Zum Inhalt springen

Wo Reperatursatz kaufen für Schwingarmlager??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe mich jetzt schon ein bisschen durchs Forum gewühlt und gegooglet was das Zeug hält bin aber nicht zur gewünschten Antwort gekommen!

Wie die Überschrift schon andeutet möchte mich mir die Reperatursätze für die Schwingen hinten kaufen, da diese schon fällig sind.

Da im Internet aber einige Angebote rumschwirren, kann ich nicht wirklich beurteilen welche jetzt die richtigen sind.

Ich wär mit eine Link, wo ich sicher das Richtige kaufe, echt glücklich. ;)

Lg Erik

Geschrieben

Der Witz daran ist dass man nicht einfach die alten Lager aus- und die neuen einbaut, sondern mithilfe eines Spezialwerkzeugs (welches ich habe) die Distanz ausmisst und danach die erforderliche Distanzscheibe auswaehlt, damit die von >> vorgeschriebene Vorspannung der Lager erreicht wird.

Ich bin nahe Wien Sued in NOe zuhause falls daran Bedarf besteht.

>>

BXdrvr

Geschrieben
Der Witz daran ist dass man nicht einfach die alten Lager aus- und die neuen einbaut, sondern mithilfe eines Spezialwerkzeugs (welches ich habe) die Distanz ausmisst und danach die erforderliche Distanzscheibe auswaehlt, damit die von >> vorgeschriebene Vorspannung der Lager erreicht wird.

Welches von den Teilen des Satzes ist denn für diese unterschiedliche Distanz verantwortlich, ( denn die Lager samt Schalen sind ja wohl präzise gefertigt ) ?

mfg Klaus

Geschrieben

@Citroklaus:

Ganz einfach: Das Druckrohr!

>>

BXdrvr

Geschrieben
Welches von den Teilen des Satzes ist denn für diese unterschiedliche Distanz verantwortlich, ( denn die Lager samt Schalen sind ja wohl präzise gefertigt ) ?

mfg Klaus

Keines.

Die Distanzscheiben gehören nicht zum Satz, die muß man extra besorgen.

Was kaum einer tut und so endet die Reparatur oft in einer Verschlimmbesserung.

Geschrieben
Wenns was Qualitatives sein soll:

SKF vkda 23001 (http://webshop-cs.tecdoc.net/skf/home.jsp)

Ruville 966602

Wundert mich jetzt.

Ich bekam letzens die Auskunft dass es den SKF-Satz nicht mehr gibt.

Aber die sehr hochwertigen Lager und die Dichtungen gibts noch einzeln.

Geschrieben

Ja, das ist sehr lustig mit den Distanzscheiben. Matzge hat sie offensichtlich in seinem Shop mit drin, mit der Original-Cit-Bezeichnung "Dickekeile". ;)

http://mobil-service-chemnitz.de/pro...tia-break.html

Ich hab mir vor ein paar Jahren für meinen BX mal die Mühe gemacht, die Lager korrekt auszudistanzieren. (Sagt man das so, kompliziertes Wort! :))

Lustig dabei: Der Satz Distanzscheiben kommt bunt gemixt in einem Tütchen, keine Gravur und kein Aufdruck verrät, welche Scheibe welche Dicke hat. Also musste ich mir zusätzlich zu einer eigens gekauften etwas längeren Schieblehre auch noch eine Mikrometerschraube kaufen, um die Teile erstmal zu vermessen...

Geschrieben

So hab jetzt beim Hr.Arzberger in Graz nachgefragt. Der hat mir gleich ein Angebot gemacht incl. der Distanzscheiben. Wenns gemacht wird dann richtig ;)

Geschrieben

Gute Entscheidung. Ich würde bei dem Arbeitsaufwand auch keine NoName-Teile von Ebay verbauen.