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Schleifring X1


neiya:)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für den XM ist das Teil noch für ca. 119,- lieferbar. Würde mich wundern, wenn es für den Xantia dann nicht lieferbar wäre.

Geschrieben

Naja... evtl. sollte "Dirk" erstmal die Stecker unterm Sitz kontrollieren....

Geschrieben

@XM-Boris - das Xantia Logo gibt es bei Citroen auch nicht mehr für den Break, aber für die Limousine. Und das obwohl es der gleiche Artikel ist. Ich würde mich darauf nicht verlassen.

Geschrieben
@XM-Boris - das Xantia Logo gibt es bei Citroen auch nicht mehr für den Break, aber für die Limousine. Und das obwohl es der gleiche Artikel ist. Ich würde mich darauf nicht verlassen.

Ernsthaft?? Wie blöd is das denn?!?

Geschrieben
Naja... evtl. sollte "Dirk" erstmal die Stecker unterm Sitz kontrollieren....

Ja, auf jeden Fall. Wenn das nichts hilft, dann Fehler auslesen. Manchmal ist tatsächlich der Schleifring defekt, dann bekommt man einen permanenten Fehler "Stromversorgung Steuergerät Fahrerairbag" oder so ähnlich.

Dann kann man den Schleifring ohne allzu große Montage prüfen:

Batterie abklemmen, 10 Minuten warten. Dann den Airbag ausbauen (geht in wenigen Minuten) und sicher irgendwo außer Reichweite ablegen, mit dem Luftsack nach oben. Untere Lenkradverkleidung abnehmen.

Der Schleifring sieht (beim Y4 zumindest) so aus:

f125f1430767153.jpg

Der Stecker, der untem vom Kabelbaum herkommt, auseinander ziehen. Die beiden Kontaktstifte werden beim Abziehen durch eine Sicherheitsbrücke im Stecker automatisch miteinander kurzgeschlossen.

Jetzt sollte man unten am Stecker einen Widerstand von 0 Ohm messen. Wenn der Schleifring in Ordnung ist, müsste dies auch am oberen Stecker zum Airbag hin so sein. Dazu muss man zwei Büroklammern oder ähnliches in die Löcher des oberen Steckers einstecken und an diesen messen. Ist der Widerstand unendlich, ist der Schleifring defekt. Dann muss das Lenkrad ab.

Möchte man rausfinden, welche Ader defekt ist, dann muss die Überbrückung im unteren Stecker aufgehoben werden, z.B. mit einem Stück Schrumpfschlauch. Dann kann man beide Adern getrennt durchmessen.

Den Schleifring unbedingt vor unbeabsichtigtem Verdrehen sichern, sonst reißen evtl. die aufgespulten Leiterbahnen im Inneren bei Überlastung (falls man beim Einbau zu sehr von der Mittelstellung abweicht und dann das Lenkrad bis zum Anschlag dreht). Die Mittelstellung ist mit zwei weißen Pfeilen markiert. Neue Schleifringe sind mit einer gelben Klebefolie vor versehentlichem Verdrehen gesichert.

Hier noch Detailaufnahmen der Stecker (oben, am Airbag):

95e941430767916.jpg

und unten, der Stecker mit der automatischen Brücke:

dccfc1430767979.jpg

Wie gesagt, das hier ist XM. Dürfte beim X1 aber nicht großartig anders aussehen.

Geschrieben
Ernsthaft?? Wie blöd is das denn?!?

Ja is so. Die Heckklappe von meinem X1 Break war vom Citroen und Xantia Monogramm gecleant worden und ich wollte den Original Zustand wieder her stellen. Ging nich, denn da stand NFP. Dann hat der [emoji3] mal nicht über die Fahrgestell Nummer sondern bei Xantia allgemein nach dem Monogramm geschaut. Und siehe da für Berline lieferbar. Ich hab da in den paar Monaten die ich wieder Xantia fahre schon ein paar solcher Schoten erlebt.

