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Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mein Problem: An unserem C3 1,4 Hdi Exklusive klappt der elektrische Spiegel an der Fahrerseite beim Einschalten der Zündung, bzw. starten des Motors manchmal einfach ganz nach vorne. Dies passiert einfach so. Manchmal einige Tage gar nicht, manchmal mehrere Tage sporadisch. Das nervt natürlich, zumal ich dann jedesmal den Spiegel von Hand wieder in die normale Fahrposition zurückklappen muss. Wenn ich den Schalter betätige klappt der Spiegel ganz ein, sobald ich aber auf normale Position stelle, klappt er dann wieder ganz nach vorne. So bleibt manchmal nur die Handeinstellung.

Kennt jemand von Euch das Problem und hat einen Tip wie ich unserem Kleinen diese Unart wieder abgewöhnen kann?

Noch einen schönen Sonntag und ich freue mich über Antworten. Viele Grüße!!!

Geschrieben

Ich meine, daß die Stopstellung des Spiegels über den Strom des Motors erkannt wird. So bleibt der Motor bei Frost oder bei Blockade stehen. Wenn die Rastung für den ausgeklappten Zustand zu schwach ist, dann kann der so vorklappen. Komisch ist es jedoch, daß der Spiegel überhaupt noch einmal den Befehl zum Ausklappen bekommt. Das sollte an sich mit dem Entriegeln erledigt sein. Vielleicht hat nur der Drehschalter zur Auswahl der Spiegel einen Wackler, weil er in einer "blöden Stellung" steht. Der kann ja auf "links", "rechts" oder " kein Spiegel" stehen. In der Stellung "kein Spiegel" kann man durch Herunterdrücken des Schalterknopfes die Spiegel manuell an- und ausklappen.

Vielleicht bewegst Du den einmal ein wenig. Auch elektrische Schalter bleiben mit Gynastik jung.

Gernot

  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Das Problem scheint gar nicht so selten zu sein. Mein Picasso hatte den selben Blödsinn, und momentan der C3 (beide Fahrerseite). Reicht es den Spiegel zu ersetzen?

Geschrieben

Ist der Schalter bei dem in der Tür? Wenn ja, könnte wie Gernot schon sagte der Schalter sein, oder die Kabel die in die Tür gehen angescheuert sein.

Geschrieben

Der Schalter befindet sich im Armaturenbrett gleich unter der linken Lüftungsdüse.

42785303wt.jpg

Heisst natürlich auch, dass die Kabel tatsächlich durch Scheuern beim Bewegen der Fahrertüre defekt sein könnten. 

Andererseits ist es generell eigenartig, dass der Aussenspiegel überdrehen kann. ist ja eigentlich keine vorgesehene Funktion, nur Einklappen und Ausklappen. Von drei Fahrzeugen mit dem selben patent (Xsara Picasso, C3 Pluriel und der hier abhandelnde C3 I) zicken immerhin zwei Aussenspiegel fahrerseitig. Ist schon signifikant. Im Aussenspiegel selber wird sich wahrscheinlich nur der Motor befinden, korrekt? Wenn dem so ist, kann^s an dem nicht liegen sondern an der Steuerung, sprich Schalter (bzw. Falscher Impuls durch durchgescheuerte Kabel). Stimmt diese Theorie soweit?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Platine zur Steuerung des Spiegelmotors befindet sich mit im Gehäuse des Spiegelmotors. Da ist soetwas wie ein Ratschen-Anschlag an der Achse, der dieser Motorelektronik dann beim Ausklappen sagt wann er aufhören soll zu drehen. (Das Kunststoffteil neben dem Zahnrad) Vielleicht ist da was gebrochen? Die Endstellung zum Einklappen wird durch einen Anschlag am Spiegelgehäuse gemacht. (Beim C5 jedenfalls. Kann aber sein, dass die früheren Spiegel von C3 I, usw. eine ander Mechanik/Elektrik haben.)

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Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben

Einklappen nach Schalter ist auch kein Problem. das Phänomen ist ja, dass bei normal ausgeklappten Aussenspiegel dieser beim Einschalten der Zündung oder Starten des Motors den unsinnigen Impuls erhält, nach vorne bzw. sich auszuklappen erhält, was anscheinend der Ratschen-Anschlag nicht aufzuhalten vermag. Demnach müssten zwei Probleme vorliegen (falscher Impuls und defekter Anschlag Mechanismus).

Geschrieben

Du musst den Spiegel wohl mal aufmachen...

Geschrieben

Ich vermag da keinen Endschalter zu erkennen, demnach wird der Mototorstrom als Endanschlagkenngröße genommen. Ist einer der mechanischen Anschläge defekt, dann gibt es diesen Stromanstieg nicht und der Motor dreht weiter. Vermutlich dürfte auch das Steuergerät für die Speigel eine Memoryfunktion haben, und sich merken, ob die Spiegel ein oder ausgeklappt sind. Meine vom C8 zeigen keinerlei Bewegung in den Endstellungen, sind sie eingefroren und man packt sie aus, dann muß man auch einmal ein/ausklappen, damit die Position wieder stimmt.

