Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun bin ich seit Donnerstag stolze Besitzerin eines C3 auf den ich glücklicherweise noch nicht mal ganz 2 Wochen warten musste. Da ich mir allerdings nicht das Radiopacket geleistet habe und stattdessen lieber ein anderes Radio wollte, stellt sich nun die Frage nach dem Radioeinbau.

Gestern habe ich versucht das Ablagefach aus seiner Halterung herauszubekommen um das Radio dort einzubauen. Allerdings ging dies leider nicht so einfach wie es im Handbuch von C3 steht: "Lösen sie das Ablagefach und ..." oder so ähnlich. Auch meine Freund hat sich redlich bemüht aber es ging gar nix. Meine Frage deshalb: Wie bekommt man das Ablagefach am besten raus ohne all zu große Zerstörung anzurichten?

Weiß jemand wie es mit den Lautsprechern im C3 ist, sind da schon welche eingebaut oder muss man noch welche kaufen? Wenn ja welche sind empfehlenswert?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Solange allerdings genieße ich beim Fahren noch das Mororgeräusch oder summe ein bisschen vor mich hin :-)

Gruß

Chinny

Geschrieben

Hallo Chinny

errorum humanum est... denn du wirst Mühe haben, eine bessere Anlage als die Original Clarion von Citroën zu finden, wohlverstanden mit Lenkradbedienung am Scheibenwischerhebel, was super konfortabel ist. In der hintersten Ecke der Schweiz und mitten in den Bergen, habe ich immer noch besten Empfang auf meine Lieblings-Sender! Und dazu kommt der einmalige CD-Player, welchen ich gleich mit den 4 Jahreszeiten von Vivaldi getestet habe und begeistert davon bin. Das Gerät lässt sich auch anpassen mit Bass, Höhen und Loudness, wirklich Spitze.

Grüsse

Samuel

Geschrieben

Das beantwortet die Frage von Chinny auch nicht wirklich :-)

Geschrieben

Schlaumeiermodusan

Errorum humanum est--soll heissen?

Genitiv plural eines Verbes?(Gedanke an Life of Brian)

Besser : errare humanum est

100 mal ins Board schreiben!

Schlaumeiermodusaus

Nicht bös gemeint!

MfG Timo

Geschrieben

na wenigstens das hat chinny weitergeholfen. ich weiß es aber auch nicht.

Adrian

Geschrieben

errorum humanum est

eure Kritiken ok, aber verstehen wird man das sicher.

Und wer von Euch hat schon eine klassische Musik-CD auf der Original Clarion Anlage abgespielt und wie wird dies begutachtet ???? Schreibt doch eure Meinungen darüber... ist doch wichtiger als <errorum humanum est> zu kritisieren. (nicht so gemeint!)

Gruss und schönes WE

Samuel

Geschrieben

Ja danke für eure Antworten aber schlauer bin ich jetzt wirklich noch nicht. Also wer kann mir helfen?

Gruß Chinny

Geschrieben

Hallo Chinny,

das Radiofach bekommst du am besten mit einem Schraubenzieher raus.

Mit dem Schraubenzieher das Fach links und rechts raushebeln. Gut wäre,

einen dicken Lappen zwischen Schraubenzieher und Armaturenbrett legen damit es keine Druckstellen gibt.

Weiters brauchst du noch von deinem Cit Dealer ein Adapterkabel.

Wenn du den Radio direkt anschließt, fängt der Radio zu spielen an, sobald du die Tür aufmachst. Weiters bekommst Probleme mit deiner Elektrik, weil der Radio an der BSI hängt, die Zentralverriegelung (Fernbedienung) geht nicht mehr..... das willst du doch nicht wirklich?

Grüße Toni

Geschrieben

wo bleibt die Antwort für die klassische Musik-CD auf der Original Clarion Anlage ?????????

Ist den das die Lösung wie Toni schreibt:

"Wenn du den Radio direkt anschließt, fängt der Radio zu spielen an, sobald du die Tür aufmachst. Weiters bekommst Probleme mit deiner Elektrik, weil der Radio an der BSI hängt, die Zentralverriegelung (Fernbedienung) geht nicht mehr..... das willst du doch nicht wirklich?"

