Zum Inhalt springen

man verliert im Alter den Blick.....wie gut der GS ist


chrissodha

Empfohlene Beiträge

knapp 35 Jahre sind es jetzt, seit ich meinen ersten GS hatte. Viele Jahre wechselte ich immer, GS - Schnauze voll nie wieder Citroen - GS - Schnauze voll nie wieder Citroen....

so gegen 1995 stieg ich um auf grössere AUtos, moderner, etliche ganz neu ansonsten junge Gebrauchte, GS sind aber seither als Hobby nebenher immer dagewesen.

Aktuell habe ich nur einen; einen 74er Club, sieht richtig schei....lecht aus, Lack fertig, Beulen und Kratzer rundum, Sitzbezüge passen nicht zum Äusseren.....

Den hab ich inzwischen uch schon wieder seit 8 Jahren.

Vor etwas über 2 Jahren lief mir noch ein 1015er Baujahr 71 zu; den fuhr ich zwei Jahre lang, während mein Club, frisch getüvt, abgemeldet rumstand und in der knappen Zeit, die mir für dieses Hobby bleibt, etwas auf Vordermann gebracht wurde.

Der 1015 machte sehr viel Spass, aber es war ein altes Auto. Überall klapperte was, der Federungskomfort war irgendwo schon noch da aber arg getrübt von Klappern,

einem unruhigen Lenkrad und einem Motor, der nie richtig sauber ansprang, im Leerlauf nach Lust und Laune die Drehzahl mal kurz vor'm ausgehen, mal bei 1300 U/min hielt.

Ich scherte mich nicht gross drum, der Titel dieses Threads verrät, warum.

Der GS ist älter geworden, ich bin älter geworden.

Es ist tasächlich so, verwöhnt durc h die modernen, überwiegend relativ neuen Autos die ich sonst fahre habe ich es zunehmend mehr als normal akzeptiert, das so ne alte Schüssel eben klappert, unsauber läuft e.t.c. Bevor ich den Club abgemeldet hatte waren Schwingarmlager, Querlenkerlager und vieles mehr verschlissen, er lief auch nicht mehr superschön, aber ich hatte mich daran gewöhnt.

Den sehr schönen, fahrwerkseitig aber doch ziemlich ausgenudelten 1015 hab ich inzwischen verkauft; der Club hat während seiner 2 jährigen Stillegung zwar noch immer keine optische Aufwertung, wohl aber eine umfangreiche technische Revision bekommen.

Das Ergebniss begeistert !

Es ist wieder da ! dieses ominöse Schweben, man merkt wirklich gar nichts mehr von den Frostaufbrüchen, Flickereien am Strassenbelag, Unebenheiten jeglicher Art.

weg.....

Das der Wagen auch motorische gut bei'nander ist zeigt der sehr saubere Zug durch's gesamte Drehzahlband, und das er, verglichen mit dem 1015 regelrecht vor Kraft strotzt ist auch nicht gerade unangenehm.

Ich freu' mich, die paar Lager und Gelenke waren jeden Cent und jede Arbeitsstunde wert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Chris, jetzt muss ich es doch mal kommentieren... Schon als Du hier erklärt hast, warum Du Dich entschieden hast, den 1015er zu verkaufen, konnte ich Deine Gefühlslage sehr gut nachvollziehen. Da hattest Du gesagt, dass der 1015er wohl der schönere/vielleicht auch bessere von beiden sei, Du den 1220er aber lieber magst. Wenn mich heute jemand (oder gar ich selbst mich) zwingen würde einen meiner drei CXe zu verkaufen, es träfe wohl den Besten, den ich besitze. Die Schlechteren sind mir mehr ans Herz gewachsen.

Und ich kann auch so gut diese über die Jahre wechselweise vorhandene Citroen-Sym-/Antipathie verstehen. Und da ist es bei mir auch der GS (nein, der GSA), der mir dieses Wechselbad einbrachte. Vor 18 Jahre der Erste, ein rostmäßig hoffnungsloser Fall, den ich mehr aus Angst vor Defekten denn aus real vorhandenen alsbald wieder verkauft habe. Zwei Jahre GSA-Pause. Und doch wieder versucht, mit einem Kombi, irgendwann - wie sagtest Du - Schnauze voll. Dann gab´s berufsbedingt nen CX, der sehr oft in der Werkstatt war. War, da Firmenauto, nicht zu meinem Schaden, aber hat mich zunächst wieder davon abgehalten, mich privat für einen Hydropneumatiker zu entscheiden. Es gab zwischendurch dann nochmal einen BX-Versuch (dieser S1 lebt heute bei einem Liebhaber) und einen GSA Break, der mich zu oft genervt hat. Aber man kommt doch immer wieder drauf zurück. Tatsächlich, wenn man mal einen richtig Guten gefahren ist, ist der GS(A) ein echt gutes Auto. Man muss halt echt dranbleiben, z.B. Defekte sofort beheben und nicht warten, bis es sich so aufstaut, dass es einem die Lust vergällt. So macht mir der jetzige GSA echt Freude.

Aber um es nicht zu verklären, der GS ist technisch qualitativ an einigen Stellen - sagen wir mal - suboptimal, z.B. Motordichtungen. Auch wenn man eine Hohlraumversiegelung an einem GSA und an einem BX durchgeführt hat, kann man die Fertigungsqualität vom GSA nur noch suboptimal finden. Beim BX läuft die Konservierung nur aus den Ablauflöchern im Schweller, beim GSA überall raus. Diese miserable Nahtabdichtung öffnet Korrosion Tor und Tür... Also ja, konstruktiv ein echt gutes Auto !

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...