Jens

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.1.2022 um 05:34 schrieb Higgins*:

Du musst den Spiegel wohl mal aufmachen...

Zumindest muss ich ihn ohnehin mal demontieren. Wie bringt man die Abdeckung unbeschadet weg?

Geschrieben (bearbeitet)

Ops...he did it again...

42802966mn.jpg

Nach einem Tag Ruhe nervte der Rückspiegel gestern wieder jedesmal beim Einschalten der Zündung. Werde das blöde Ding ersetzen, am Besten gleich mit Schalter...

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

Legst du Wert auf die Klappfunktion? Ansonsten kannst du auch die Stromversorgung des Motors ziehen. Bei knapp 70 Euro für einen el.klappbaren neuen Aussenspiegel würde ich ihn aber auch ersetzen...

Geschrieben

Ist der C3 meiner Tochter, ein 2002 Exclusive mit Lederausstattung und Panoramadach...wenn ein C3 überleben muss, dann dieser ;) Deshalb müssen alle Gimmicks funktionieren. Ergo: Spiel müssen klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sieht auch doof aus, wenn nur eine Seite eingeklappt ist. Deswegen habe ich mich auch an die Reparatur meines Spiegels gemacht. Bei mindestens 300 Euro (ohne Arbeit), die die Werkstatt für einen neuen C5 Spiegel aufruft, lohnt es sich wenigstens auch. 😜

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Dieses Phänomen kann mein 2004er Exclusive auch. 

Steigst ein, startest und möchtest vor dem losfahren in den Spiegel schauen.  Nix da,  erst mal Fenster runter und Spiegel zurückholen.  🤣

 

Passiert alle paar Tage mal bei Trockenheit und auch bei Nässe. 

 

Geschrieben

Das Problem scheint ohnehin bekannt zu sein. 

Also neuer Spiegel bestellen, aber welchen? Klar elektrisch und wahrscheinlich beheizt, aber mit Temp. Sensor? Steckt der Sensor prinzipiell im Fahrerrückspiegel?

Hier mal die zahlreiche Auswahl an elektrischen linken Aussenspiegel:

https://www.auto-doc.ch/autoteile/aussenspiegel-10666/citroen/c3/c3-i-fc/16335-1-6-16v?criteria[100][0]=L&criteria[439][1]=EL

 

Geschrieben

ich hab meine ausprogrammieren lassen.

auch bei teuren BMW ,Audi usw klappen Spiegel nur ein wenn man die Option kaufen tut.

wenn ich an einer kritischen Stelle stehe,zB Fahradweg,dann klappe ich manuell den Spiegel ein und dann wieder aus 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Die billigen Spiegel klappen nicht an. Mit elektrisch ist nur die Spiegelverstellung gemeint. Ist klar..der Anklappmotor kostet halt extra. 8149FN ist deine Teilenummer. Du musst bei der Artikelbeschreibung aber trotzdem noch auf die Anklappfunktion achten!

Der Temperaturfühler ist auf der Beifahrerseite.

https://www.auto-doc.ch/van-wezel/8719304

Wow... 35 CHF Versandkosten! 😯

Du bezahlst natürlich den Schweizer Aufschlag...in Deutschland kostet er nur 68,- Euro.

https://www.ebay.de/itm/304291387537?hash=item46d92e1891:g:zkEAAOSwYmth10hR

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe den verlinkte Rückspiegel bestellt und an eine Lieferadresse in Germany geschickt.

43072519dh.jpg

Funzt wieder ;)

Die Befestigungspunkte der Kappe hingegen sind nicht mit dem Original identisch. Da der Zubehör Chromdeckel auf der originalen Kappe festgeklebt war und wie Sau hielt, habe ich die Kappe inkl. Chromdeckel im ganzen entfernt, deren Befestigungspunkte abgeschnitten und auf das neue Gehäuse geklebt. Hält jetzt natürlich auch bis die Hölle zufriert.

43072538uo.jpg      43072539dn.jpg

Während das Gehäuse des originalen Aussenspiegel in einem Guss ist, ist das Teil von Gocht von unten her verschraubt...viel sympathischer. Ansonsten sind alle Funktionen identisch, wobei der Generikaspiegel wesentlich billiger als das Original von Citroën ist (112,- vs. 70,- Euro).

  • Like 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen .

Bei dem c3 meiner Mutter hat der spiegel erst auch nur nach außen geklappt (Fahrerseite)mittlerweile kann man diesen aber auch nixht mehr von Hand zurückstellen und der Motor rattert quasi dauer und der Spiegel ist komplett nach Ferne geklappt man hört halt immer nur den Motor rennen.

Gibt es die Möglichkeit eine Sicherung zu ziehen damit der Motor nicht dauer arbeitet und man den Spiegel manuell ins die richtige Position bringen kann und er auch dort bleibt? 

Danke für eure Hilfe 

Geschrieben

Das Spiegelgehäuse muss geöffnet werden, dann kann man das Kabel vom Motor abziehen.

Geschrieben

Kann das auch eine Frau??

Dann versuch ich das mal so geht es ja auch nicht weiter

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