigentlich mit den nachfolgeprodukten, G12++ / G40?

Gehen die auch Problemlos oder ist das keine gute Idee?

http://www.ato24.de/blog/kuehlmittel_finden/

Geschrieben
...

Was ist eigentlich mit den nachfolgeprodukten, G12++ / G40?

Gehen die auch Problemlos oder ist das keine gute Idee?...

Citroën/PSA erteilt die Freigabe nur für (s)ein silikatfreis Produkt. Jetzt kommst du und fragst, nachdem wiederholt auf silikatfreie Produkte verwiesen wurde!, nach einer Mixtur von Silikat mit organischen Salzen ???icon11.png

Geschrieben
Citroën/PSA erteilt die Freigabe nur für (s)ein silikatfreis Produkt. Jetzt kommst du und fragst, nachdem wiederholt auf silikatfreie Produkte verwiesen wurde!, nach einer Mixtur von Silikat mit organischen Salzen ???icon11.png

Ok du hast Recht, sorry.

Habe nur in der Tabelle gelesen das es der nachfolger ist und dachte es kann ja dann keinesfalls schlechter sein bzw. nachteile haben.

Gut das ich gefragt habe ... war ich doch bis eben in dem Glauben das es 1:1 das selbe ist, nur mit besserer Wirkung.

Gut dann also G30. :-)

Danke

driveismylife
Geschrieben

Nehme auch immer das G33 und läuft super :)

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