Jedem so wie er oder sie es für richtig findet!!!!

Grüsse

Samuel

Geschrieben

Servus Samuel,

höhr auch klassische Musik. Leider nicht auf einer original Clarion Anlage sondern auf einer fast 4000 € teuren Anlage in meinem BX.

Grüße Toni

PS: ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

Geschrieben

Frag doch mal Markus, der hat doch ein BSI-erprobtes Autohaus an der Hand *rotfl*

Kann doch nicht sein, dass man kein normales Radio einbauen kann ... zur Not muss man halt "Freileitungen" ziehen, aber ich würde mir keine Vorschriften von einem Auto machen lassen, welches Radio ich zu nutzen habe.

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem C3 ein Kenwood MP3-Radio eingebaut.Bei der Radiovorbereitung sind keine Lautsprecher enthalten. In den vorderen Türen wurden von mir 160 mm Lautsprecher montiert. In der Hutablage habe ich ovale 6x9 Zoll Lautsprecher verbaut.

In den hinteren Türen sind zwar Lautsprechereinbauschächte, es fehlen jedoch die Lautsprecherkabel.

Bei der Spannungsversorgung ist die Dauerspanung mit der Spannung vom Zündschloss vertauscht. Bei einigen Radios kann man die Sicherung im Radio umstecken, andere Radios haben Y-Stecker zum austausch der Spannungen. Es soll auch einen Adapter bei Citroem geben.

Werden die Spannungen nicht getauscht, dann spinnt die Fernbedienung und der Radiocode muss ständig neu eingeben werden.

Das Radio würde ich wegen der leichten Wölbung der Console im unteren Schacht montieren.

Gruss, Achim

Geschrieben

Hallo,

Wir haben uns 10/03 einen C3 1.4 VSX (ohne werksradio ) als Ersatz für unseren Saxo zugelegt.

Ohne Werksradio - Händler bot an Nachrüstradio (JVC) inkl.Einbau für 208,-

statt 500,- für Werksradio da nur Zweitwagen war das

zu überlegen.

Der Klang des JVC ist finde ich besser als vom Werksradio im Picasso.

schönen Sonntag noch

Geschrieben

hallo chinny!

ich hab zwar keinen c3 sondern einen xsara2 break, also kann ich dir über ein-/ausbau leider keine information bieten. aber nachdem die hälfte der antworten hier nicht informativ für dich sind, will ich kurz auch eine allgemeine information für dich abgeben:

wieviel geld willst du für musikgenuß im auto ausgeben?

radio hast du ja schon - verkabelungen sind werksseitig wohl schon drinnen - boxen!? wenn ja, ausprobieren, ob der klang dir reicht! wenn nein, lautsprecher in der passenden größe (16,5cm) nachrüsten. hier stellt sich die frage, ob du 3-wegboxen brauchst, oder ob im c3 auch der einbau von 2-wegesystemen mit separaten hochtönern worgesehen ist. wenn du dir viel aufwand ersparen willst, rüste das nach was von den einbaugegebenheiten vorgesehen ist. willst du nur vorne lautsprecher einbauen, oder auch im fond?

empfehlenswert sind natürlich immer etwas teurere lautsprecher - aber ein ehrlicher fachverkäufer kann dir - wenn du nebenbei auch noch die preise vergleichst, und weißt wieviel du ausgeben willst - am besten weiterhelfen.

hier im forum wird der eine sicher vom originalradio schwärmen, der andere widerum von seiner 4000€ anlage erzählen...zu einer für dich wertvollen detailinfo wirst du hier wohl nicht kommen.

viel erfolg beim aussuchen, einbau und später natürlich spaß am musikgenuß!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey,

ich habe Vorne Rainbow System der CSX Serie drin, direkt am JVC Radio

Angeschlossen, hinten steht eine kleine Aktive Subwooferkiste

von Syrincs.

Den Radioschacht Adapter kannst du bei mir bekommen, leider gibt es im

Handel noch keinen fertigen.

PS.: Bei meinem Händler hab ich für unsere C2/C3 Clique einen Stammrabatt.

Wenn Du Interesse hast sende einfach eine Mail an mich.

Grüße

Marc