Geschrieben

Ja is so. Die Heckklappe von meinem X1 Break war vom Citroen und Xantia Monogramm gecleant worden und ich wollte den Original Zustand wieder her stellen. Ging nich, denn da stand NFP. Dann hat der [emoji3] mal nicht über die Fahrgestell Nummer sondern bei Xantia allgemein nach dem Monogramm geschaut. Und siehe da für Berline lieferbar. Ich hab da in den paar Monaten die ich wieder Xantia fahre schon ein paar solcher Schoten erlebt.

Bescheuert.. :D

Geschrieben

So, ich habe besagtem Dirk mal den Link hierzu geschickt :) vll hilft es ihm ja und/oder er meldet sich hier an ;)

Geschrieben

So langsam sucht man automatisch wenn ein Weg nicht zum gewünschten Ergebnis führt einen anderen. Z. B. Ersatzteile direkt in Frankreich bestellen die hier in Deutschland NFP sind wie z. B. die Klimasonde im Amaturenbrett oder man bestellt die Schraube für das herablassen des Ersatzrades einfach vom BX da die paßt, nen normalen 6 Kant Schrauben Kopf für ne 19 Nuß des Radkreuzes hat, man sich das Gefummel mit dem orig. Radschlüssel spart und zu guterletzt ist die Xantia Schraube NFP. Ebenso wie die Befestigungsschrauben für die Dreiachslenker. Da passen dann die vom C5 ... ich könnte das fortführen, aber Back 2 topic

Geschrieben
Ja is so. Die Heckklappe von meinem X1 Break war vom Citroen und Xantia Monogramm gecleant worden und ich wollte den Original Zustand wieder her stellen. Ging nich, denn da stand NFP. Dann hat der [emoji3] mal nicht über die Fahrgestell Nummer sondern bei Xantia allgemein nach dem Monogramm geschaut. Und siehe da für Berline lieferbar. Ich hab da in den paar Monaten die ich wieder Xantia fahre schon ein paar solcher Schoten erlebt.

Das ist keine Schote. Die Schriftzüge für Limo und Break sind verschieden, wegen der verschiedenen Karosserieform.

So langsam sucht man automatisch wenn ein Weg nicht zum gewünschten Ergebnis führt einen anderen. Z. B. Ersatzteile direkt in Frankreich bestellen die hier in Deutschland NFP sind wie z. B. die Klimasonde im Amaturenbrett

Es gibt keinen Unterschied zwischen D und F. Wenn lieferbar, dann in D und in F, wenn nfp, dann in D und in F. Den besagten Innenraumtemperaturfühler 6445 CT kann ich dir ganz normal besorgen. Das kann auch jeder Vertragshändler. Es kann allerdings sein, daß er in D nicht vorrätig ist, dann kommt er halt aus F und es dauert 3-5 Tage länger.

Geschrieben
Das ist keine Schote. Die Schriftzüge für Limo und Break sind verschieden, wegen der verschiedenen Karosserieform.

Es gibt keinen Unterschied zwischen D und F. Wenn lieferbar, dann in D und in F, wenn nfp, dann in D und in F. Den besagten Innenraumtemperaturfühler 6445 CT kann ich dir ganz normal besorgen. Das kann auch jeder Vertragshändler. Es kann allerdings sein, daß er in D nicht vorrätig ist, dann kommt er halt aus F und es dauert 3-5 Tage länger.

Der Schriftzug der Berline paßt hervorragend an den Break. Zudem bin ich selbst wenn nicht 100% gleich (kann nich viel Unterschied sein ) näher am Original als ohne. Was die Klimasonde anbelangt so ist der Stand hier beim [emoji3] NFP - nicht lieferbar. Kann er mir nich besorgen. Den neuen hast Du mir ja direkt aus F besorgt [emoji6]. Danke, den seitdem is Ruhe

Geschrieben

Also ich hab Dirk mal den Link hier geschickt und er bat mich hier folgendes zu schreiben:

"der hat keine Sitz kontakte und der Schleifring ist kaputt dort knirscht es drin ganz deutlich

und man sagte mir man kann nicht den von 1,8 in 1,6i verbauen das sagten die bei citroen"

Ich hab ihm geraten sich hier anzumelden und einfach mal zu fragen was er wissen möchte. Ist ja besser als wenn alles immer um 3 Ecken läuft..

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